Hochgeschwindigkeitsstabilität erhöhen!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Hochgeschwindigkeitsstabilität erhöhen!

Beitrag von Ati » 26.09.2012 14:16

Beschreibung PROFI LASER SE-CAT Gehäuse komplett aus Aluminium. Kettenflucht-Testgerät mit Punktlaser für alle Motorräder Das patentierte Testgerät ermöglicht die 100% korrekte Einstellung der Kettenflucht. Unabhängig von vorhandenen Markierungen wird die tatsächliche Laufrichtung von Kette und Ritzeln mittels Präzisions-Laser direkt auf den Kettenlaschen angezeigt. Der Verschleiß reduziert sich dadurch erheblich. Gleichzeitig wird auch das Hinterrad exakt gefluchtet und somit das Fahrverhalten des Motorrades optimiert. Profi Laser CAT, in Deutschland entwickelt und hergestellt, ist mit einer Messtoleranz von 0,05% sehr präzise und muss nicht nachjustiert werden. Der Messvorgang dauert nur wenige Sekunden. Profi Laser CAT ist für alle Motorräder mit Ketten- oder Zahnriemen-Antrieb geeignet und sorgt so für höhere Sicherheit und mehr Fahrspass! Präzisions-Messgerät mit Punkt-Laser, ideal für Motorradfahrer und Hobby-Schrauber
Die Anwendung von dem Teil setzt aber eine exakte Flucht (kein Seitenversatz) von Ritzel und Kettenblatt voraus. Sollten da minimale Abweichungen sein, ist das ehh für die Katz und die Räder fluchten in keinem Fall. Und bevor ich 50 Euro ausgebe, nehme ich zwei Richtlatten und klemme sie am Hinterrad parallel fest und kann dann am Vorderrad jeweils links und rechts den Abstand messen und identisch einstellen. Damit stimmt der Geradeauslauf auf jeden Fall. Und im Umkehrschluß, so viel abweichenden Winkel können Ritzel und Kettenblat kaum haben, dass sie aus der Bahn laufen oder durch geringe Fehlstellung zu viel Verschleiß haben.
Immer getreu dem Motto "mit höchster Auflösung arbeiten", also größtmögliche Länge zum messen verwenden.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 26.09.2012 18:34

Ati hat geschrieben: Die Anwendung von dem Teil setzt aber eine exakte Flucht (kein Seitenversatz) von Ritzel und Kettenblatt voraus. Sollten da minimale Abweichungen sein, ist das ehh für die Katz und die Räder fluchten in keinem Fall. Und im Umkehrschluß, so viel abweichenden Winkel können Ritzel und Kettenblat kaum haben, dass sie aus der Bahn laufen oder durch geringe Fehlstellung zu viel
Was denn nun? Haben sie deiner Meinung nach jetzt exakte Flucht, oder nicht?

Wenn ich hinten an den Kettenspannern dreh, hätte ich keinen Bock permanent nach vorne zu rennen und den Abstand deiner hoffentlich geraden Richtlatten zum hoffentlich mittig stehenden Vorderrad zu messen. Grundsätzlich ist deine Möglichkeit natürlich nicht falsch, beides funzt.
Just my two cents! :wink:

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 26.09.2012 21:48

Warun einfach, wenn's kompliziert auch geht . . . . .

Für diese Arbeit nehme ich das für diesen Zweck vorgesehene Werkzeug,
kann man kaufen oder selber machen . . . ;) bier
Dateianhänge
Distanzlehre1_IMG.JPG
Distanzlehre
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

SUSUGIE

Beitrag von SUSUGIE » 27.09.2012 10:40

Wow, ok.

Wo sind die Fixpunkte?

Schwingenlager und Radschraube ist denk ich klar, aber wo ist der dritte Fixpunkt?
Auf der Felge?

Antworten