Hallo zusammen
bin am anschliessen eines neuen Relais und bin bei zwei dingen nicht sicher.
1. Ist das Anlasserrelais bei der SV1000 plus- od. minusgeschaltet?
Der Suzuki Händler meint es sei wahrscheinlich plusgeschaltet, er sei sich aber nicht ganz sicher.
2. Ist der Warnblinkschalter bei der SV1000 plus- od. minusgeschaltet?
Der Händler ist sich auch da nicht sicher denkt aber er sei minusgeschaltet.
Kennt sich jemand von euch besser damit aus als dieser "Fachmann".
Gruss
Anlasserrelais plus od. minus
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Anlasserrelais plus od. minus
1.
Laut WHB liegt die eine Seite vom Anlasserrelais über den Kupplungsschalter an Masse.
Die andere Seite hängt an der ECM und komischerweise auch am Vorderradbremsschalter.
Die Antwort lautet also:
Der Plus wird geschaltet.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, schnapp dir ein Voltmeter, klemm ein Ende auf Masse und das andere auf die
Steueranschlüsse vom Relais.
Drück auf den StarterEinmal misst Du nix und beim anderen sollte Spannung anliegen.
Dann ist es wie oben beschrieben.
Wenn Masse geschaltet wird, dann wird ohne Druck auf den Anlasser Spannung angezeigt und die verschwindet
dann beim Betätigen.
Laut WHB liegt die eine Seite vom Anlasserrelais über den Kupplungsschalter an Masse.
Die andere Seite hängt an der ECM und komischerweise auch am Vorderradbremsschalter.
Die Antwort lautet also:
Der Plus wird geschaltet.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, schnapp dir ein Voltmeter, klemm ein Ende auf Masse und das andere auf die
Steueranschlüsse vom Relais.
Drück auf den StarterEinmal misst Du nix und beim anderen sollte Spannung anliegen.
Dann ist es wie oben beschrieben.
Wenn Masse geschaltet wird, dann wird ohne Druck auf den Anlasser Spannung angezeigt und die verschwindet
dann beim Betätigen.
Lack oben, Gummi unten.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Re: Anlasserrelais plus od. minus
Bei den Blinkern ist es ähnlich. Da sie einseitig an Masse liegen, kann nur der Plus geschaltet werden. 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal