SV1000 Lima Magnet zerfetzt


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borisbojic
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#46

Beitrag von borisbojic » 25.02.2018 17:47

Roman87 hat geschrieben:So, neuer Rotor sitzt, Susi lebt wieder. Danke nochmal an alle für die Tips :)

Zur Info, falls jemand irgendwann dasselbe Problem hat:

1. Gang einlegen, Hinterrad blockieren (etwas massives zwischen Felge und Schwinge legen, ich habe eine große Rohrzange genommen)
2. Die 6 Inbusschrauben am Rotor Lösen
3. Abdrückschraube reindrehen (fest, aber nicht mit voller Kraft)
4. Mit einem mittelgroßen Hammer einige Male gegen die Abdrückschraube hämmern (nicht mit voller Gewalt!)
5. Punkt 3 und 4 wiederholen, bis der Rotor irgendwann von alleine abspringt.r
Punkt 3 hat bei mir heute leider nicht geklappt. Auch mit blockiertem Hinterrad - ich kann nicht genug Druck auf meine Knarre mit 30er Nuss aufbringen, so dass sich die Abdrückschraube fester reindreht (1/4 Umdrehung? Utopisch!).

Ich dreh den Stator fast eine ganze Umdrehung mit bevor die Kraft endlich bei der Abdrückschraube ankommt.

Oder musst ich "mehr" Kraft (im Sinne von Knarre verlängern) aufbringen um die Abdrückschraube überhaupt ein kleines Stück reingehen zu können ...?

Ich hab da schon ein wenig Schiss ... die ganze Kraft geht ja über den gesamten Motor, Getriebe & Co bis es endlich mal beim Hinterrad ankommt. :| :roll:
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#47

Beitrag von hannes-neo » 26.02.2018 0:49

Es ist schon sinniger direkt am Rotor gegen zu halten (der Stator ist das Teil mit den Spulen, was fest im Limadeckel verschraubt ist).

Ich habe dazu nen Engländer mit einer Verlängerung genommen. Dann drehst du die Abdrückschraube kräftig rein. Vielleicht so 70Nm oder so, anschließend wird mittels Hammer hinten etwas auf auf die Schraube rauf geschlagen. Eher entschlossen denn ängstlich. Danach solltest du die Schraube noch ein paar Grad weiter drehen können. Anschließend wieder Hammer usw. Irgendwann kommt dir der Rotor entgegen.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#48

Beitrag von borisbojic » 26.02.2018 8:49

hannes-neo hat geschrieben:Es ist schon sinniger direkt am Rotor gegen zu halten (der Stator ist das Teil mit den Spulen, was fest im Limadeckel verschraubt ist).

Ich habe dazu nen Engländer mit einer Verlängerung genommen. Dann drehst du die Abdrückschraube kräftig rein. Vielleicht so 70Nm oder so, anschließend wird mittels Hammer hinten etwas auf auf die Schraube rauf geschlagen. Eher entschlossen denn ängstlich. Danach solltest du die Schraube noch ein paar Grad weiter drehen können. Anschließend wieder Hammer usw. Irgendwann kommt dir der Rotor entgegen.
Sorry, ich meine natürlich den Rotor :roll:

Bist du mit dem Engländer da überhaupt gut ran gekommen ohne extrem Schräg verkanten zu müssen? :|
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#49

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.02.2018 8:51

Ich pflichte Hannes im Groben bei, bis auf den Engländer.

Wenn der Schlüssel so nicht passen sollte bei der Dicken, dann bau dir einen zusammen. Alles andere ist Gebastel.
Das Teil muss ja auch wieder fachgerecht angezogen werden .....
.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#50

Beitrag von borisbojic » 26.02.2018 8:58

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich pflichte Hannes im Groben bei, bis auf den Engländer.

Wenn der Schlüssel so nicht passen sollte bei der Dicken, dann bau dir einen zusammen. Alles andere ist Gebastel.
Das Teil muss ja auch wieder fachgerecht angezogen werden .....
.
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Welche Größe hat der? 41er? 8O
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.02.2018 9:10

Schlüsselweite SV1000 = 36mm - siehe: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10117552
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#52

Beitrag von borisbojic » 26.02.2018 9:16

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Schlüsselweite SV1000 = 36mm - siehe: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10117552
36er ... alles klar ;) bier
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#53

Beitrag von hannes-neo » 26.02.2018 10:34

Bisschen schräg musste den schon ansetzen. Ob nun Engländer oder Maulschlüssel ist nicht so wichtig. Sitzen beide kacke. Das einzig wahre ist ein Spezialwerkzeug.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#54

Beitrag von IMSword » 26.02.2018 15:31

Öhm :oops: :mrgreen:
Bild
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#55

Beitrag von borisbojic » 26.02.2018 15:36

IMSword hat geschrieben:Öhm :oops: :mrgreen:
Bild
Schickst du es mir? :mrgreen: :mrgreen:
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#56

Beitrag von borisbojic » 30.03.2018 15:53

Heute alles wieder rein gebaut, voller Hoffnung angemacht... und sie sprang an.

Leider mit deutlich hörbarem Quietschgeräusch. Wieder aus gemacht, 2. mal getestet - und Anlasser dreht durch.

https://www.youtube.com/watch?v=1BnsPQJurOU

Mir hat es anscheinend den Anlasserfreilauf zerhauen, wieso auch immer. Also? Wieder alles auf machen und noch länger warten auf die erste Ausfahrt :|
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#57

Beitrag von Knubbler » 30.03.2018 16:19

Bau mal aus und mach ein paar Bilder. Als Du den Freilauf an den Rotor gebaut hast, hattest Du da Probleme mit dem Käfig? Sind Keile rausgefallen?
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#58

Beitrag von borisbojic » 30.03.2018 16:24

Knubbler hat geschrieben:Bau mal aus und mach ein paar Bilder. Als Du den Freilauf an den Rotor gebaut hast, hattest Du da Probleme mit dem Käfig? Sind Keile rausgefallen?
Ja, das wird das Problem gewesen sein. Zwei Keile sind raus gefallen und ich habe sie anscheinend falsch rein gesetzt.

Beim Bewegungstest war alles eigentlich ok - ließ sich nur in eine Richtung (locker) drehen, in die andere nicht.

Aber fatal bei einer echten Zündung ... bin gespannt wie das ausschaut, morgen kommt es wieder runter :roll:
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#59

Beitrag von borisbojic » 31.03.2018 18:56

Ok ... einer der Keile hat definitiv eine neue Spur in das Freilaufrad gefräst:
IMG_1025.JPG
Der Übeltäter ist auch deutlich sichtbar:
IMG_1023.JPG
Komisch finde ich nur, dass er anscheinend richtig herum saß ... aber anscheinend nicht ganz korrekt? Keine Ahnung wie das passieren kann :oops:

Ich hab ein neues Freilaufrad inkl. Anlasserfreilauf für 20 EUR bei eBay geschossen, bin gespannt ob das taugt. :|
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt

#60

Beitrag von Knubbler » 31.03.2018 19:15

Also der eine sieht spitzer aus als die anderen. Sieht so aus als wäre das der Übeltäter, anders hab ich noch nie von solchen Problemen gehört.
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