Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor


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IMSword
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Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#1

Beitrag von IMSword » 25.06.2016 23:50

Wie Im Betreff zu lesen....
Ich machs mal kurz zumindest versuch ichs mal.

Mein neu aufgebauter Motor läuft ja nun.
Er läuft auch gut aber es wurde nichts angetastet was ein Einstellen/Abstimmen angeht.
Er hat bei 5.5k und ca bei 9k u/min sehr starke Einbrüche.

Dies zeugte sich sehr stark als ich vorgestern zum Abstimmen fuhr.
Dort konnte man diese Einbrüche auch nicht beseitigen.

Dann hieß es Kopfzerbrechen....
Was kann es sein.
Wir haben alles ausgetestet.
Anderes Steuer Gerät
Andere Einspritzdüsen. Testen hier Testen da. Der verbaute Power Commander wurde auch mal wieder raus und reingebaut usw usw.

Nichts hatbgeholfen.

Heute bei einer Tour zeigte sich das die Karre auf einmal lief wie die Sau. Keine Einbrüche kein gar nix mehr.
Dann aber wieder doch. Sprich nun kommt das alles sporadisch.

Was kanns noch sein? Hat wer ne Idee?
Da es sporadisch kommt habe ich z.b. verstellte Steuerzeiten ein defektes Pickup bzw. Die Signalabnahme ausgeschlossen.

Jetzt bin ich entweder bei Spritmangel oder Zündaussetzern als Lösung des Problems.

Das solls erstmal gewesen sein. Ich muss ins Bett :-)
Die Karre wurde heute einmal umgeschmissen... Nen Spiegel hat das Fliegen gelernt und noch viele Andere komische Dinge heute 8-)
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motus
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#2

Beitrag von motus » 26.06.2016 0:50

Soviel Ahnung hab ich ja auch nicht, evtl. würde ich noch versuchen Zündkerzen oder besser die Zündspulen mal zu wechseln.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#3

Beitrag von Peppi » 26.06.2016 7:50

Alle Massepunkte fest?
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#4

Beitrag von guzzistoni » 26.06.2016 10:11

Probier mal die Einspritzbrücke von der K3 aus!
Mal sehen ob das eine Änderung mit sich bringt.

Hast Du mal ein Reinigungsadditiv ins Benzin getan? Könnte vllcht nicht schaden.

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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#5

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2016 10:26

Die Brücke kann es nicht sein, da die Spritzufuhr auch kurz weg bricht. Wir haben die Zündspule ganz stark in Verdacht.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#6

Beitrag von hannes-neo » 26.06.2016 10:29

Was hat die Spritzufuhr mit der Zündspule zu tun?
Da bei voller Drehzahl und Last alles läuft, kann man die Benzinpumpe wohl auschließen? Oder mal auf Verdacht den anderen Tank ranschrauben?
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#7

Beitrag von guzzistoni » 26.06.2016 11:10

Habt ihr mal kontrolliert, ob sich ggf. Farbreste in der Benzinpumpe festgesetzt haben?

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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#8

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2016 11:42

hannes-neo hat geschrieben:Was hat die Spritzufuhr mit der Zündspule zu tun?
Da bei voller Drehzahl und Last alles läuft, kann man die Benzinpumpe wohl auschließen? Oder mal auf Verdacht den anderen Tank ranschrauben?
Wenn keine Zündung dann keine Einspritzung.
Martin kann das aber erst prüfen wenn er daheim ist. Er ist ja bei mir, mehr als Einspritzdüsen und Steuergerät haben wir hier nicht organisiert.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#9

Beitrag von hannes-neo » 26.06.2016 12:16

Wie hängen den die Zündung und die Einspritzung zusammen? Es kann doch ein Funke springen, ohne dass eingespritzt wird. Und doch auch andersrum. Oder irre ich hier?
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#10

Beitrag von Knubbler » 26.06.2016 17:35

Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein. Aus unserem Gespräch gestern Schaf, ist mir im Gedächtnis geblieben, dass das Problem nur auf einem Zylinder besteht, oder?
Laut dem Diagramm schießt ein Zylinder bei 9000 U/min Richtung AFR 20, also viel zu viel Luft im Abgas. Der andere Zylinder bleibt jedoch im Zündfähigen Bereich.
Möglich wäre, dass er keinen Sprit bekommt oder nicht zündet. Zündung und Einspritzung arbeiten übrigens unabhängig voneiander, denn die ECU sendet nur Signale aus, ohne die Ausführung zu überprüfen.
Da die Einspritzdüsen schon getauscht sind, tippe ich auch auf Zündspule oder Kerze. Viel Erfolg bei der Suche ;) bier
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2016 18:38

Ich kenn nich leider nicht mit der Kilo aus, aber IMSword meinte das Einspritzung und Zündung zusammen arbeiten -> Keine Zündung durch die Spule = keine Einspritzung. Klingt auch sinnig.

Aber die nächsten Tage werden es zeigen.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#12

Beitrag von IMSword » 26.06.2016 18:51

Genauso sieht's aus.
Ich fass mich kurz und probiere all das mal aus. Auch die Fördermenge der Spritpumpe werde ich mal kontrollieren.
Vielen Dank schonmal für die Beiträge hier.
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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#13

Beitrag von Der58er » 26.06.2016 19:51

Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf, ich glaube nicht das es die Zündspule ist.
Entweder funktioniert sie oder nicht. Ich habe noch nicht erlebt, das die nur in zwei Drehzahlbereiche ausfällt.
Ich würde mir mal das Umfeld der Einspritzanlage anschauen ob da alles richtig sitzt und auch mal die Drosselkappensteuerung.
Evtl. wird bei einem bestimmten Drehwinkel die Drosselklappe blockiert oder regelt zu weit auf.
Daraus resultiert das die Gemischaufbereitung nicht stimmt.


PS. Die Zündspule kannst Du auch schnell mal mit einer Stroboskoplampe überprüfen. Dann siehst Du gleich ob die ausfällt.
Zuletzt geändert von Der58er am 26.06.2016 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#14

Beitrag von Munky » 26.06.2016 20:04

Hast du dich nicht neulich über eine schwergängige Mechanik er Einspritzanlage beschwert?
vlt da nochmal gucken

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Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#15

Beitrag von IMSword » 26.06.2016 20:56

Das eine Zündspule in einem Gewissen Frequenzbereich mal nicht funzt kann vorkommen. Das schliesse ich nicht aus. Immer bei der Selben Drehzahl.

Ich sollte vielleicht erwähnen das dieses Problem NUR unter Last bzw. Vollgas auftritt.

Beim langsamen Gasen und Hochbeschleunigen passiert das nicht oder nur selten je nachdem wieviel wenig Gas man gibt. Capiche? 8-)

Die Drosselklappeneinheit fluscht und funzt einwandfrei.
Falls nicht bekannt ...die Sekundärklappen sind nicht mehr verbaut.
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