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Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 13:54
von cupra883
Hallo Gemeinde!

Dem einen oder anderen mag mein folgender Fred komisch vorkommen, ich schreibs jetzt aber trotzdem.

Geht um das Thema Bollern im Schiebegang. Hab mir vor wenigen Wochen eine SV1000 zugelegt, späte K3 mit EZ 2004, N-Version. Hatte auch schon die SV650, N, Kante, K5, welche ich vor ca. zwei Jahren verkauft habe. Jetzt musste nach langem Suchen die große Schwester her. Zweites Kind, also auch zweites Bike. Hilft nix.

So, ich kenne es von meiner SV650, speziell im Schiebegang, dass die doch richtig mächtig hinten raus gebollert hat. Habe auch schon einen anderen Fred gelesen. Dort ging es dem Kilo-Kante-Besitzer um zu viel Bollern und damit ggf. entstehende Schäden. Mir geht es eher um das "fehlende" Bollern.

Wie gesagt, meine dagegen Bollert gar nicht, nix, nada, nicht ein einziges mal bisher. Drehzahlbereich bis ca. 8.000 gefahren. Ich habe keine db-Killer in den G.P.R. Carbon-Pötten und nix tut sich. Nun, es dürften sich auch gerne die Fachmänner zu Wort melden, ob dies nun (rein motortechnisch) als gut zu werten ist oder ob das keine Aussage über die Qualität dieses Motors zulässt? Speziell natürlich in Anbetracht dessen, da gebraucht gekauft (aktueller km-Stand 8 tkm) und natürlich des Alters.

Das Auspuffsystem meiner 650er (ebenfalls G.P.R. Carbon ohne db-Killer) war m.E. dicht, demnach konnte das Bollern nicht vom Nebenluft-Ziehen kommen. Aber sie hat trotzdem im Schiebegang 4.500 minus echt gewaltig gebollert. Von meiner 1000er hätte ich das damit natürlich ebenso erwartet.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein bisschen was dazu schreiben. Kenne mich motortechnisch leider zu wenig aus, als das beurteilen zu können. Will mich natürlich jetzt auch nicht darüber beschweren, aber würde mein Bike trotzdem gerne etwas genauer kennenlernen was das Thema betrifft.

Bedanke mich!!!
Grüße, cupra883

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 14:08
von Triple7
Hallo,

ich nehm an, dass du mit Bollern das Knallen des Auspuffs beim Abtouren meinst.
Bei der Kilo passiert das zwischen 3500 und 4500U/min.

Das Tritt auf, da die Geräte alle ein Sekundäres Luftsystem haben. Nachzulesen HIER in der Knowledgebase.

Schau mal in deinen Lufi-Kasten ob die Öffnung vom Vorbesitzer, eben aufgrund des Geballers, zugestopft ist.

Zumindest wäres das Erste dass mir dazu einfallt.

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 15:15
von MUC_Rider
Triple7 hat geschrieben:Zumindest wäres das Erste dass mir dazu einfallt.
https://frinkiac.com/gif/S11E05/593560/ ... ?b64lines=

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 15:19
von Babalu
Korrekt eingestellte SV 1000 im Originalzustand bollern nicht ! ! ! !

Nie und nimmer ! ! ! !

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 17:21
von sorpe
Das Bollern (Knallen?!/Fehlzündungen?!) entsteht oft durch eine Undichtigkeit am Auspuffsystem/Krümmer.

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 19:30
von Gordi
Meine Bollert auch beim Abtouren......

Ich finde das geil,das gehört irgendwie dazu.......

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 09.08.2016 21:11
von Kilokante
Bollern tut jede SV sollte sie zumindest :mrgreen:

aber das Knallen beim Abtouren das hier definitiv gemeint ist hängt mit mehren Faktoren zusammen. Art der Auspuffanlage und natürlich die Dichtigkeit - wie bereits erwähnt.

Gruß Frank

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 10.08.2016 12:45
von cupra883
Erstmal heißen Dank für die schnellen Antworten!

Ich versuch mal auf jede kurz einzugehen.

- Richtig, Bollern, Knallen, Fehlzündung, usw. Danke für die Info mit dem Sek.Luftsystem. Werde ich versuchen zu klären. Hatte ich auch vorher schon gelesen. Auch der genannte Drehzahlbereich scheint logisch.

- korrekt eingestellte SVs bollern nicht. Hm, dann wären die meisten nicht korrekt eingestellt, da die meisten ja trotzdem schießen. Würde ja in gewisser Weise dafür sprechen, dass mein Motor korrekt eingestellt ist.

- Undichtigkeiten am Auspuff. Hab ich oft gehört, gelesen, glaub ich aber nicht dran. M.E. entsteht das Bollern, da nicht verbrannter Sprit in das Auspuffsystem wandert und sich dort aufgrund der Hitze entzündet.

- Bollern sollte jede SV. KORREKT. Deshalb mein Fred. Ich hätte das nämlich auch gerne. Klingt komisch, is aber so.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich etwas zum Nachteil des Motormangements verändern will, nur um das Bollern zu erzeugen. Aber ich check auf jeden Fall mal die These mit dem Sek.Luftsystem. Vielleicht wurde da was zugestopft.


Danke Gemeinde
cupra883

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 10.08.2016 18:01
von Metalhead71
Unter Bollern verstehe ich nicht das Knallen einer Fehlzündung.
Habt Ihr das nicht, wenn ihr bei etwa 8000u/min das Gas schließt und mit geschlossenem Gas auf den Ort zurollt ? Seit dem ich die MIVV drauf habe ist das echt großes Kino.
Das verstehe ich unter Bollern !

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 10.08.2016 18:38
von sorpe
Meine produziert im Schiebebetrieb beim Abtouren aus hohen Drehzahlen exakt bei 4.000 U/min eine Fehlzündung.

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 11.08.2016 8:43
von Ati
Wurde ja schon gesagt. Undichtigkeit ist sehr oft die Ursache. Meist ist es die Dichtung hinterer Krümmer. Meine hat in der Zwischenzeit schon die zweite Dichtung hinten. Mit korrekter Dichtung gibt es meist auch nur 1 Fehlzündung beim Abtouren. Ist die Dichtung bröselig knallt es halt öfter.

und um es mal so zu formulieren - die Annahme der Dichtigkeit Deiner Auspuffanlage - woher nimmst Du die Kenntnis? Wie hast Du das geprüft? Sprühlösung Spüli auf die Verbindungsstellen bei kaltem Motor? Abgedrückt?

Re: Kein Bollern der 1000er?

Verfasst: 11.08.2016 12:49
von cupra883
Wie ich zu der Annahme komme, dass meine Auspuffanlage dicht ist. Naja, mein High-up Krümmer hat einen Querschnitt von 50mm. Die GPR-Tüten jedoch 55mm. Ich habe Graphit Dichtungen verwendet, die ich mit aller Gewalt drauf geschoben habe. Da dürfte kein Lüftchen mehr durch kommen. An den beiden Krümmerrohren habe ich nichts getestet.
Muss ich letztendlich auch nicht. Denn eine Undichtigkeit im Auspuffsystem würde ja laut der vielen Aussagen das Bollern im Schiebegang erst hervorrufen. Ich hab ja KEIN Bollern. Könnte höchstens mal die Tüten abnehmen und in ner Nacht und Nebel Aktion gänzlich ohne fahren. :twisted:
Falls es dann Schüsschen gibt, liegts an den Schalldämpfern.