Kühler SV 1000N


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#16

Beitrag von Koopmander » 23.05.2017 8:38

TauSVenD hat geschrieben:Vielen Dank, Koopmander! Den habe ich hier heute gleich noch gekauft. Ich war schon kurz darauf, mir einen über aliexpress.com aus China zu bestellen. Hätte trotz Expresslieferung noch immer 2 Wochen gedauert.

... jetzt muß das Ding nur noch kommen .... ;) bier
Gern geschehen :)

Alrockex
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2012 22:21
Wohnort: BW


Re: Kühler SV 1000N

#17

Beitrag von Alrockex » 08.06.2017 7:53

Hallo, genau dieser Kühler aus dem EBay hat bei mir 2 mal nicht gehalten.
Bei beiden trat die Undichtigkeit an der linken Halterung oben auf.
Wie schon erwähnt beim ersten nach 4 Wochen und beim zweiten dann nach ca 6 Monaten incl. Standlzeit über den Winter.
Habe nun den originalen Kühler bei Kühlertuning Simantke in Stuttgart überholen lassen, für exakt 150 Euro, und hoffe nun Ruhe zu haben.
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, saubere Arbeit!
Grüße

TauSVenD


Re: Kühler SV 1000N

#18

Beitrag von TauSVenD » 22.06.2017 23:03

Hallo Alrockex,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Leider etwas zu spät. Das Ding ist nun dran und ich fahr schon damit rum...
Was ich gerade entdeckt habe: der Händler hat innerhalb kurzer Zeit 15 Kühler verkauft... :evil: sehr besorgniserregned!
Ich hoffe Du hast nicht Recht!

Haben die Anderen hier evtl auch Erfahungen gesammlt mit Kühlern aus dem Zubehör?

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kühler SV 1000N

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 24.06.2017 21:13

TauSVenD hat geschrieben: Haben die Anderen hier evtl auch Erfahungen gesammlt mit Kühlern aus dem Zubehör?
Es gibt auch gute aus dem Zubehör...

... aber nicht für die N :wink:

Die N-Kühler die angeboten werden sind so gut das entweder der Kühler selber nicht hält, oder nach kurzer Zeit der Lüfter abraucht weil der nur noch laufen muss.

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#20

Beitrag von Koopmander » 26.06.2017 9:50

Hareu1986 hat geschrieben:
TauSVenD hat geschrieben: Haben die Anderen hier evtl auch Erfahungen gesammlt mit Kühlern aus dem Zubehör?
Es gibt auch gute aus dem Zubehör...

... aber nicht für die N :wink:

Die N-Kühler die angeboten werden sind so gut das entweder der Kühler selber nicht hält, oder nach kurzer Zeit der Lüfter abraucht weil der nur noch laufen muss.
Mein Lüfter musste bisher noch nicht arbeiten und ich hab einen N-Nachbau montiert ;) auch nicht bei Außentemperaturen von 29 Grad Celsius.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kühler SV 1000N

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 27.06.2017 23:21

Koopmander hat geschrieben:
Hareu1986 hat geschrieben:
TauSVenD hat geschrieben: Haben die Anderen hier evtl auch Erfahungen gesammlt mit Kühlern aus dem Zubehör?
Es gibt auch gute aus dem Zubehör...

... aber nicht für die N :wink:

Die N-Kühler die angeboten werden sind so gut das entweder der Kühler selber nicht hält, oder nach kurzer Zeit der Lüfter abraucht weil der nur noch laufen muss.
Mein Lüfter musste bisher noch nicht arbeiten und ich hab einen N-Nachbau montiert ;) auch nicht bei Außentemperaturen von 29 Grad Celsius.
Warte mal ab, wie gesagt - entweder wird er undicht oder er bekommt die Temperatur nicht gehalten. Es gibt da (leider) keine Ausnahmen bei der N. Wenn man mal einen S-Nachbaukühler von zwei anständigen Zubehörfirmen neben die N-Teile legt, sieht man auch was das für ein Scheiss ist.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#22

Beitrag von svfritze64 » 27.06.2017 23:43

Koopmander hat geschrieben:[

Mein Lüfter musste bisher noch nicht arbeiten und ich hab einen N-Nachbau montiert ;) auch nicht bei Außentemperaturen von 29 Grad Celsius.
...kann ich mir nicht vorstellen----in der Regel kriegst es vielleicht nicht mit - es sei denn du stehst an der Ampel und es bläst warm an die Hose - aber bei den Temperaturen sollte der Lüfter in jedem Fall arbeiten - wenn auch nicht permanent - aber er schaltet sich bestimmt ein wenn du z.B. nacht etwas Atacke in ne Ortschaft kommst und im Stau o. an der Ampel stehst. Deine Temperatur ist aber i.O.? Ich würde es testen, und das Teil infach mal im Stand laufen lassen, bis die Temp steigt -bei mir schaltet sich der Lüfter bei ca. 98 °C ein, kann variieren - bei manchen steigt der Lüfter auch erst bei höheren Temperaturen ein...

Aber du solltest dir sicher sein das er funktioniert... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

TauSVenD


Re: Kühler SV 1000N

#23

Beitrag von TauSVenD » 28.06.2017 0:13

Wie gesagt den Kühler, den ich zuvor drauf hatte war auch nicht mehr der originale. Es war einer Neuer von der S montiert, als ich sie gekauft habe. (sieht aber sch... aus mit dem langen Einfüllstutzen.) Der Kühler hat somit auch nur 2 ganze Jahre gehalten.
Das der Durchfluß und die Leistung durch den Kühler mit der Zeit nachläßt, kann aber nur am Kühlwasser liegen. Eine alte Soße im System ist sicher nicht von Vorteil. Als ich meine abgelassen habe, kam es richtig braun daher. Die Brühe sah furchtbar aus! Bin schon am überlegen, ob der Händler beim Kühlerwechsel damals die alte Suppe einfach wieder reingekippt hat.... :) devil

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kühler SV 1000N

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.06.2017 8:12

TauSVenD hat geschrieben:Wie gesagt den Kühler, den ich zuvor drauf hatte war auch nicht mehr der originale. Es war einer Neuer von der S montiert, als ich sie gekauft habe. (sieht aber sch... aus mit dem langen Einfüllstutzen.) Der Kühler hat somit auch nur 2 ganze Jahre gehalten.
Das der Durchfluß und die Leistung durch den Kühler mit der Zeit nachläßt, kann aber nur am Kühlwasser liegen. Eine alte Soße im System ist sicher nicht von Vorteil. Als ich meine abgelassen habe, kam es richtig braun daher. Die Brühe sah furchtbar aus! Bin schon am überlegen, ob der Händler beim Kühlerwechsel damals die alte Suppe einfach wieder reingekippt hat.... :) devil
Von den S-Kühlern gibt es mindestens 6 verschiedene Hersteller aber nur 2-3 die an das Original ran kommen, da kommen durch den höheren Fahrzeugbestand bessere Absatzzahlen zustande.
Die Leistung wird nicht schlechter, die ist von Beginn an schlechter weil die Netze nichts taugen und die Strömung durch ungünstige Form und schlechte Verarbeitung im innern deutlich mehr gebremst wird - wenn er undicht ist für Spass mal aufschneiden.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#25

Beitrag von Ati » 28.06.2017 8:42

Ach Harry, so viel Spaß kann doch gar keiner vertragen :mrgreen:
Aber mal im Ernst. Auch wenn die Zubehörteile evtl. weniger Leistungsabgabe haben, das würde sich doch nur in einem öfter auftretendem Lüfterlauf bemerkbar machen. Der Lüfter sorgt dann eben für mehr Umströmung, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht.
Bei den Zubehörteilen ist eigentlich mitunter nur die Qualität des Materials mangelhaft. Zu dünn, zu schlecht geschweißt, Passgenauigkeit usw.. Die Wärmeleistung hatten sie bisher alle. (ich habe in der Zwischenzeit durch verschiedene Umstände den Vierten :wink: - bisher ist der gut)
Vor ein paar Jahren gab es Zubehörkühler universal. Also sowohl für N als auch für S - aus China.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kühler SV 1000N

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 29.06.2017 12:38

Ati hat geschrieben:Ach Harry, so viel Spaß kann doch gar keiner vertragen :mrgreen:
Aber mal im Ernst. Auch wenn die Zubehörteile evtl. weniger Leistungsabgabe haben, das würde sich doch nur in einem öfter auftretendem Lüfterlauf bemerkbar machen. Der Lüfter sorgt dann eben für mehr Umströmung, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht.
Bei den Zubehörteilen ist eigentlich mitunter nur die Qualität des Materials mangelhaft. Zu dünn, zu schlecht geschweißt, Passgenauigkeit usw.. Die Wärmeleistung hatten sie bisher alle. (ich habe in der Zwischenzeit durch verschiedene Umstände den Vierten :wink: - bisher ist der gut)
Vor ein paar Jahren gab es Zubehörkühler universal. Also sowohl für N als auch für S - aus China.
Ich heiße nicht Harry :roll:

Von wegen häufigerem Lüfterlauf... was meinst du warum hier die letzten Jahre so viele Lüfter kaputt sind :wink:

Durchfluss bzw. Widerstand kannst du ganz einfach messen und da gibt es deutliche Unterschiede bei den Teilen, dann kommt noch Anströmung dazu um den Kühler maximal auszunutzen - da der Kühler auch im Stand eine Kühlfunktion besitzt hat es hier ganz einfach den Vorteil wenn die heiße Suppe öfter durch den Kühler marschiert und das vor allem unter Nutzung des gesamten Kühlers.
Aber nix für ungut, die Geschichte das ein Billigkühler bei gleicher Größe ja das selbe kann wie was richtiges erlebe ich stetig bei den Ladeluftkühler-Diskussionen - das selbe in grün nur eben mit Luft.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#27

Beitrag von Ati » 30.06.2017 14:24

Hareu1986 hat geschrieben: Ich heiße nicht Harry :roll:
Sorry . dicke Finger . -r +d :wink:
Hareu1986 hat geschrieben:Von wegen häufigerem Lüfterlauf... was meinst du warum hier die letzten Jahre so viele Lüfter kaputt sind :wink:
weil sich immer wieder jemand auf die Seite legt und jedes mal der Lüfter in Mitleidenschaft gezogen ist.
Hareu1986 hat geschrieben:Durchfluss bzw. Widerstand kannst du ganz einfach messen und da gibt es deutliche Unterschiede bei den Teilen, dann kommt noch Anströmung dazu um den Kühler maximal auszunutzen - da der Kühler auch im Stand eine Kühlfunktion besitzt hat es hier ganz einfach den Vorteil wenn die heiße Suppe öfter durch den Kühler marschiert und das vor allem unter Nutzung des gesamten Kühlers.
Aber nix für ungut, die Geschichte das ein Billigkühler bei gleicher Größe ja das selbe kann wie was richtiges erlebe ich stetig bei den Ladeluftkühler-Diskussionen - das selbe in grün nur eben mit Luft.
Nun sei doch nicht so angegriffen 8O . Ich habe nur gesagt, dass die Wärmeleistung bei allen von mir bisher verbauten Kühlern vollkommen ausreichend war. Was nicht so gut war, habe ich ebenfalls geschrieben. Ich finde schon , dass man realistisch bleiben sollte. Nicht immer ist das Original das Allheilmittel.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kühler SV 1000N

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 30.06.2017 23:17

Ati hat geschrieben:Nun sei doch nicht so angegriffen 8O
Warum sollte ich angegriffen sein? Wenn das so rüberkommen sollte tut´s mir leid.
Ati hat geschrieben:Nicht immer ist das Original das Allheilmittel.
Schreibe ich doch gar nicht, ich schreibe nur das sich für die "N" kein Zubehörfritze erbarmt hat was vernünftiges zu machen - bei der S gibt es zwei die erwiesenermaßen dauerhaft halten und auch vernünftig funktionieren, warum das so ist sieht man auf Anhieb.
Bei der N kann ich nur jedem empfehlen wenn nur undicht oder nicht gerade so verbogen das ein Knoten drin ist mal einen Kühlerbauer/-instandsetzer zu fragen, kostet etwas mehr wie ein neuer Schrottkühler - hält aber, funktioniert und hat sich dadurch rasch amortisiert.

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#29

Beitrag von Koopmander » 02.07.2017 12:32

Hareu1986 hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Nun sei doch nicht so angegriffen 8O
Warum sollte ich angegriffen sein? Wenn das so rüberkommen sollte tut´s mir leid.
Ati hat geschrieben:Nicht immer ist das Original das Allheilmittel.
Schreibe ich doch gar nicht, ich schreibe nur das sich für die "N" kein Zubehörfritze erbarmt hat was vernünftiges zu machen - bei der S gibt es zwei die erwiesenermaßen dauerhaft halten und auch vernünftig funktionieren, warum das so ist sieht man auf Anhieb.
Bei der N kann ich nur jedem empfehlen wenn nur undicht oder nicht gerade so verbogen das ein Knoten drin ist mal einen Kühlerbauer/-instandsetzer zu fragen, kostet etwas mehr wie ein neuer Schrottkühler - hält aber, funktioniert und hat sich dadurch rasch amortisiert.
Das habe ich auch gemacht, allerdings hatte er trotzdem danach ein kleines Leck. Vor dem Kauf des neuen Kühlers hab ich natürlich auch 1000 mal hin und her überlegt ob das Ding taugt, weil auch viele die Passgenauigkeit bemängelt haben und du eben auch den durchfluss und häufigerer Einsatz des Lüfters. Aber bisher fahre ich gut mit dem Teil und habe bisher noch nicht beobachten können das die Temperatur mehr schwankt als vorher mit dem Original.

Sollte der N-Nachbau undicht werden, werd ich wohl in den optisch-sauren Apfel beißen und einen vernünftigen S-Nachbau anbringen.

Koopmander
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2013 17:12

SVrider:

Re: Kühler SV 1000N

#30

Beitrag von Koopmander » 02.07.2017 12:37

svfritze64 hat geschrieben:
Koopmander hat geschrieben:[

Mein Lüfter musste bisher noch nicht arbeiten und ich hab einen N-Nachbau montiert ;) auch nicht bei Außentemperaturen von 29 Grad Celsius.
...kann ich mir nicht vorstellen----in der Regel kriegst es vielleicht nicht mit - es sei denn du stehst an der Ampel und es bläst warm an die Hose - aber bei den Temperaturen sollte der Lüfter in jedem Fall arbeiten - wenn auch nicht permanent - aber er schaltet sich bestimmt ein wenn du z.B. nacht etwas Atacke in ne Ortschaft kommst und im Stau o. an der Ampel stehst. Deine Temperatur ist aber i.O.? Ich würde es testen, und das Teil infach mal im Stand laufen lassen, bis die Temp steigt -bei mir schaltet sich der Lüfter bei ca. 98 °C ein, kann variieren - bei manchen steigt der Lüfter auch erst bei höheren Temperaturen ein...

Aber du solltest dir sicher sein das er funktioniert... ;) bier
Lüfter wurde direkt nach Anbau des Kühlers getestet, ist glaube ich bei etwas über 100 grad angesprungen und hat zuverlässig runtergekühlt :)

Beim fahren befindet sich die Temperatur meist bei 86 grad, nach ner Attacke auch wohl mal um die 90 grad, aber es gab noch keine Ausreißer. Bei konstant hoher Drehzahl (8000 auf ner Autobahn Etappe, ich wollte endlich nach Haus :)) habe ich 91 beobachtet.

Das der Lüfter auch während der Fahrt anspringt weiß ich jetzt nicht.

Antworten