Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Hallo Leute,
Ich stelle seit dem Sommer ein rasseln bei ca 4000-5000 Umdrehungen fest. Klingt so ähnlich wie ein zirpen einer grille.
Das Geräusch kommt beim langsamen beschleunigen und beim abbremsen. Meistens bei 4000-5000.
Heute wollte ich neben dem Moped stehen um zu hören woher es kommt und entweder ist das motorengeräusch zu laut oder ich stell mich einfach zu doof an.
Während der Fahrt klingt es so als kommt das Geräusch leicht hinter dem Sitz. (Falls dies was helfen sollte)
Gruß
Ich stelle seit dem Sommer ein rasseln bei ca 4000-5000 Umdrehungen fest. Klingt so ähnlich wie ein zirpen einer grille.
Das Geräusch kommt beim langsamen beschleunigen und beim abbremsen. Meistens bei 4000-5000.
Heute wollte ich neben dem Moped stehen um zu hören woher es kommt und entweder ist das motorengeräusch zu laut oder ich stell mich einfach zu doof an.
Während der Fahrt klingt es so als kommt das Geräusch leicht hinter dem Sitz. (Falls dies was helfen sollte)
Gruß
SV 1000S; Bj. 2004
- Black Jack
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SVrider:
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Also die kann man noch spannen, zuviel Spiel hat sie aber nicht. Deswegen denk ich mal das die okay ist.
Vor ca 7000km wurden die Ventile gecheckt da kam raus: Einlass vorne: 0,15 und 0,15
Auslass vorne: 0,25 und 0,30
Einlass hinten: 0,15 und 0,15
Auslass hinten: 0,25 und 0,25
Ich hatte aber danach ein Sturz, fast ein jahr her und da war auf den ersten Blick nur die Gabel verbogen. Können durch den Aufprall von ca 50-60 kmh auf den Boden und dann mit ca 30-40 kmh gegen den Bordstein sich die Ventile verstellen??
Das wäre das einzige was mir jetzt kommt. Am Anfang der Saison hab ich eigentlich noch nix rasseln hören.
Vor ca 7000km wurden die Ventile gecheckt da kam raus: Einlass vorne: 0,15 und 0,15
Auslass vorne: 0,25 und 0,30
Einlass hinten: 0,15 und 0,15
Auslass hinten: 0,25 und 0,25
Ich hatte aber danach ein Sturz, fast ein jahr her und da war auf den ersten Blick nur die Gabel verbogen. Können durch den Aufprall von ca 50-60 kmh auf den Boden und dann mit ca 30-40 kmh gegen den Bordstein sich die Ventile verstellen??
Das wäre das einzige was mir jetzt kommt. Am Anfang der Saison hab ich eigentlich noch nix rasseln hören.
SV 1000S; Bj. 2004
- Kolbenrückholfeder
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-
SVrider:
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Die Ventile können sich durch so geringe Beschleunigungen wie einen Sturz nicht "verstellen", im Normalbetrieb unterliegen die viel größeren Kräften.
Ich würde eher auf irgendwelche vibrierenden (An)Teile tippen die nicht mehr ganz fest sind, z.B. die Auspuffe, vielleicht auch innen oder irgendwas im Innenraum der Sitzbank oder der KennZHalter....
So etwas vibriert dann auch nur währen der Fahrt, da die Belastung und die Frequenz hier noch einmal eine Andere ist gegenüber dem Motor Hochdrehen im Stand.
Ich würde eher auf irgendwelche vibrierenden (An)Teile tippen die nicht mehr ganz fest sind, z.B. die Auspuffe, vielleicht auch innen oder irgendwas im Innenraum der Sitzbank oder der KennZHalter....
So etwas vibriert dann auch nur währen der Fahrt, da die Belastung und die Frequenz hier noch einmal eine Andere ist gegenüber dem Motor Hochdrehen im Stand.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Achso und was ich vergessen habe zu erwähnen,
Im kalten Zustand ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen und das Geräusch kann ich teilweise reproduzieren wenn im im Rollen die Kupplung ziehe und auf 4000 hochgehe.
Aber wie gesagt im Stand hab ich bis heute nichts hören können.
Im kalten Zustand ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen und das Geräusch kann ich teilweise reproduzieren wenn im im Rollen die Kupplung ziehe und auf 4000 hochgehe.
Aber wie gesagt im Stand hab ich bis heute nichts hören können.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Wenn sie jetzt beim Abtouren noch knallt, dann könnte die hintere Auspuffdichtung zwischen Zylinderkopf und Rohrflansch undicht sein.
Das ist die Dichtung wo man nur ganz schlecht ran kommt.
Das ist die Dichtung wo man nur ganz schlecht ran kommt.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Oh ja das kann sein sie knallt tatsächlich. Das tat sie allerdings schon immer. Dachte das wäre bei dem 2 Zylinder normal, also hab ich mal hier im Forum gelesen.
Und ich hab sie jetzt so 3 Jahre.
Ich schau mir das mal die tage an ob die schelle etwas locker ist.

Und ich hab sie jetzt so 3 Jahre.
Ich schau mir das mal die tage an ob die schelle etwas locker ist.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Knallt sie nur beim Abtouren (Gas zu) bei so ca. 4000-4500U/min einmal oda Knallt sie öfta bei untaschiedlichen Drehzahlen?
So ein einzelnes Knallen bei der oben genannten Drehzahl könnte auch vom Sekundärluftsystem kommen, das wäre wiedarum normal.
So ein einzelnes Knallen bei der oben genannten Drehzahl könnte auch vom Sekundärluftsystem kommen, das wäre wiedarum normal.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
-
SVrider:
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Also bei mir knallt sie mehrmals beim Abtouren und wenn ich das Sekundärluftsystem zu mache gar nicht mehr...
Kupplungskorb kann nicht sein?
Kupplungskorb kann nicht sein?
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Puh das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich gebe euch da Bescheid wenn ich es getestet hab. Sie knallt zwar ab und zu aber in welcher Drehzahl müsste ich lügen. Genauso wie wenn sie knallt ob es einmal oder öfter ist muss ich schauen.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Wie macht man das Sekundärsystem zu? Kann man so länger fahren? Also so ein Tank zum testen?
Der KK ist es nicht denn bei gezogener Kupplung beim Rollen kann ich es ja reproduzieren.
Der KK ist es nicht denn bei gezogener Kupplung beim Rollen kann ich es ja reproduzieren.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Ja kannst du. Du hast in Luftfilterkasten eine Öffnung die mit nem Schlauch mit dem Magnetgentil (rechts am Luftfilterkasten) vabunden is. Mach den Schlauch ab, steck nen Gummistoppel rein und den Schlauch wieda drauf.
Ich fahr so scho seit ca. 12tkm durch die Gegend und hab keine Probleme, auch bei der Abgasmessung hat alles gepasst.
Ich fahr so scho seit ca. 12tkm durch die Gegend und hab keine Probleme, auch bei der Abgasmessung hat alles gepasst.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Was hat denn das Sekundärsystem überhaupt für ein Sinn?
SV 1000S; Bj. 2004
- Batschlach
- SV-Rider
- Beiträge: 142
- Registriert: 29.07.2015 15:06
-
SVrider:
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Steht direkt bei Suzuki: http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... air-system
Ob das so stimmt oder die Abgaswerte einfach nur verbessert werden, weil "schlechte" Luft einfach mit ganz viel frischer Luft verdünnt wird, weiß ich nicht. Es verbessert auf jeden Fall die Abgaswerte.
Ob das so stimmt oder die Abgaswerte einfach nur verbessert werden, weil "schlechte" Luft einfach mit ganz viel frischer Luft verdünnt wird, weiß ich nicht. Es verbessert auf jeden Fall die Abgaswerte.
Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen
Ok dann kann ich das mal ausprobieren aber das rasseln kann mit den Werten eher nicht von den Ventilen kommen?
Wie schaut es aus mit der steuerkette? Gibt's da was bekanntes das da Geräusche auftauchen?
Wie schaut es aus mit der steuerkette? Gibt's da was bekanntes das da Geräusche auftauchen?
SV 1000S; Bj. 2004