Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen


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dennis91
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Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#1

Beitrag von dennis91 » 28.08.2016 17:08

Hallo Leute,

Ich stelle seit dem Sommer ein rasseln bei ca 4000-5000 Umdrehungen fest. Klingt so ähnlich wie ein zirpen einer grille.
Das Geräusch kommt beim langsamen beschleunigen und beim abbremsen. Meistens bei 4000-5000.

Heute wollte ich neben dem Moped stehen um zu hören woher es kommt und entweder ist das motorengeräusch zu laut oder ich stell mich einfach zu doof an.

Während der Fahrt klingt es so als kommt das Geräusch leicht hinter dem Sitz. (Falls dies was helfen sollte)

Gruß
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Black Jack
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#2

Beitrag von Black Jack » 28.08.2016 19:33

Ist die Kette hin?
Gruß Jürgen

dennis91
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#3

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 0:49

Also die kann man noch spannen, zuviel Spiel hat sie aber nicht. Deswegen denk ich mal das die okay ist.

Vor ca 7000km wurden die Ventile gecheckt da kam raus: Einlass vorne: 0,15 und 0,15
Auslass vorne: 0,25 und 0,30

Einlass hinten: 0,15 und 0,15
Auslass hinten: 0,25 und 0,25


Ich hatte aber danach ein Sturz, fast ein jahr her und da war auf den ersten Blick nur die Gabel verbogen. Können durch den Aufprall von ca 50-60 kmh auf den Boden und dann mit ca 30-40 kmh gegen den Bordstein sich die Ventile verstellen??

Das wäre das einzige was mir jetzt kommt. Am Anfang der Saison hab ich eigentlich noch nix rasseln hören.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.08.2016 5:30

Die Ventile können sich durch so geringe Beschleunigungen wie einen Sturz nicht "verstellen", im Normalbetrieb unterliegen die viel größeren Kräften.

Ich würde eher auf irgendwelche vibrierenden (An)Teile tippen die nicht mehr ganz fest sind, z.B. die Auspuffe, vielleicht auch innen oder irgendwas im Innenraum der Sitzbank oder der KennZHalter....
So etwas vibriert dann auch nur währen der Fahrt, da die Belastung und die Frequenz hier noch einmal eine Andere ist gegenüber dem Motor Hochdrehen im Stand.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#5

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 5:56

Achso und was ich vergessen habe zu erwähnen,

Im kalten Zustand ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen und das Geräusch kann ich teilweise reproduzieren wenn im im Rollen die Kupplung ziehe und auf 4000 hochgehe.

Aber wie gesagt im Stand hab ich bis heute nichts hören können.
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Babalu
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#6

Beitrag von Babalu » 29.08.2016 12:46

Wenn sie jetzt beim Abtouren noch knallt, dann könnte die hintere Auspuffdichtung zwischen Zylinderkopf und Rohrflansch undicht sein.
Das ist die Dichtung wo man nur ganz schlecht ran kommt.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#7

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 14:16

Oh ja das kann sein sie knallt tatsächlich. Das tat sie allerdings schon immer. Dachte das wäre bei dem 2 Zylinder normal, also hab ich mal hier im Forum gelesen. :mrgreen:
Und ich hab sie jetzt so 3 Jahre.

Ich schau mir das mal die tage an ob die schelle etwas locker ist.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#8

Beitrag von Triple7 » 29.08.2016 14:21

Knallt sie nur beim Abtouren (Gas zu) bei so ca. 4000-4500U/min einmal oda Knallt sie öfta bei untaschiedlichen Drehzahlen?

So ein einzelnes Knallen bei der oben genannten Drehzahl könnte auch vom Sekundärluftsystem kommen, das wäre wiedarum normal.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#9

Beitrag von gummistiefl » 29.08.2016 15:20

Also bei mir knallt sie mehrmals beim Abtouren und wenn ich das Sekundärluftsystem zu mache gar nicht mehr...

Kupplungskorb kann nicht sein?
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#10

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 15:22

Puh das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich gebe euch da Bescheid wenn ich es getestet hab. Sie knallt zwar ab und zu aber in welcher Drehzahl müsste ich lügen. Genauso wie wenn sie knallt ob es einmal oder öfter ist muss ich schauen.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#11

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 15:25

Wie macht man das Sekundärsystem zu? Kann man so länger fahren? Also so ein Tank zum testen?

Der KK ist es nicht denn bei gezogener Kupplung beim Rollen kann ich es ja reproduzieren.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#12

Beitrag von Triple7 » 29.08.2016 16:24

Ja kannst du. Du hast in Luftfilterkasten eine Öffnung die mit nem Schlauch mit dem Magnetgentil (rechts am Luftfilterkasten) vabunden is. Mach den Schlauch ab, steck nen Gummistoppel rein und den Schlauch wieda drauf.

Ich fahr so scho seit ca. 12tkm durch die Gegend und hab keine Probleme, auch bei der Abgasmessung hat alles gepasst.
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#13

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 19:59

Was hat denn das Sekundärsystem überhaupt für ein Sinn?
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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#14

Beitrag von Batschlach » 29.08.2016 20:42

Steht direkt bei Suzuki: http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... air-system
Ob das so stimmt oder die Abgaswerte einfach nur verbessert werden, weil "schlechte" Luft einfach mit ganz viel frischer Luft verdünnt wird, weiß ich nicht. Es verbessert auf jeden Fall die Abgaswerte.

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Re: Rasseln bei ca 4000 Umdrehungen

#15

Beitrag von dennis91 » 29.08.2016 20:46

Ok dann kann ich das mal ausprobieren aber das rasseln kann mit den Werten eher nicht von den Ventilen kommen?
Wie schaut es aus mit der steuerkette? Gibt's da was bekanntes das da Geräusche auftauchen?
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