Kette spannen und Achsmutter anziehen
Kette spannen und Achsmutter anziehen
Guten Abend zusammen,
Habe heute meine Kette spannen wollen und zwar mit Hilfe von dem Chain Monkey, weiß nicht ob den jeder kennt. Er spannt quasi die Kette vor, man zieht den Reifen auf Anschlag, löst den Chain Monkey und sollte dann die richtige Spannung eingestellt haben. Nun zieht sich die Kette aber, wenn ich die Achsmutter anziehe nochmal kräftig weiter an. Ist das normal? Und wie kann ich dem entgegen wirken? Recht schwer, so die korrekte Spannung hin zu bekommen.
Grüße aus dem Süden!
Habe heute meine Kette spannen wollen und zwar mit Hilfe von dem Chain Monkey, weiß nicht ob den jeder kennt. Er spannt quasi die Kette vor, man zieht den Reifen auf Anschlag, löst den Chain Monkey und sollte dann die richtige Spannung eingestellt haben. Nun zieht sich die Kette aber, wenn ich die Achsmutter anziehe nochmal kräftig weiter an. Ist das normal? Und wie kann ich dem entgegen wirken? Recht schwer, so die korrekte Spannung hin zu bekommen.
Grüße aus dem Süden!
Re: Kette spannen und Achsmutter anziehen
Die Antwort ist recht einfach: Dreh die Achse um, so dass die Achsmutter in Fahrtrichtung rechts ist, dann sollte sich dein Problem in Luft auflösen.

Ok, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ist unproblematisch?
Dann geht die Last gegen die (natürlich Gesicherten) Kettenspanner.
Anders herum zerrst du die ganze Geschichte wieder nach hinten.
Ich selber hab es nicht so da ich Zubehörkettenspanner fahre hatte aber auch vorher nie solch große Probleme. Klar... Ein bisschen spannt die Kette nach aber das kann man ja einkalkulieren.
Machs so wie der RP9 sagt.
Ich selber hab es nicht so da ich Zubehörkettenspanner fahre hatte aber auch vorher nie solch große Probleme. Klar... Ein bisschen spannt die Kette nach aber das kann man ja einkalkulieren.
Machs so wie der RP9 sagt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Top danke, mach ich gleich morgen!
Ach ja, welche Kettenspanner hast du verbaut, wenn ich fragen darf, IMSword?
Du weißt aber schon, dass der Hersteller unserer Kettenspanner die Achsmutter auch auf der rechten Seite haben mag, ne?IMSword hat geschrieben:Ich selber hab es nicht so da ich Zubehörkettenspanner fahre [...]

(Ich hab's auch "falsch" rum, da es original so war)

Dreh' die Achse, ist völlig unproblematisch, Gizmo!
Zuletzt geändert von RP9 am 07.09.2016 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gilles.
Siehe Ownerliste
Siehe Ownerliste
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Ok, Top, danke für eure Hilfe!
Man kann die Mutter auch wenn sie links ist so anziehen, dass man die Kette nicht noch weiter spannt. Einfach in Fahrtrichtung drehen, sprich, die Knarre nach vorne drücken, statt nach hinten zu ziehen. Ist links halt etwas unkomfortabel.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Soll dieser "Trick" das nachträgliche "Verrutschen" der Achse verhindern oder was soll das gegenüber der originalen Einbaulage bringen?RP9 hat geschrieben:Die Antwort ist recht einfach: Dreh die Achse um, so dass die Achsmutter in Fahrtrichtung rechts ist, dann sollte sich dein Problem in Luft auflösen.

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Exakt. Martin (einer der anderensorpe hat geschrieben:Soll dieser "Trick" das nachträgliche "Verrutschen" der Achse verhindern oder was soll das gegenüber der originalen Einbaulage bringen?RP9 hat geschrieben:Die Antwort ist recht einfach: Dreh die Achse um, so dass die Achsmutter in Fahrtrichtung rechts ist, dann sollte sich dein Problem in Luft auflösen.

IMSword hat geschrieben:Dann geht die Last gegen die (natürlich Gesicherten) Kettenspanner.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Da ich keine Probleme mit der originalen Einbaulage habe mache ich es weiter wie bisher... 

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011