Verhalten der Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#16

Beitrag von Gutso » 11.02.2004 16:02

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 12.03.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 253
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#17

Beitrag von Bernd » 11.02.2004 17:02

mit ein bisschen Gefühl gehts eigentlich bei mir Problemlos.

Jetzt im Winter mit dicken Handschuhen ist das mit dem Gefühl
allerdings schon mal schwierig. So wie ich an der Ampel losfahre
ist die Wahrscheinlichkeit das ich die Kiste abwürge allerdings größer
als die eines Wheelies.

Gruß
Bernd

PS: Ist die VTR perfekt? (Benzinverbrauch > Tankgröße) :wink:

IQ1000


#18

Beitrag von IQ1000 » 11.02.2004 17:16

@Gutso Es ist doch kein stänkern und natürlich habe ich meinen Händler darauf angesprochen der meinte damals zu mir das das restoele aus der fertigung sind und das die Kuplung eingefahren werden muß und das das problem sich dann löst.Aber bis heute habe ich eine extrem ungenauen druckpunkt und ich bin bestimmt kein Rennfahrer aber ich denke mir einfach das man sich als Kunde nicht alles gefallen lassen muß und das man solche fehler ruhig ansprechen sollte bis der Hersteller das ganze auf Kulanz ändert.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der auch Qualität für sein Geld verlangt was ja eigentlich legitim ist oder?????

Natürlich ist die VTR nicht Perfeckt aber sie ist ein Mopped an dem man nicht mehr viel ändern muß und ich hatte nie Probleme mit ihr.

Das soll jetzt nicht heißen das die SV schlecht ist okay sonst hätte ich sie nicht gekauft gelle :wink:

Ozelot


#19

Beitrag von Ozelot » 11.02.2004 21:14

Eigentlich hab ich gestern bloß alles wiederholt, was Dottore geschrieben hat :lol:

Bernd, es war auch im Sommer so, aber im Winter ist es tatsächlich etwas schlechter, wobei ich die gleichen Handschuhe habe, allerdings sind sie jetzt etwas kälter :)
Wenn ich doch bloß endlich die Heizgriffe anschließen würde! Ich glaub', ich bin außerdem der einzige hier, der immer noch mit den Warnaufklebern auf Tank und Verkleidung rumfährt :roll:

Gutso, so schlimm finde ich es auch nicht und allerhöchstens werde ich mir Stahlflex überlegen. Das Feature "Hydraulikkupplung" war für mich als Nichtkenner halt ein Pluspunkt, jetzt ist es ein kleiner Minuspunkt geworden. Halb so wild, und es fällt mir auch nur beim Anfahren auf.

IQ1000, wesentlich mehr ärgert mich die Fehlzündungsgeschichte, die Suzuki nicht in den Griff bekommen hat. Ansonsten habe ich an der SV nicht viel auszusetzen. Es besteht auch die Möglichkeit, daß die eine oder andere tatsächlich entlüftet werden muß. Wenn es bei Dir ganz schlimm ist, einfach mal nachschauen lassen, sprich: Händler verständigen und dann mal schauen.

Meinte übrigens nicht Radialbremspumpe, sondern Radialkupplungspumpe :twisted:

Klaus

Dottore


#20

Beitrag von Dottore » 12.02.2004 9:22

@ all

Jetzt muß ich IQ1000 aber auch mal in Schutz nehmen. Es kann natürlich sein, daß von Maschine zu Maschine auch Unterschiede bestehen. Im Testbericht war auch von "Bocksprüngen wie beim Anfänger" die Rede. Ich selbst finde die Kupplungsfunktion an meinem Moped okay.
Also wenn´s zu arg ist sollte man doch mal das Moped beim Händler vorstellen.
Vielleicht hilft ja auch mal ein Blick ins Hayabusa-Forum?
Übrigens war das mit dem Schlaumeier nicht so gemeint. Ich hatte mich nur ein wenig geärgert weil ich es gerade geschrieben hatte.

IQ1000


#21

Beitrag von IQ1000 » 17.02.2004 17:10

@Dottore ist ja auch nicht schlim habe jetzt alles komplett in Stahlflex und es ist etwas besser geworden mein Händler hat sich auch schon mit Suzuki Deutschland in den Haaren

Doctor Spoktor


#22

Beitrag von Doctor Spoktor » 17.02.2004 19:36

die problematik verstehe ich nicht ????

ich bin allerdings anfänger, komme mit der kupplung aber bestens zurecht, ob ich jetzt gemühtlich toure oder über die landstrassen brenne, anfahre oder von der ampel fett wegstarte. ich bemerke da keinen unterschied :roll:

IQ1000


#23

Beitrag von IQ1000 » 17.02.2004 20:47

@Spocki Dann hast du glück oder du fährst ein wenig verhaltener als andere

Issy


#24

Beitrag von Issy » 25.02.2004 13:28

@ IQ1000

Ich denke nicht das es etwas mit verhaltener fahrweise zu tun hat. ich merke das auch einwenig, aber wenn ich das weiß dann stell ich mich darauf ein und habe kein Problem mehr damit.

@ all
Ich bin vorher auch nur Möppis mit klassischer Seilzugkupplung gefahren und mir ist das auch aufgefallen (zumindest bei aggressiver fahweise).
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ich würge die kiste deswegen nicht ab oder mache unerwartete wheelies.
Hab erst gestern so einen Spinner in Grund und Boden gefahren.
Somit ist das für mich OK.
Allerdings habe ich letzten auch festgestellt das die GIXXER auch son Seilzuding haben. Scheint doch etwas dran zu sein.
Allerdings muß ich sagen das ich einen Tourer / Sporttourer gekauft habe und keinen reinrassigen Supersportler.
Ich denke die Hydraulik ist soweit OK.

Greetz


Issy

IQ1000


#25

Beitrag von IQ1000 » 25.02.2004 15:51

@Issy

Also ich weiß ja nicht wie du sehr enge Kurven fährst aber ich möchte dich mal sehen wenn du aus einer 1 Gang Kurve rausbeschleunigst und die SV einen schönen ruck macht.Dann möchte ich dich mal sehen wie du denn rest verbläst :lol:

Sei mir nicht Böse ISSY aber ich habe das gefühl das du ein wenig Trommelst

Doctor Spoktor


#26

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.02.2004 20:12

Ziehst du die Kupplung wenn du durch ne Kurve fährst ??

warum soll mein Bock ruckeln oder springen wenn ich auf zug das drehmoment rauslasse ???

IQ1000


#27

Beitrag von IQ1000 » 26.02.2004 9:51

@Spoki Ich versuche es mal zu erklären!!!!

Natürlich zieht man nicht die Kuplung in der Kurve aber der effect denn ich meine der tritt im unteren DREHZAHL BEREICH AUF!!!

das heißt du willst aus der Kurve raus beschleunigen und in dem moment ruckt dein Mopped und du mußt reagieren, das heißt du kannst dabei ganz schnell die kontrolle über deine SV verlieren und schon ist das Baby hin.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben welchen zustand ich meine.

Doctor Spoktor


#28

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.02.2004 10:37

ach so , nun verstehe ich.
wieviel drehzahl meinst du denn . nen v2 sollte man über 3000 upm halten hab ich mir sagen lassen. unter 3000 ruckt meine auch aber da fahr ich nicht

IQ1000


#29

Beitrag von IQ1000 » 26.02.2004 11:02

@Spoki Genau das ist ja das Problem wenn du mit der SV eine langsame 1 Gang Kurve fährst und dann etwas zügieger aus der Kurve herraus beschleunigst um schwung mitzunehmen dann passiert es meißtens das sie anfängt zu rucken das seltsame ist das es nur ab und zu passiert und das die Reacktion der Sv unterschiedlich ist mal sackt die Leistung für einen kurzen moment ab und im anderen mal zieht sie wie der geölte Blitz nach vorne.

Issy


#30

Beitrag von Issy » 27.02.2004 13:27

@ IQ1000

Ok nicht das wir uns mißverstanden haben. Meinst du das leichte Rucken beim Einkuppeln (Schaltvorgang) oder das Bocken des Motors :) wrum bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller (unter 3000)?

Antworten