Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#16

Beitrag von borisbojic » 16.06.2017 10:16

Danke erstmal für alle Ratschläge. Ich werde nochmal die LiMa testen und auch mir die Magnete anschauen. Blöd nur dass ich aktuell keine Garage und nix habe und mein ganzes Werkzeug eingelagert ist (frisch umgezogen). :P
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#17

Beitrag von Ati » 28.06.2017 10:08

RDSV650s hat geschrieben:Hi leute
Mir viel schon ein paar tage ein komischer geruch auf plastikverbrand mäßig.. batterie ist auch kaputt bzw ausgelaufen und habe jz eine liionen batterie drin. Heute wollte ich fahren und dann rauchte es ausm heck und der spannungsregler hat geglüht und dann gebrannt
Die grüne 30 sicherung war dann auch durch..
zu meiner frage: also nem neuen regler brauch ich auf alle fälle und ist schon bestellt nur wie kams dazu ? Hat die lima die alte batterie gekillt oder den regler oder war die batterie kaputt und hat den regler mitgenommen?
Also muss ich jz auch noch die lima in irgendeiner art kontrollieren wenn ich den neuen regler eingebaut habe ?
Freue mich auf eure antworten
lg
Batteriesterben hängt meist mit einem defekten Regler zusammen. Ich denke, die Ursache ist der Regler und hat die Batterie abgekocht. Irgendwann fließt dann heftig Strom und zieht die Hauptsicherung nach sich.
Also ein neuer Regler sollte es beheben. Hauptsache, die Bordelektronik hat nicht auch noch einen mitbekommen. 8O
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#18

Beitrag von borisbojic » 02.09.2017 19:14

Heute konnte ich mir ein wenig Zeit und ein Multimeter in die Hand nehmen und ein paar Dinge messen.

Vorab - die Motorradwerkstatt bei der ich davor war, meinte die LiMa wäre völlig in Ordnung und der Regler im Eimer!

Ergo - nagelneuen Regler gekauft, eingebaut - Batterie wieder leer. :(

Ich hab den neuen und alten Regler jetzt getestet (nach Werkstatthandbuch - Diodentest) und was soll ich sagen - alle beiden Regler scheinen in Ordnung zu sein, alle Werte sind innerhalb der vorgeschriebenen Werte! :roll:

Laut Handbuch noch folgendes getestet:

- Batterie-Leckstrom: Alles ok
- Regelspannung: Batterie wird nicht geladen, Spannung bleibt um die 12V :|
- Generatorspulen-Widerstand: alles in Ordnung und innerhalb der Werte (0,5 bei erlaubten 0,2-0,7)
- Generator-Leerlaufleistung: das konnte ich nicht so wirklich messen. Ich konnte nicht gleichzeitig das Multimeter halten und das Gas auf 5000 U/min drehen. Beim Leerlauf lag aber bei allen dreien um die 10 V an.
- Regler: alle Werte bei 0,5 (außer B/R zu B/W, hier sind es passende 0,8)

Mit meinen Kenntnissen bin ich jetzt irgendwie in einer Sackgasse ... kennt jemand ein paar zuverlässige Werkstätten in Stuttgart und Umgebung? :roll:
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#19

Beitrag von guzzistoni » 02.09.2017 19:59

10V im Leerlauf ist definitv zu wenig, da muss die Lima auf jeder Phase schon deutlich über 20V liefern.
Vielleicht ist ein Magnet dahin.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#20

Beitrag von focuswrc » 02.09.2017 22:38

Jop. Mach mal den deckel runter und schau dir den Rotor an. Meine Lifepo4 hats auch gehimmelt. Da waren auch die magnete verrutscht
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#21

Beitrag von SVMiNi » 06.09.2017 13:52

Ist denn die Ursache gefunden? Ich habe auf dem Marktplatz gesehen das der boris Rotor und Stator für die LiMa sucht...
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#22

Beitrag von borisbojic » 06.09.2017 14:31

SVMiNi hat geschrieben:Ist denn die Ursache gefunden? Ich habe auf dem Marktplatz gesehen das der boris Rotor und Stator für die LiMa sucht...
Es steht noch aus dass ich mal einen Blick in die LiMa werfe, aber da ich die Batterie und Regler schon ausschließen kann, kann ja nicht mehr viel sein. Daher schau ich schonmal nach einem günstigen Ersatz ... :roll:
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#23

Beitrag von focuswrc » 07.09.2017 23:13

Lasses doch beim knubbler richten
Zuletzt geändert von focuswrc am 09.09.2017 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#24

Beitrag von borisbojic » 08.09.2017 8:34

Knubbler?
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#25

Beitrag von focuswrc » 09.09.2017 23:20

User hier im forum
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#26

Beitrag von borisbojic » 11.09.2017 22:33

focuswrc hat geschrieben:User hier im forum
Bayern ist nicht unbedingt in der Stuttgarter Nähe :mrgreen:
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?

#27

Beitrag von focuswrc » 12.09.2017 9:18

Ha, i wois des. Drom hab ihs em au midr boschd gschickt. So schnell isch des ja au ned ferdig
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Antworten