Phänomen am Gleichrichter / Lichtmaschine
Verfasst: 25.06.2017 13:38
Hallo SV Community und Elektrik Experten,
habe an meiner SV1000N k3 folgendes Problem:
Bin neulich mit leerer Batterie liegen geblieben und habe darauf hin nach der Anleitung hier im Forum die Wechselspannung vor dem Gleichrichter (Lima) gemessen und nach dem Gleichrichter die Gleichspannung.
Messergebnis:
Phasen der Lima am Stecker bei 5000 1/min jeweils ca. 70 Volt
Phasen des Gleichrichters +/- am Stecker 3,8-4 Volt bei Leerlaufdrehzahl , bei erhöhter Drehzahl 3000-4500 1/min sinkt die Gleichspannung auf ca. 2 Volt
Schlussfolgerung Gleichrichter defekt --> neuen Bestellt beim Suzuki Händler ( keine Originalteil ) , diesen Eingebaut und zusätzlich ne Neue Batterie spendiert.
Ich habe nach dem Einbau des Gleichrichters und der Batterie nicht nochmal geprüft ob die Ladespannung zwischen 14-15 Volt an der Batterie anliegt.
Nach 3-4 Fahrten, dann wieder beim Versuch das Mopet anzulassen liegen geblieben ( Batterie leer)
Gerade eben dann nochmal gemessen und nach wie vor liegen nur 4 Volt bei Leerlaufdrehzahl Ausgangsseitig am Gleichrichter an ca. 2 Volt bei Erhöhter Drehzahl.
So nun bin ich Ratlos, wer hat ne Idee an was das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
Vg Schmecki
habe an meiner SV1000N k3 folgendes Problem:
Bin neulich mit leerer Batterie liegen geblieben und habe darauf hin nach der Anleitung hier im Forum die Wechselspannung vor dem Gleichrichter (Lima) gemessen und nach dem Gleichrichter die Gleichspannung.
Messergebnis:
Phasen der Lima am Stecker bei 5000 1/min jeweils ca. 70 Volt
Phasen des Gleichrichters +/- am Stecker 3,8-4 Volt bei Leerlaufdrehzahl , bei erhöhter Drehzahl 3000-4500 1/min sinkt die Gleichspannung auf ca. 2 Volt
Schlussfolgerung Gleichrichter defekt --> neuen Bestellt beim Suzuki Händler ( keine Originalteil ) , diesen Eingebaut und zusätzlich ne Neue Batterie spendiert.
Ich habe nach dem Einbau des Gleichrichters und der Batterie nicht nochmal geprüft ob die Ladespannung zwischen 14-15 Volt an der Batterie anliegt.
Nach 3-4 Fahrten, dann wieder beim Versuch das Mopet anzulassen liegen geblieben ( Batterie leer)
Gerade eben dann nochmal gemessen und nach wie vor liegen nur 4 Volt bei Leerlaufdrehzahl Ausgangsseitig am Gleichrichter an ca. 2 Volt bei Erhöhter Drehzahl.
So nun bin ich Ratlos, wer hat ne Idee an was das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
Vg Schmecki