Buchse der Vorderachse


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dakinq
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2015 16:28


Buchse der Vorderachse

#1

Beitrag von Dakinq » 21.07.2017 18:15

Hey,
ich habe das Problem, dass das Vorderrad offensichtlich nicht grade drin ist und somit die Bremsscheibe ausgeschlagen ist. Nun habe ich das Ganze auseinander gebaut und viel falsch machen bei der Montage kann man ja nicht. Nun ist die Vermutung da, dass die Buchse, in die die Achse rein schraubt, zu kurz ist. Kennt jemand die Maße oder weiß wie ich die herausfinden kann oder hat grade sein Vorderrad ausgebaut und kann kurz nach messen? Für hilfreiche Tipps bin ich offen:D
Schönes Wochenende David

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#2

Beitrag von svfritze64 » 21.07.2017 18:36

Dakinq hat geschrieben:Hey,
ich habe das Problem, dass das Vorderrad offensichtlich nicht grade drin ist und somit die Bremsscheibe ausgeschlagen ist. Nun habe ich das Ganze auseinander gebaut und viel falsch machen bei der Montage kann man ja nicht. Nun ist die Vermutung da, dass die Buchse, in die die Achse rein schraubt, zu kurz ist. Kennt jemand die Maße oder weiß wie ich die herausfinden kann oder hat grade sein Vorderrad ausgebaut und kann kurz nach messen? Für hilfreiche Tipps bin ich offen:D
Schönes Wochenende David

Wir wären sicherlich hilfsbereit wenn wir wüssten um welches Mopped es sich handelt? Ich vermute du sprichst von ner Kilokante? Bei der 650er Kante gibt es meines Wissens nach keine Buchse. Von der Knubbel weiß ich es nicht, und von der Gladius bzw. der aktuellen SV weiß ich es auch nicht....

Um also hier kein Glaskugelraten zu veranstalten wäre es schön wenn du essentielle Angaben in die Frage einbaust :wink: ........Oder aber mal Deine Ownerliste ausfüllst? ;) bier

Und offensichtlich kann man scheinbar doch was falsch machen.....
Ich würde generell aber nicht glauben das so ne Buchse zu kurz ist - bzw kürzen würde man sowas ja nur wenn man bspw. andere Felgen verbauen wollte oder sonstige Umbauten vornimmt. Aber evtl fehlt ja nur ne Distanzscheibe oder so was?

Schau doch mal in Ron Ayers microfiche , http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... ront-wheel da sieht man schön was wo hin kommt ..Der linken ist allerdings nur willkürlich von mir gewählt, da ich ja nicht weiß um was für ein Mopped es sich bei deiner Frage handelt :mrgreen: ...evtl. ist dein Problem damit dann schon mal eingegrenzt....Fehlende U-Scheibe halte ich für wahrscheinlicher als ne zu kurze Buchse....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#3

Beitrag von guzzistoni » 21.07.2017 18:41

@fritze: die Knubbel hat eine Buchse!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#4

Beitrag von svfritze64 » 21.07.2017 18:46

guzzistoni hat geschrieben:@fritze: die Knubbel hat eine Buchse!
...danke Martin, wieder was gelernt....aber es ging mir ja eher um die angaben des Fragesteller... :wink: ...aber ich weiß ja auch das du das weißt... :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#5

Beitrag von SVMiNi » 24.07.2017 13:16

Dakinq hat geschrieben:Hey,
ich habe das Problem, dass das Vorderrad offensichtlich nicht grade drin ist ...
Das Rad kann nur gerade eingebaut sein, ansonsten stimmt etwas mit deiner Gabel nicht. Du meinst sicherlich es ist nicht richtig zentriert. Das Rad wird von der einen Seite durch die Steckachse fixiert, die ist an dieser Stelle dann dicker. Von der anderen Seite wird mittels der Hülse zentriert, in die die Achse reingeschraubt wird. Ich hab noch ne Steckachse irgendwo rumliegen, da kann ich mal messen.
Dakinq hat geschrieben: ... und somit die Bremsscheibe ausgeschlagen ist.
Nur eine oder alle beide? Wie äußert sich das ?
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#6

Beitrag von Black Jack » 24.07.2017 14:05

Kann nicht so wichtig sein, der TE war seit der Fragestellung nicht mehr online...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.07.2017 14:46

guzzistoni hat geschrieben:@fritze: die Knubbel hat eine Buchse!
Er fuhr in der Vergangenheit eine SV1000S und schreibt hier auch im Unterforum für die 1000er. :) empty
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#8

Beitrag von svfritze64 » 24.07.2017 16:17

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
guzzistoni hat geschrieben:@fritze: die Knubbel hat eine Buchse!
Er fuhr in der Vergangenheit eine SV1000S und schreibt hier auch im Unterforum für die 1000er. :) empty
Ich habe keine Ahnung was er früher gefahren ist...bin dann auch nicht bereit die Historien zu durchforsten...aber mit dem Unterforum hast du recht - habe ich auch übersehen - sorry.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#9

Beitrag von SVMiNi » 24.07.2017 17:17

Black Jack hat geschrieben:Kann nicht so wichtig sein, der TE war seit der Fragestellung nicht mehr online...
Ich bin auch nicht jeden Tag online. Vielleicht ist es ja nur nicht so dringend.
Wie auch immer... ich habe trotzdem mal gemessen. Die Hülse ist 61 mm lang.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Buchse der Vorderachse

#10

Beitrag von svfritze64 » 24.07.2017 17:18

Im übrigen ist gerade Urlaubszeit...da wäre ich auch nicht jeden Tag online...liegt vermutlich gerade am Strand - viel Spass dabei... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten