Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#1

Beitrag von guzzistoni » 27.07.2017 21:15

Hallo Leute,
ich möchte eine SV 1000 mit BelRay Motoröl EXP SAE 10W40 befüllen.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Öl.
Es geht mir nicht um Alternativen, sondern um genau dieses Öl.

( Das ist jetzt kein Joke, und nein ich habe selber keine SV1000, ich Frage weil ich für/mit einem Freund einen Service machen möchte)

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#2

Beitrag von Der58er » 27.07.2017 21:33

Ich hatte Anfang der 80ziger Jahre mal als Zweiradmechaniker gearbeitet. Wir hatte Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, KTM, und Laverda in der Werkstatt. Die habe alle das ÖL von BelRay bekommen. Den Motoren hat es nicht geschadet.
Aber ich würde schon schauen, dass ich ein Öl verwende, das auch immer zur Verfügung steht. Im Notfall auch im Baumarkt oder an der Tanke.


Gruß
Der58er

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#3

Beitrag von IMSword » 27.07.2017 21:37

Das wäre soweit ich meine bei diesem Öl nicht der Fall.
Zur Not ....was ist das Problem beim Nachkippen was anderes reinzuhauen? Hauptsache es ist der Selbe Typ. Hersteller ist doch wurst.

Intressant mit dem Bel Ray. Ich weiss das viele TL Fahrer das nehmen, (dann natürlich aber mineralisch) sowie die Ami's
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#4

Beitrag von TL1000junkie » 30.08.2017 7:47

Viele TL Fahrer nehmen das mineralische Bel Ray da die Kupplung häufig mit synthetischen Ölen durch das große Drehmoment rutscht. Ich weiß nicht in wieweit die SV dafür mit synthetischem Öl auch anfällig ist.

Grüße Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#5

Beitrag von Babalu » 30.08.2017 13:05

Wenn das Öl die Spezifikationen gemäss Fahrerhandbuch erfüllt, warum nicht ?
Sonst eher nicht !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Erfahrung mit Motoröl BelRay EXP 10w40

#6

Beitrag von IMSword » 30.08.2017 22:35

Habs jetzt mal drin. Läuft.
Leerlauffindung ist leider nicht so gut wie erhofft aber das Schalten selbst "flutscht"
Ein Schlechtes Öl hatte ich aber bisher auch noch nicht. Selbst die Billo Öle von den Üblichen Verdächtigen reichen dicke hin, sofern man nicht gerade in der SBK unterwegs ist
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten