Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Moin, moin!
Hab gestern meinen kompletten Kettensat gewechselt. Beim Demontieren der Ritzelabdeckung hab ich den Kupplungsgeberzylinder(das was halt mit 2 INbusschrauben dran ist) in einen Gummihandschuh gesteckt damit der Zylinder nicht rausfällt und ich womöglich entlüften müsste
Nachdem ich alles wieder zusammengabut habe, ist am Kupplungshebel kein Druck mehr drauf und daher trennt die Kupplung auch nicht, was ja durchaus eine logische Konsequenz ist.
Obwohl keine Luft ins Hydrauliksystem gelängt sein dürfte, habe ich trotzdem mal entlüftet. Es kamen keine Bläschen raus nur die Flüssigkeit die ich oben wieder nachgefüllt hab. Konnte das Problem damit nicht lösen
Der Passstift am Geberzylinder unten links ist auch nicht perfekt in der Bohrung versenkt, d.h. so 1mm ist da noch platz, an den verschraubten Stellen liegt alles bündig an. Könnte es nun daran liegen??
MFG
Hab gestern meinen kompletten Kettensat gewechselt. Beim Demontieren der Ritzelabdeckung hab ich den Kupplungsgeberzylinder(das was halt mit 2 INbusschrauben dran ist) in einen Gummihandschuh gesteckt damit der Zylinder nicht rausfällt und ich womöglich entlüften müsste
Nachdem ich alles wieder zusammengabut habe, ist am Kupplungshebel kein Druck mehr drauf und daher trennt die Kupplung auch nicht, was ja durchaus eine logische Konsequenz ist.
Obwohl keine Luft ins Hydrauliksystem gelängt sein dürfte, habe ich trotzdem mal entlüftet. Es kamen keine Bläschen raus nur die Flüssigkeit die ich oben wieder nachgefüllt hab. Konnte das Problem damit nicht lösen
Der Passstift am Geberzylinder unten links ist auch nicht perfekt in der Bohrung versenkt, d.h. so 1mm ist da noch platz, an den verschraubten Stellen liegt alles bündig an. Könnte es nun daran liegen??
MFG
Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Die Druckstange der Kupplung nicht richtig montiert.
Beim anschrauben den Deckel verkantet montiert.(wahrscheinlich, sonst hätte die Passhülse keine "Luft")
Kupplungsnehmerzylinder nochmal komplett entlüften.
Du hast irgendwo einen Fehler gemacht....
Allen nochmal abbauen und richtig kontrollieren.
Beim anschrauben den Deckel verkantet montiert.(wahrscheinlich, sonst hätte die Passhülse keine "Luft")
Kupplungsnehmerzylinder nochmal komplett entlüften.
Du hast irgendwo einen Fehler gemacht....
Allen nochmal abbauen und richtig kontrollieren.
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- Bretone0815
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Hast du denn Spannung auf dem Kupplungshebel oder kannst ihn ohne Widerstand durchziehen?
Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Haste ja quasi schon geschrieben.
Wenn du den Nehmerzylinder unten am Motor korrekt montiert hast, bleibt fast nur noch Luft im System. Am besten das System von unten her befüllen mit einer geeigneten Pumpe/ Ölkanne etc.
Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Haste ja quasi schon geschrieben.
Wenn du den Nehmerzylinder unten am Motor korrekt montiert hast, bleibt fast nur noch Luft im System. Am besten das System von unten her befüllen mit einer geeigneten Pumpe/ Ölkanne etc.
Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Ich habe das gleiche Problem!!!
Kettensatz gestern gewechselt, dabei natürlich auch den Kupplungszylinder abgebaut, damit ich an das Gehäuse vom Ritzel komme...alles wieder zusammen gebaut und auf einmal trennt meine Kupplung nicht mehr. Gar kein Druck mehr am Kupplungshebel....????
Kettensatz gestern gewechselt, dabei natürlich auch den Kupplungszylinder abgebaut, damit ich an das Gehäuse vom Ritzel komme...alles wieder zusammen gebaut und auf einmal trennt meine Kupplung nicht mehr. Gar kein Druck mehr am Kupplungshebel....????
- Bretone0815
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Für dich das gleiche. Wenn man den Nehmerzylinder einfach demontiert und baumeln lässt, krabbelt der Kolben selbstständig heraus, bis oben am Ausgleichbehälter Luft gezogen wird. Deswegen muss der Kolben nach dem Ausbau immer fixiert werden (kleine Schraubzwinge etc pp). Wenn das System einmal ausreichend Luft gezogen hat, muss diese wieder raus, ganz einfache Kiste.
- Black Jack
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Falsch!
Wenn der Kupplungsnehmerzylinder demontiert wird, den Kupplungshebel ziehen und fixieren.
Dann wandert gar nix...
Wenn der Kupplungsnehmerzylinder demontiert wird, den Kupplungshebel ziehen und fixieren.
Dann wandert gar nix...
Gruß Jürgen
- Bretone0815
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Nicht per se falsch!
Ich würde eher sagen, auch eine Option. Der Aufwand ist quasi der Gleiche.
Ich würde eher sagen, auch eine Option. Der Aufwand ist quasi der Gleiche.
- Black Jack
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Natürlich kann man es auch so machen wie du sagst, dann ist es eben kacke...
Gruß Jürgen
- Bretone0815
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Steht sogar im Reparaturhandbuch,das man den Kupplungshebel ziehen soll,dann mit kabelbinder oder so fixieren.
Dann kann man den Kupplunszylinder unten abbauen,ohne das irgendwas verrutscht.Ich habe es so gemacht und meine Kupplung hat danach getrennt.
Dann kann man den Kupplunszylinder unten abbauen,ohne das irgendwas verrutscht.Ich habe es so gemacht und meine Kupplung hat danach getrennt.
Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Im Prinzip nix anderes, als hier beschrieben: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=86
Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Moin,
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und weil die Überschrift so gut passt, wärmt ich das mal eben wieder auf
Hab bei meiner Kilo heute das Kettenritzel gewechselt, Kettenpampe aus dem Gehäuse gekratzt und was sonst noch so dazugehört.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, durfte ich feststellen das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Bei eingelegten Gang braucht man schon mächtig Kraft um das Ding zu schieben, das war vorher nicht so.
Hab den Mist jetzt mehrfach zerlegt und alles wieder zusammen gebaut.
Schubstange sitzt richtig
Schmoddermanschette auch
Kupplungsgeberkolben war ganz zurück gedrückt und dann die Kupplung gezogen vor Zusammenbau.
Entlüftet hab ich jetzt ne Stunde lang, da kommt keine Luft mehr raus...
Bin grade etwas ratlos, die Sufu hat mich mich auch nicht wirklich weiter gebracht...
Giebts da irgendwelche Gemeinhemeinheiten auf die man sonst noch achten muss?
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und weil die Überschrift so gut passt, wärmt ich das mal eben wieder auf
Hab bei meiner Kilo heute das Kettenritzel gewechselt, Kettenpampe aus dem Gehäuse gekratzt und was sonst noch so dazugehört.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, durfte ich feststellen das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Bei eingelegten Gang braucht man schon mächtig Kraft um das Ding zu schieben, das war vorher nicht so.
Hab den Mist jetzt mehrfach zerlegt und alles wieder zusammen gebaut.
Schubstange sitzt richtig
Schmoddermanschette auch
Kupplungsgeberkolben war ganz zurück gedrückt und dann die Kupplung gezogen vor Zusammenbau.
Entlüftet hab ich jetzt ne Stunde lang, da kommt keine Luft mehr raus...
Bin grade etwas ratlos, die Sufu hat mich mich auch nicht wirklich weiter gebracht...
Giebts da irgendwelche Gemeinhemeinheiten auf die man sonst noch achten muss?
- jubelroemer
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
So etwas in der Richtung wird es sein .
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Hat keiner ne Idee woran das noch liegen könnte?
Hat keiner ne Idee woran das noch liegen könnte?
- Suzidriver
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- Beiträge: 246
- Registriert: 12.04.2014 17:58
- SVrider:
Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel
Am Nehmerzylinder sind zwei Schrauben und ein Passstift.
Die rechte Schraube kann man erst mal ansetzen, dann die linke Schraube ansetzen, die hat zwischen Zylinder und Motorgehäuse ein sehr langes
Distanzstück. Wechselseitig anziehen und darauf achten das der Passstift den Weg ins Gehäuse findet. Dabei nicht das Kabel einklemmen das dort langläuft. Ist ein wenig tricky,
Entlüften ist mit Durchpumpen ausreichend für die Funktion.
Das liegt nicht am allerletzten Luftbläschen.
Die rechte Schraube kann man erst mal ansetzen, dann die linke Schraube ansetzen, die hat zwischen Zylinder und Motorgehäuse ein sehr langes
Distanzstück. Wechselseitig anziehen und darauf achten das der Passstift den Weg ins Gehäuse findet. Dabei nicht das Kabel einklemmen das dort langläuft. Ist ein wenig tricky,
Entlüften ist mit Durchpumpen ausreichend für die Funktion.
Das liegt nicht am allerletzten Luftbläschen.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.