Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
nikbert
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2014 14:04
Wohnort: Braunschweig

SVrider:

Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#1

Beitrag von nikbert » 10.08.2017 17:53

Moin, moin!

Hab gestern meinen kompletten Kettensat gewechselt. Beim Demontieren der Ritzelabdeckung hab ich den Kupplungsgeberzylinder(das was halt mit 2 INbusschrauben dran ist) in einen Gummihandschuh gesteckt damit der Zylinder nicht rausfällt und ich womöglich entlüften müsste :)
Nachdem ich alles wieder zusammengabut habe, ist am Kupplungshebel kein Druck mehr drauf und daher trennt die Kupplung auch nicht, was ja durchaus eine logische Konsequenz ist.
Obwohl keine Luft ins Hydrauliksystem gelängt sein dürfte, habe ich trotzdem mal entlüftet. Es kamen keine Bläschen raus nur die Flüssigkeit die ich oben wieder nachgefüllt hab. Konnte das Problem damit nicht lösen :(
Der Passstift am Geberzylinder unten links ist auch nicht perfekt in der Bohrung versenkt, d.h. so 1mm ist da noch platz, an den verschraubten Stellen liegt alles bündig an. Könnte es nun daran liegen??

MFG

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#2

Beitrag von cars444 » 10.08.2017 21:20

Die Druckstange der Kupplung nicht richtig montiert.
Beim anschrauben den Deckel verkantet montiert.(wahrscheinlich, sonst hätte die Passhülse keine "Luft")
Kupplungsnehmerzylinder nochmal komplett entlüften.
Du hast irgendwo einen Fehler gemacht....
Allen nochmal abbauen und richtig kontrollieren.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#3

Beitrag von Bretone0815 » 13.08.2017 21:50

Hast du denn Spannung auf dem Kupplungshebel oder kannst ihn ohne Widerstand durchziehen?

Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Haste ja quasi schon geschrieben. :oops: :oops:

Wenn du den Nehmerzylinder unten am Motor korrekt montiert hast, bleibt fast nur noch Luft im System. Am besten das System von unten her befüllen mit einer geeigneten Pumpe/ Ölkanne etc.

Kunde0815
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2017 17:51


Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#4

Beitrag von Kunde0815 » 15.08.2017 19:59

Ich habe das gleiche Problem!!!
Kettensatz gestern gewechselt, dabei natürlich auch den Kupplungszylinder abgebaut, damit ich an das Gehäuse vom Ritzel komme...alles wieder zusammen gebaut und auf einmal trennt meine Kupplung nicht mehr. Gar kein Druck mehr am Kupplungshebel....???? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#5

Beitrag von Bretone0815 » 18.08.2017 21:34

Für dich das gleiche. Wenn man den Nehmerzylinder einfach demontiert und baumeln lässt, krabbelt der Kolben selbstständig heraus, bis oben am Ausgleichbehälter Luft gezogen wird. Deswegen muss der Kolben nach dem Ausbau immer fixiert werden (kleine Schraubzwinge etc pp). Wenn das System einmal ausreichend Luft gezogen hat, muss diese wieder raus, ganz einfache Kiste.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#6

Beitrag von Black Jack » 18.08.2017 21:38

Falsch!

Wenn der Kupplungsnehmerzylinder demontiert wird, den Kupplungshebel ziehen und fixieren.
Dann wandert gar nix...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#7

Beitrag von Bretone0815 » 18.08.2017 23:38

Nicht per se falsch!

Ich würde eher sagen, auch eine Option. Der Aufwand ist quasi der Gleiche. :wink:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#8

Beitrag von Black Jack » 19.08.2017 0:46

Natürlich kann man es auch so machen wie du sagst, dann ist es eben kacke... :wink: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#9

Beitrag von Bretone0815 » 19.08.2017 14:56

Ohje... :roll:

Gordi
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2015 21:18

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#10

Beitrag von Gordi » 01.09.2017 8:14

Steht sogar im Reparaturhandbuch,das man den Kupplungshebel ziehen soll,dann mit kabelbinder oder so fixieren.
Dann kann man den Kupplunszylinder unten abbauen,ohne das irgendwas verrutscht.Ich habe es so gemacht und meine Kupplung hat danach getrennt.


Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#12

Beitrag von Marc » 20.09.2019 15:08

Moin,
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und weil die Überschrift so gut passt, wärmt ich das mal eben wieder auf :roll:

Hab bei meiner Kilo heute das Kettenritzel gewechselt, Kettenpampe aus dem Gehäuse gekratzt und was sonst noch so dazugehört.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, durfte ich feststellen das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Bei eingelegten Gang braucht man schon mächtig Kraft um das Ding zu schieben, das war vorher nicht so.

Hab den Mist jetzt mehrfach zerlegt und alles wieder zusammen gebaut.

Schubstange sitzt richtig
Schmoddermanschette auch
Kupplungsgeberkolben war ganz zurück gedrückt und dann die Kupplung gezogen vor Zusammenbau.
Entlüftet hab ich jetzt ne Stunde lang, da kommt keine Luft mehr raus...

Bin grade etwas ratlos, die Sufu hat mich mich auch nicht wirklich weiter gebracht...
Giebts da irgendwelche Gemeinhemeinheiten auf die man sonst noch achten muss?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#13

Beitrag von jubelroemer » 20.09.2019 15:12

Marc hat geschrieben:
20.09.2019 15:08
Giebts da irgendwelche Gemeinhemeinheiten ................
So etwas in der Richtung wird es sein :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#14

Beitrag von Marc » 20.09.2019 20:14

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Hat keiner ne Idee woran das noch liegen könnte?

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht mehr nach Kettensatzwechsel

#15

Beitrag von Suzidriver » 21.09.2019 0:15

Am Nehmerzylinder sind zwei Schrauben und ein Passstift.
Die rechte Schraube kann man erst mal ansetzen, dann die linke Schraube ansetzen, die hat zwischen Zylinder und Motorgehäuse ein sehr langes
Distanzstück. Wechselseitig anziehen und darauf achten das der Passstift den Weg ins Gehäuse findet. Dabei nicht das Kabel einklemmen das dort langläuft. Ist ein wenig tricky,
Entlüften ist mit Durchpumpen ausreichend für die Funktion.
Das liegt nicht am allerletzten Luftbläschen.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Antworten