Kaputtes Tauchrohr


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Goli
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2017 9:54
Wohnort: Stadthagen


Kaputtes Tauchrohr

#1

Beitrag von Goli » 01.09.2017 18:22

Hallo SVrider!

Mein Gips ist endlich ab, und es könnte losgehen :D ... wäre da nicht das Problem mit dem undichten Gabelsimmering.

Es handelt sich um diese schöne Kante.

Leider muss ich diese Aussage :
Mr Brown hat geschrieben:Wow, wir sind happy. :D

Alles gut. Gabelsimmeringe, ein paar weitere O-Ringe und etwas Hausputz ... das müüüste dann eigentlich für die nächste Saison reichen.

Gegen 13:20 waren wir in Berlin und Andi hatte recht. Rainer war nicht so begeistert, dass wir uns das Moped dann doch etwas genauer ansehen wollten, war dann aber doch am Ende freundlich. Ein paar Mal "Aufladen und gut is" musste ich mir zunächst anhören, bis wir dann gegen 14 Uhr mit Kilokante auf dem Hänger den Rückweg angetreten haben.

Ich denke Goli wird nächste Woche ein paar Fotos auf der Ownerlist hinterlassen. :mrgreen:
revidieren.

Wir haben heute die Gabel zerlegt um die Simmeringe, Staubkappen und die Sicheurngsringe zu tauschen. Doch als wir die Tauchrohre herausgezogen haben sind wir auf diese tiefen Kratzer gestoßen.
IMG_7042.JPG
Tauchrohr Kratzer 1
IMG_7043.JPG
Tauchrohr Kratzer 2
IMG_7044.JPG
Tauchrohr Kratzer 3
IMG_7045.JPG
Tauchrohr Kratzer 4
Da hat der Vorbesitzer offenbar das Problem der suppenden Simmeringe schon erkannt, und leider einen stümperhaften Reparaturversuch gemacht, ohne dabei die Gabelrohre auszubauen.

Nun habe ich das Problem, dass ich neue Tauchrohre brauche :( dabei is mein Geld nach dem Unfall schon so knapp ...

Ich habe bei Tante Google nach Tauchrohren geguckt, die haben allerdings immer eine Falsche länge! Ich habe bei meiner Gemessen: 580 mm Länge! Im Internet gibt es nur 585 mm! Die kosten 177€ pro Stück.
Die Original Suzuki Tauchrohre kosten ~350€.
Kann ich die längeren für 177€ nehmen ? Oder kann ich meine eventuell Schleifen/Polieren? Hat jemand ne andere Idee ?

Bitte helft mir :?

Beste Grüße
Goli
meine Historie:

Suzuki GS 125
Suzuki Bandit 600 N
Honda Fireblade CBR 900rr (SC28) - nur kurz
Suzuki Bandit 1250 SA
Suzuki SV 1000 N K4

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1597
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#2

Beitrag von tesechs » 01.09.2017 19:36

Erstmal: das Glänzende ist das Standrohr... Und das wirst du wohl neu nehmen müssen. Man kann zwar versuchen, den Kratzer rauszupolieren. Allerdings wird das nicht zwingend Erfolg haben und per Hand poliert man sich da auch dumm und dusselig. Die Kratzer im Tauchrohr, im Sitz des Simmerrings würde ich etwas glätten und den Ring dann mit etwas Dichtungsmasse einsetzen. Ist nicht die schönste Methode, wird aber ziemlich sicher funktionieren.
Zur Länge kann ich nix sagen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#3

Beitrag von Black Jack » 01.09.2017 20:02

Ich finde auch nur 585mm, aber was hindert dich daran 5mm durch zu stecken?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#4

Beitrag von Triple7 » 01.09.2017 20:40

Wird bei längeren Rohren das Innenleben der Gabel nicht zu "kurz"?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Goli
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2017 9:54
Wohnort: Stadthagen


Re: Kaputtes Tauchrohr

#5

Beitrag von Goli » 01.09.2017 21:09

Vielen Dank für eure Antworten, ja Standrohr - Tauchrohr jetzt hab ichs verstanden :)

Ich habe von einem Mitglied (weiß nicht, ob er jetzt genannt werden möchte, er kann sich ja äußern ;) ) eine gebrauchte Gabel angeboten bekommen, die ich ihm abkaufen werde.
Vielen vielen dank dafür! Spart mir ne menge Geld.

Melde mich wenns neues gibt ;)

Goli
meine Historie:

Suzuki GS 125
Suzuki Bandit 600 N
Honda Fireblade CBR 900rr (SC28) - nur kurz
Suzuki Bandit 1250 SA
Suzuki SV 1000 N K4

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#6

Beitrag von Triple7 » 01.09.2017 21:14

Dann hast du zumindest einige andere Ersatzteile die du hoffentlich nicht brauchen wirst. Schadet aber nicht :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11254
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 01.09.2017 21:28

@Goli: Warum kümmerst Du Dich überhaupt darum, Ersatzteile zu kaufen? Das ist doch wohl ein ganz klassischer Gewährleistungsfall, nämlich ein Mangel, der beim Kauf schon vorlag und über den Du nicht informiert warst.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#8

Beitrag von Black Jack » 01.09.2017 21:41

Pat SP-1 hat geschrieben:@Goli: Warum kümmerst Du Dich überhaupt darum, Ersatzteile zu kaufen? Das ist doch wohl ein ganz klassischer Gewährleistungsfall, nämlich ein Mangel, der beim Kauf schon vorlag und über den Du nicht informiert warst.
Das geht nicht, da es als Bastlermotorrad verkauft wurde.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#9

Beitrag von guzzistoni » 01.09.2017 22:41

Frag doch mal den Hardy, unseren Forumhändler.
Oder mal.direkt bei Zupin.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#10

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.09.2017 23:13

Von gewerblich gibt's keinen Ausschluss der Gewährleistung von wegen Bastlerfahrzeug.
Rechtsanwalt und Vollgas ist eine Möglichkeit.
Von privat sähe das anders aus.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11254
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2017 7:48

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Von gewerblich gibt's keinen Ausschluss der Gewährleistung von wegen Bastlerfahrzeug.
Rechtsanwalt und Vollgas ist eine Möglichkeit.
Von privat sähe das anders aus.
Ich würde da auch erstmal einen Anwalt fragen. Zumal im Inserat ja behauptet wurde, es sei ein Fahrzeug im Top-Zustand nicht ein (noch zusammenhängender) Haufen Ersatzteile. Und selbst bei Gebrauchtteilen (also gebrauchten Ersatzteilen) gilt 1/2 Jahr Gewährleistung.
Davon abgesehen hätte ich wohl gar nicht erst bei einem Händler, der unfreundlich wird, wenn man sich die Wäre ansehen will, gekauft.

Mr Brown
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2017 15:01
Wohnort: Stadthagen

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#12

Beitrag von Mr Brown » 02.09.2017 9:43

Pat SP-1 hat geschrieben:
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Von gewerblich gibt's keinen Ausschluss der Gewährleistung von wegen Bastlerfahrzeug.
Rechtsanwalt und Vollgas ist eine Möglichkeit.
Von privat sähe das anders aus.
Ich würde da auch erstmal einen Anwalt fragen. Zumal im Inserat ja behauptet wurde, es sei ein Fahrzeug im Top-Zustand nicht ein (noch zusammenhängender) Haufen Ersatzteile. Und selbst bei Gebrauchtteilen (also gebrauchten Ersatzteilen) gilt 1/2 Jahr Gewährleistung.
Davon abgesehen hätte ich wohl gar nicht erst bei einem Händler, der unfreundlich wird, wenn man sich die Wäre ansehen will, gekauft.
Ich habe das ja verzapft und bin aber dafür, kleinere Händler nicht ohne Not an die Wand zu drücken. Klar, wird das mit Rechtsanwalt und mächtig juristischem Wind für uns einen Haufen Arbeit ergeben, der bei einem Streitwert von 2000 € eigentlich niemanden wirklich nützt.

Nach großem Reichtum sah das auch nicht bei secondhand-bike aus und Verständnis kann man schon dafür haben, dass in der Preisklasse die gesetzliche Sachmängelhaftung eigentlich für den gewerblichen Kfz Verkauf einem Berufsverbot gleich kommt. Die Frage für mich ist: Wusste Rainer beim Verkauf vom Schaden und hat mich arglistig hinters Licht geführt? Ich glaube nicht. Also werde ich ihn freundlich anmailen und sehen ob er bereit ist faire Teile der Reparaturkosten zu tragen, ohne seine ganz Marge vom Deal einzubüßen.

Wenn er mir dann komisch kommt, kenne ich gute Rechtsanwälte, die für mich auch bei dem kleinen Streitwert engagiert in die Bütt steigen würden.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kaputtes Tauchrohr

#13

Beitrag von saihttaM » 14.09.2017 7:25

Mr Brown hat geschrieben:Ich habe das ja verzapft und bin aber dafür, kleinere Händler nicht ohne Not an die Wand zu drücken. Klar, wird das mit Rechtsanwalt und mächtig juristischem Wind für uns einen Haufen Arbeit ergeben, der bei einem Streitwert von 2000 € eigentlich niemanden wirklich nützt
Also wenn dir 2000€ nicht wehtun, ist ja alles gut.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten