Umstieg 650 zu 1000


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Umstieg 650 zu 1000

#1

Beitrag von bastiboz » 17.02.2019 11:47

Hallo Kradtreiber

Ich fahre momentan ja die K3 N und bin nach wie vor begeistert. Diese 72PS sind einfach unglaublich stramm. Aber meine 185cm (und 100kg ;-) ) machen mir immer mehr zu schaffen auf der kleinen, und ein wenig mehr Dampf suche ich auch immer öffters.
Immerhin sind nu seit dem Scheingewinn 7 Jahre vergangen(unglaublich so lange schon??) und da darf so langsam mal etwas Potenteres her.
Meine Frage eigentlich:

Macht es sich in den Kosten bemerkbar das man die große fährt?( Verschleiß Sprit Reifen usw) Nur aus Interesse, was es kostet kostet es eben.
Welche Problemchen bringt die große mit sich? bzw. Was hat die große was die kleine nicht hat und umgekehrt, positives wie negatives wäre toll.
Und ist das Handling vergleichbar? Ich denke dss es minimal träger sein wird aufgrund von Gewicht und dem Mehrdruck am Rad oder?
Unabhängig von der Verkleidung, wie sieht das mit der Tourentauglichkeit aus? also für Menschen über 180cm. Erträglicher als auf der kleinen?

Die Fragen gabs sicher alle schon aber ich finde es einfach nicht zufriedenstellend. Hoffte daher an einem schönen Sonntag ein bisschen Antworten zu bekommen :-) danke hierfür
Alle die heute ausfahren viel spaß, ich schwing mich auch gleich drauf! Und danke für die Aufmerksamkeit.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#2

Beitrag von bastiboz » 18.02.2019 10:39

tolles Forum! Meine alten Beiträge sind weg, keiner Antwortet hier.. Ich glaube es wäre nicht schlimm gewesen, einen Satz mit ein paar unterschieden zwischen 1000er und 650er. Aber da diese Frage sicherlich schonmal jemand auf dieser Erde gestellt hat, muss ich ja jetzt suchen bis ich schwarz werde auch wenn die Frage stellen inkl Antwort schneller geht. Aber das hier ist ein Forum, da werden keine Fragen gestellt auf die man eine Antwort möchte. Man soll sich in der Fragestellung die Frage selbst beantworten. bevor man aber etwas frägt, muss man die 3 oder 4 Fache zeit verschwenden um eine Antwort zu suchen, mit einem suchsystem von 1950.. danke
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#3

Beitrag von RP9 » 18.02.2019 10:56

bastiboz hat geschrieben:
18.02.2019 10:39
tolles Forum! Meine alten Beiträge sind weg, keiner Antwortet hier.. Ich glaube es wäre nicht schlimm gewesen, einen Satz mit ein paar unterschieden zwischen 1000er und 650er. Aber da diese Frage sicherlich schonmal jemand auf dieser Erde gestellt hat, muss ich ja jetzt suchen bis ich schwarz werde auch wenn die Frage stellen inkl Antwort schneller geht. Aber das hier ist ein Forum, da werden keine Fragen gestellt auf die man eine Antwort möchte. Man soll sich in der Fragestellung die Frage selbst beantworten. bevor man aber etwas frägt, muss man die 3 oder 4 Fache zeit verschwenden um eine Antwort zu suchen, mit einem suchsystem von 1950.. danke
Immer locker durch die Hose atmen, Kumpel! Deine Fragen hast du gestern (!) erst gestellt. Die meisten SVrider sind aktuell in der Saisonpause....

Ich versuche mal, trotz deiner motzigen Nachricht von heute, deine Fragen zu beantworten:
bastiboz hat geschrieben:
17.02.2019 11:47
Macht es sich in den Kosten bemerkbar, dass man die große fährt (Verschleiß Sprit Reifen usw.)?
Ja. Mehr Sprit braucht die Kilo in jedem Fall. Ob das signifikant schmerzhaft für deinen Geldbeutel wird... Ich vermute eher nicht. Auch Reifenpreis und -Abnutzung sind bei der Kilo höher. Die Preis-Determinante kannst du bereits ausrechnen, indem du die unterschiedlichen Dimensionen in die Preissuchmaschine deines Reifenhändlers eingibst.
bastiboz hat geschrieben:
17.02.2019 11:47
Welche Problemchen bringt die große mit sich?
Hierzu verrät dir die Forums-Suche tatsächlich so einiges. Stichworte "grüner Stecker" oder "Polrad-Magnete" z. B.; dafür fallen aber in der Regel andere Problemchen der 650'er weg. Stichwort "Lima-Regler" (allerdings eher bei der Knubbel).
bastiboz hat geschrieben:
17.02.2019 11:47
Was hat die große was die kleine nicht hat und umgekehrt?
Ca. ein Drittel mehr Leistung.
bastiboz hat geschrieben:
17.02.2019 11:47
Und ist das Handling vergleichbar? Ich denke, dass es minimal träger sein wird aufgrund von Gewicht und dem Mehrdruck am Rad oder?
Ich würde es ziemlich genau so beschreiben...
bastiboz hat geschrieben:
17.02.2019 11:47
Unabhängig von der Verkleidung, wie sieht das mit der Tourentauglichkeit aus? Also für Menschen über 180cm. Erträglicher als auf der kleinen?
Ich (180cm) war damit am Nordkap. Allerdings mit Koffern (SW-Motech), Tourenstummel, Tourenscheibe und Tempomat. Ich vermute, durch die Mehrleistung ist es auf jeden Fall angenehmer mit viel Gewicht zu fahren.

Grüße
RP9

feuchtes leder
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2018 22:28


Re: Umstieg 650 zu 1000

#4

Beitrag von feuchtes leder » 18.02.2019 19:37

tolles Forum! Meine alten Beiträge sind weg, keiner Antwortet hier.. Ich glaube es wäre nicht schlimm gewesen, einen Satz mit ein paar unterschieden zwischen 1000er und 650er. Aber da diese Frage sicherlich schonmal jemand auf dieser Erde gestellt hat, muss ich ja jetzt suchen bis ich schwarz werde auch wenn die Frage stellen inkl Antwort schneller geht. Aber das hier ist ein Forum, da werden keine Fragen gestellt auf die man eine Antwort möchte. Man soll sich in der Fragestellung die Frage selbst beantworten. bevor man aber etwas frägt, muss man die 3 oder 4 Fache zeit verschwenden um eine Antwort zu suchen, mit einem suchsystem von 1950.. danke


was ist denn mit dir los?
mit der umgangsform kommst du hier nicht weiter!!!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#5

Beitrag von svfritze64 » 18.02.2019 23:22

Wenn man anstatt in Polemisieren und Fluchen die Zeit in die Suchfunktion gesteckt hätte (egal ob von Anno Tuck oder sonst was - die Funktioniert ganz hervorragend) dann hättest Du Deine Antworten schon....aber mit dem Ton den Du an den Tag legst würde auch ich denken...na das lassen wir besser...

Schon mal drüber nachgedacht das die Leute gelegentlich auch andere Dinge zu erledigen haben, als hier im Netz drauf zu warten das Du eine Frage stellst, die gefühlt schon 100 x durchgekaut wurde....am Sonntagmittag würde ich nicht eine Sekunde daran denken das ich direkt ne Antwort bekomme....ich würd vermuten die sind alle mit der Family draussen, oder fahren Mopped, oder Grillen mit den Kumpels, schaun Fusball, zischen ein Bierchen wasauchimmer.....

Im übrigen - wenn du sofort eine Antwort bekommen hättest - wärst Du mit der Meinung dann losgezogen und hättest Dir direkt ein Mopped gekauft?
Vermutlich nicht.....

Der Service Gedanke steht bei Dir ganz oben - allerdings nur wenn es darum geht das Dir geholfen wird....
Wenn ich etwas von leuten möchte die ich nicht kenne - und die mich nicht kennen - dann bin ich erst mal HÖFLICH...



Und meist zahlt sich das aus...

Also gaaaaz ruhig :wink: ....wenn du bis hierher noch nicht alle vergrault hast :mrgreen: - wird sich bestimmt noch jemand melden....
und wenn nicht....gibt es ja immer noch die Suche....und da steht dann nix anderes wie in den Antworten die du evtl. auch hier bekommst...
Denn seit 2007 hat sich ja nix mehr verändert bei den Moppeds ...also hat auch alles was vor 10 Jahren gesagt wurde, immer noch eine daseinsberechtigung ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#6

Beitrag von jubelroemer » 19.02.2019 7:42

bastiboz hat geschrieben:
18.02.2019 10:39
tolles Forum! Meine alten Beiträge sind weg, keiner Antwortet hier.. ..
Deine alten Beiträge sollten noch da sein, aber wenn man jahrelang hier im Forum inaktiv ist, werden die "Karteileichen" irgendwann gellöscht. Da sollte man sich in erster Linie an die eigene Nase fassen.

Bei der Kilo kannst du unter Defekten noch nach Kupplungskorb suchen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#7

Beitrag von schnapser » 19.02.2019 11:49

bastiboz hat geschrieben:
18.02.2019 10:39
tolles Forum! Meine alten Beiträge sind weg, keiner Antwortet hier.. Ich glaube es wäre nicht schlimm gewesen, einen Satz mit ein paar unterschieden zwischen 1000er und 650er. Aber da diese Frage sicherlich schonmal jemand auf dieser Erde gestellt hat, muss ich ja jetzt suchen bis ich schwarz werde auch wenn die Frage stellen inkl Antwort schneller geht. Aber das hier ist ein Forum, da werden keine Fragen gestellt auf die man eine Antwort möchte. Man soll sich in der Fragestellung die Frage selbst beantworten.
Ich weiß nicht ob du mit dem dünnen Nervenkostüm charakterlich geeignet bist für die Dicke.
bastiboz hat geschrieben:
18.02.2019 10:39
bevor man aber etwas frägt, muss man die 3 oder 4 Fache zeit verschwenden um eine Antwort zu suchen, mit einem suchsystem von 1950.. danke
Und andere sollen ihre Zeit verschwenden, nur weil du zu faul bist dich selbst darüber zu informieren, was du vielleicht kaufen willst?

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Umstieg 650 zu 1000

#8

Beitrag von Timmi » 19.02.2019 19:57

Naja.....die Suchfunktion is schon stellenweise ätzend......aber wie Vorredner gesagt haben - der Ton macht die Musik :mrgreen:
Nur mal zur Info - ich hatte 650 und 1000èr......und bei beiden eigtl den gleichen Spritverbrauch...( je nach Fahrweise natürlich :twisted: )
Versicherung is halt auch einiges teuerer. Wer also ne hohe SF-Klasse hat......einfach mal vorher erkundigen bevor das Gejammer losgeht es ist zu teuer usw.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#9

Beitrag von bastiboz » 20.02.2019 9:16

Tut mir Leid für den Ausraster.. Zurzeit isses grad nich einfach aber das geht nicht, sorry..
Daher danke das doch jemand geantwortet hat! Und das auch ausführlich danke! Ich glaube ich habe so eine frage hier schonma gestellt aber die Beiträge sind ja weg.(daher auch ein wenig Unmut, wie gesagt tut mir leid is mir echt Peinlich, kam mir länger vor)
Ich hatte wirklich gesucht, aber so einen wirklichen direktvergleich zwischen den beiden hatte ich nicht gefunden.
Das mit der Versicherung wird sicher noch weh tun, ich lasse mich überraschen was dann ab 98Ps an kosten auf mich zukommen. Momentan kost mich die kleine ca 120euro im Jahr, solange es nich so teuer is wie beim Auto werd ichs schon verkraften hoff ich, aber das gehört nunmal dazu. Was mich auch plagt ist eben das alter der Maschinen. Lohnt es sich noch eine zu besorgen? Die nächste große Maschine sollte gerne mal länger als 2 oder 3 Jahre sorgenfrei laufen.. (fals nu niemand mehr antworten möchte kann ich das gut verstehen ;-) )
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2019 9:48

Da die Ü98 PS längst nicht mehr den Heizern vorbehalten sind, sondern eigentlich schon der Normalfall bei neuen Motorrädern sind, ist der Sprung in der Prämie auch nicht mehr so groß wie früher. Unsere >100PS Mopeds kosten so ca. 120€/ Jahr, die SV 70 oder 80.
Führe ein kurzes Telefonat mit Deiner Versicherung und Du weist, was es in deinem Fall genau kosten würde. :wink:

Ansonsten: von Ducati abgesehen sind 1000er V2 meist relativ durstig. In der Version von Cagiva braucht der Motor bei gemütlicher Landstraßenfahrt ca. 7l/100km. Das kann bei der SV 1000 aufgrund der anderen Abstimmung abweichen, aber so in der Größenordnung von 30-50% Mehrverbrauch zur 650er wird es wohl auch liegen.

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#11

Beitrag von RP9 » 20.02.2019 10:20

bastiboz hat geschrieben:
20.02.2019 9:16
Was mich auch plagt, ist eben das Alter der Maschinen. Lohnt es sich, noch eine zu besorgen? Die nächste große Maschine sollte gerne mal länger als 2 oder 3 Jahre sorgenfrei laufen.. (falls nun niemand mehr antworten möchte, kann ich das gut verstehen ;-) )
Das Alter der Maschine spielt eine untergeordnete Rolle, vorausgesetzt sie hat keinen Wartungsstau und wurde pfleglich behandelt. Auch die Kilometerleistung muss man differenziert betrachten. Es gibt eine V-Strom 1000 (deren Motor ist dem der SV sehr ähnlich, wenn auch bei etwas weniger Leistung), die mit über 650.000km (!) immer noch mit dem ersten Motor (!) fährt
(https://www.stromtrooper.com/dl1000-200 ... strom.html).

;) bier

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#12

Beitrag von svfritze64 » 20.02.2019 20:55

Kauf keine Standuhr.....Standschäden sind i.d.R schlimmer als verschleiß.Ich persönlich mach eher n Bogen um Moppeds die 12 Jahre alt sind und nur 8000km runter haben...
LiMaMagnete können - müssen aber nicht abfallen.....prüfen kann man s auch nicht - also würd ich es nicht mitbewerten...wenns passiert - dann ist es halt so...
Kupplungskorb....meinen hab ich bei knapp über 90000km machen lassen - vorher war es gklöter - aber nicht das es geschadet hätte?

Bremsen und Reifenverschleiß ist höher als bei der kleinen....aber das liegt auch sicher an mir :mrgreen:
Versicherung macht bei mir n knappen Hunderter aus...

Und wie lange Sie hält - weis niemand vorher....generell schreibt man Ihr eine sehr gute Zuverlässigkeit aus - gute Pflege vorausgesetzt.
Das wär so ziemlich das einzige was mich beim Kauf Interessieren würde - Pflegezustand / Checkheft - und keine Bastelbude - wo man nicht weis wer da wo gefrickelt hat...

Zur Sitzposition : das ist annähernd gleich - also Deine 185cm verstaust Du auf der Dicken nicht besser....

Zur Tourentauglichkeit: Wenn Du darauf wert legst, dann such Dir schon beim Kauf ein Mopped mit Kofferhaltern....
Da das Teil i.d.R. schon was älter ist - ist es nicht ganz einfach, passende Kofferhalter im aktuellen Programm der Anbieter zu finden...
Koffer/Taschen etc. sind nicht as Problem - aber wie gesagt - die Halter...

Die Dicke ist souveräner, Tourentauglicher - wenn weite Strecken auf der AB verbringen willst/mußt. Wenn das nicht so wichtig ist würde ich bei der Kleinen bleiben - spaßiger, handlicher, agiler...kommt allerdings auch drauf an wo man wohnt, hats wenig Berge und viele geraden - nimm die Dicke.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#13

Beitrag von bastiboz » 25.02.2019 16:20

Nochmals danke für die tollen Antworten, is mir wirklich Peinlich..

Ich wohne in Kirchheim Teck als direkt viele kurven. Daher ist die "leistung" der kleinen meistens absolut kein problem. Möchte bei ihr auch auf die 15 47 Übersetzung umsteigen damit ich bissel mehr druck habe. Topspeed ist bei mir eh nebensächlich, ich freue mich schon tierisch wenn der Tacho die Zahl 200 überschreitet :D aber der Nacken macht das keine 10 min mit :D
Ich hab 2 große Seesäcke und nen Tankrucksack, Koffer sind zwar unheimlich praktisch aber Teuer im gesammten ja. Und ich komm damit gute 2 Wochen inkl. Campingzeugs aus. Irgendwie bekommt man alles festgezurrt :D selbst an der kleinen... Für den WIndschutz habe ich eine große Universal Scheibe für Rundscheinwerfer. Mich Interessiert da eher die Sitzposition aber fast nochmehr der Kniewinkel!! Obwohls bei der kleinen gerade noch so geht, wenn auch nur mit temporären Dehnungsübungen in den pausen^^
Und ja die Zeit bleibt nicht stehen aber die Mopeds oft. Hab meine K3(angemeldet 2006) 2016 mit 12000km gekauft. Aber die Standschäden wurden vom Vorbesitzer schon beseitigt und weggefahren.
Leistungstechnisch find ich die Daten der SV1000 halt schon geil. mehr ist eh Fatal und ich werd das schon sicher niemals so beherrschen wie es so ein Moped verlangt. Muss ich mir noch gut überlegen und vor allem mal testsitzen. Ich glaube ich hab noch nichtmal eine in echt gesehen. Ich tendier auch wieder dazu die kleine zu behalten als Spaßkrad, den die fährt sich so geil von alleine das ist jedesmal ein fest.. und der Klang!! demnächst kommt auch ein Mivv GP! Aber dann muss ich halt noch ein wenig weiter sparen für ne größere Maschine.
Wirklich ein jammer das dieses grandiose Bike (die 1000er) nur so kurz und garnichtmehr gebaut wird. wieso eigentlich? Zu gut sodass Sie angst hatten das andere Zeug nicht los zu bekommen?^^
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#14

Beitrag von TL1000junkie » 25.02.2019 16:34

Nun werfe ich auch einfach mal ne TL in den Ring. Bin selbst 185cm groß. Da man sich bei der TL mehr übers Bike spannt, kommt sie großen Fahren sehr entgegen. Vom Durchzug wäre sie so ziemlich das stärkste was du bei Suzuki als V2 kriegst.
vom Fahren her ist die TL sicher etwas rauher und wilder als die große SV. Mit nem neuen Fahrwerkssetup ( findest im TL Forum) und nen 190/55 ZR 17 wird auch die TL deutlich handlicher. Bin mit meiner auch nur im Schwarzwald unterwegs 😉
Ich kenne einige, die von der kleinen SV zur TL sind.

Vielleicht mal ne Idee und ne Probefahrt wert
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2019 17:10

Oder wenn Dich die fehlende Verkleidung nicht stört und Du einen 1000er Suzuki-V2 haben willst, diese: https://bikerszene.de/magazin/testberic ... aptor.html

Sehr handlich, ordentlich Druck bei mittleren Drehzahlen, toller Sound und ab Werk ein gutes Fahrwerk. Einzig die Brembo-Bremse ist etwas sehr zahm, zumindest bei meinen kleinen Händen, da sich der Hebel nicht genügend nah stellen lässt. Mit größeren Händen oder anderen Hebeln ist die aber auch in Ordnung.

Antworten