Umstieg 650 zu 1000


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Umstieg 650 zu 1000

#61

Beitrag von bigrick » 18.09.2019 17:17

TL1000junkie hat geschrieben:
19.03.2019 19:55
Pat SP-1 hat geschrieben:
19.03.2019 7:51
TL1000junkie hat geschrieben:
18.03.2019 13:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
18.03.2019 8:29
In der Febrauar-Ausgagbe der PS war übrigens ein Spezial zu V2-Sportlern. Neben der TL 1000 handelt der Artikel auch von Mille, RC8, SP-1 und Pani 1299.
Jepp an dem Artikel war ich mit beteiligt und hab den mit verbrochen😎
:top: Interessanter Artikel über tolle Motorräder.

Vielleicht kannst Du eine Frage beantworten, die ich mir beim Lesen gestellt habe:
Die haben ja geschrieben, dass sie einheitliche Reifen verwendet hätten. Weist Du, ob sie auch gleich 190/55 benutzt haben oder ob sie bei der TL und der SP-1 beim 50er geblieben sind? Zumindest von der SP-1 kann ich sagen, dass sie sich mit dem 55er sehr viel besser fährt. Natürlich ist sie dann immer noch deutlich unhandlicher als moderne Sportler aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei der TL auch so ist.

Eine amüsante Kuriosität ist mir noch aufgefallen: Bei der SP-1 scheinen sie es mit dem Originalzustand einerseits so genau genommen zu haben, dass sie eine mit den meterlangen Angstnippeln gesucht haben, was ich bisher -außer seinerzeit im Laden- noch nie gesehen habe (ich dachte, die dienen als Ersatzseitenständer, so lang wie die sind :mrgreen: . Kommt man damit um irgendeine Kurve?) andererseits sind andere Blinker montiert, die Originalaufkleber fehlen auf der rechten Seite und dafür sind andere komische Aufkleber dran.
Ist da bei der TL auch so etwas nicht-originales?
Also ich weiß von den TLs die sie für den Test hatten (es waren 2) das es Reifen mit 50er Querschnitt war. Auch der TL tut der 55er deutlich besser, da sie viel neutraler in der Gewichtsverteilung und somit handlicher wird.
Wenn sie schon die TLs mit Serienfahrwerk nehmen, hätten sie wenigsten ein Fahrwerk mal vernünftig einstellen können. Auch die Leistungsangaben der Motoren wurde aus einem alten Bericht rausgezogen. Eine saubere Einstellung des TPS allein bringt gern mal 5 PS bei der TL.
Größter Blödsinn war, als er mich zitiert hat und dan schreibt, dass die Ventile des Motors reißen😳😡. Tatsächlich habe ich Ventil-Stößeltassen gesagt🤦🏼‍♂️.....

Ansich war das Thema und die doch wirklich große Aufmachungschon ganz geil....
Wäre schön, wenn solche Charakter-Bikes häufiger mal im Mittelpunkt stehen würden...
Rauskram:
Meine wurde beim Wechsel auf den 55er Querschnitt nicht handlicher oder harmonischer (M7RR). Ich werde wieder auf 50er Querschnitt gehen um Einbildung auszuschließen und zu sehen ob sie stabiler wird (mir fehlt Gewicht auf der VA bzw. hinten habe ich möglicherweise zu viel drauf).
Richtig ist dass der 55er Querschnitt mehr Fläche und damit mehr Grip bietet. Jedoch ist mein 55er Reifen auch größer und schwerer -> mehr rotierende Massen -> höhere Trägheit -> schlechteres Handling.
Ich finde auch nicht das die TL unhandlich ist oder gegenüber moderenen Supersportlern im Handling im Nachteil ist: z.B. Fireblade SC59. Hier macht der Reifen mehr aus.

Antworten