Achsklemme Tauchrohr gebrochen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Achsklemme Tauchrohr gebrochen

#16

Beitrag von saihttaM » 02.04.2019 10:11

jubelroemer hat geschrieben:
31.03.2019 9:13
Die sollen doch "nur" die Steckachse sichern. Wieso werden die dann so angeknallt :?:
Gegenfrage: Wieso werden in den Werkstätten größtenteile die Radmuttern/-bolzen mitm Schlagschrauber festgeballert und dann mitm Drehmomentschlüssel "nachgezogen"? Kann man sich echt sparen. Und wenn man dann sieht, dass das sogar der Lehrling macht, kann man sich ausmalen, wie sonst mit wichtigen Drehmomenten verfahren wird...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Achsklemme Tauchrohr gebrochen

#17

Beitrag von jubelroemer » 03.04.2019 10:51

saihttaM hat geschrieben:
02.04.2019 10:11
Gegenfrage: Wieso werden in den Werkstätten größtenteile die Radmuttern/-bolzen mitm Schlagschrauber festgeballert und dann mitm Drehmomentschlüssel "nachgezogen"?
Auch beim Schlagschrauber gibts verschiedene Stufen :roll: . Ohne Hirn zu agieren ist immer :shit: .
Mit den Jahren sollte man einfach mal ein Gefühl für das festziehen von Schrauben/Muttern entwickeln, ansonsten Finger weglassen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Achsklemme Tauchrohr gebrochen

#18

Beitrag von saihttaM » 03.04.2019 12:18

Weiß ich, aber wenn der Drehmo direkt auslöst, war der Schlagschrauber zu hoch eingestellt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Achsklemme Tauchrohr gebrochen

#19

Beitrag von Dieter » 03.04.2019 19:20

saihttaM hat geschrieben:
03.04.2019 12:18
Weiß ich, aber wenn der Drehmo direkt auslöst, war der Schlagschrauber zu hoch eingestellt.
Lustig ist was die DIN 1090 bzw. die 18800 für Stahlbau zum Schlagschrauber sagt:
Handfest.PNG
Wir haben im Betrieb auch Schlagschrauber mit 1" Vierkant und auch 1-1/2" Vierkant, bevor der zu Hämmern beginnt ist die Schraube nicht "Handfest" sondern "Staub". (1" kann über 2700Nm)

Und die Normen denken sich hochbezahlte Leute aus, ohne auf irgendwelche Zuweisungen von Schraubengrössen zur Grösse des Schlagschraubers oder den Druck der Luftleitung...

Quelle:

http://www.peterknoedel.de/papers/2010_EN-1090.pdf (Seite 47)

und ich muss den Schwachsinn bei uns immer auf Stahlbau Zeichnungen bringen wenn die Verschraubungen dort nicht planmässig vorgespannt werden müssen/sollen...

Antworten