Seitenständer / Gangpositionsschalter defekt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Seitenständer / Gangpositionsschalter defekt?

#1

Beitrag von Thorsten_Köhler » 31.05.2019 18:49

Moin,

die Suche habe ich bemüht.
Ohne hinreichenden Erfolg oder die falschen Begriffe verwendet.
Problem:
Starten mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer geht ebenso wie losfahren mit Ständer draußen. 8O

Der Seitenständerschalter scheint zu tun was er soll. Nämlich schalten wenn er benutzt wird.
Der Gangpositionssensor liefert in etwa die Spannungen, die ich hier gefunden habe, auf jeden Fall mehr als im Handbuch
als erforderlich benannt werden. (>0,6V außer im Leerlauf)
Die Widerstandswerte des Gangpositionssensors weichen von den hier im Forum benannten ab.
An meiner K5 scheint auch die Belegung der ECU anders zu sein als im Handbuch beschrieben. :?
Hat hier wer mal die Pins an denen ich an der ECU gucken muss.
Ich habe nämlich drei lila Strippen wo lt. Handbuch nur zwei sein sollten.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Seitenständer / Gangpositionsschalter defekt?

#2

Beitrag von svbomber » 03.06.2019 15:44

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
31.05.2019 18:49
Der Seitenständerschalter scheint zu tun was er soll. Nämlich schalten wenn er benutzt wird.
Was du wie geprüft hast? Schalter durchgemessen?

Seitenständer-Relais auch überprüft? Dieser sitzt in Reihe mit Kill-Schalter und Startknopf.

Der Seitenständer-Schalter spricht zwar mit dem Gangpositionsschalter, aber nicht umgekehrt. Und wenn der Schalter funktioniert, wie du schreibst, würde ich zunächst beim Relais schauen.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Seitenständer / Gangpositionsschalter defekt?

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 03.06.2019 17:40

Check lt. Anleitung aus dem WHB.
Details erinnere ich nicht mehr, war letzte Woche, so lange kann ich mir sowas nicht merken :D , war aber alles im Lack.
Lack oben, Gummi unten.

Antworten