Seite 1 von 1

Präparierte Airbox

Verfasst: 30.06.2019 14:12
von CGWV
Moin,

in der Bucht ist ein präpariertes Oberteil für die SV 1000 zu bekommen. Gefühlt wurde die Hälfte vom schwarzen Plastik durch Maschendrahtverbau ersetzt. Soll die kühlere Luft unter dem Tank ansaugen statt übern Rüssel beim Zylinder und nebenbei noch Sound entwickeln.
Hatte sowas ähnliches, nur lange nicht so handwerklich sauber gemacht, auf meiner N und der Sound beim Aufziehen war zum Niederknien.
Müsste ich auf einen anderen Luftfilter statt Serie umstellen und müsste sonst noch ne Anpassung an die wohl dann mehr als reichlich vorhandene Verbrennungsluft gemacht werden?

Bikergruss

Chris

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 30.06.2019 17:46
von Trugschluss
Tja, du hast vielleicht Sound, aber Leistung dafür weniger, da keine Resonanz in einer halben Box. Ist genauso, als wenn du offene Lufis auf die Ansaugtrichter drückst. Viel Lärm um nichts.... Posing nenne ich das :lol:

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 19.07.2019 10:45
von midlife-crazy
kann ich demnächst beantworten - ich habe das Teil gekauft :-)
grad iss auch noch ein K+N Luftfilter auf dem Weg zu mir,
danach gibt's die Probefahrt-Erkenntnisse :D

Gruß

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 21.07.2019 9:48
von Timmi
Na ich denke dass ohne Abstimmung die Leistung doch abnimmt. Läuft dann auch zu mager....ich hatte damals in meiner Dicken n KN......is nach Probefahrt wieder raus geflogen weil einfach Leistung fehlte....( war auch nur plug & play ...nix Abstimmung ).
Sound geht einfach über Auspuff :mrgreen:

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 21.07.2019 20:00
von Thorsten_Köhler
Timmi hat geschrieben:
21.07.2019 9:48
...
Sound geht einfach über Auspuff :mrgreen:
Das ist nicht richtig.
Mit offener Airbox bekommst Du beim Beschleunigen ordentlich was auf die Ohren,
während in Schleichfahrt mit kaum geöffneten Drosselklappen praktisch nichts davon zu hören ist.

Hatte ich auch mal kurz, aber das war mir zu krawallig.
Leistungsmäßig war m. M. n. kein Unterschied.
Topspeed ging immer noch wie vorher.

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 22.07.2019 8:02
von Timmi
Ansauggeräusch mehr und lauter ist schon klar......aber letztendlich sollte auch abgestimmt werden.....Meine lief beim beschleunigen schlechter und es fehlte oben raus spürbar.....dann lieber feine Leo`s dran und fertig :mrgreen:

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 27.07.2019 20:28
von Mr_Toni
Hab bei mir den Schnorchel gekürtzt die Airbox mit nem Spacer vergrößert, den Tank hochgelegt und ein Wärmeschutzplastikblech angebracht. Midrange und ein wenig mehr Topend sind neben der kühleren Luft und dem Sound die Vorteile :D
Ob es wirklich was gebracht hat konnte ich zunächst nur an den Anreicherungen meines PC in diesen Bereichen beobachten. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht.

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 29.07.2019 18:56
von superhelmut
Der Schnorchel hatte ich auch mal entfernt. Weder Leistungsgewinn, noch Verlust gespürt.
Aber ein unerträglich lautes Ansauggeräusch. Man hörte den IXIL ja nicht mehr.
Nie wieder

Re: Präparierte Airbox

Verfasst: 29.08.2019 13:12
von midlife-crazy
Ich habe das eingangs erwähnte, präparierte Oberteil gekauft und zusammen mit einem K+N-Luftfilter
eingebaut. Wir waren gerade in den franz. und Schweizer-Alpen damit (rund 2.300 Km) -
festzustellen ist:
- deutlich "kräftigeres" Ansauggeräusch (ich mag´s)
- kein Leistungsverlust
und ich meine, dass sich der Spritverbrauch leicht erhöht hat.
Ich werde demnächst nochmal "quer-checken" und das Original-Oberteil (mit K+N) montieren

Gruß
Gregor