(gelöst) unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

(gelöst) unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#1

Beitrag von hannes-neo » 03.07.2019 19:55

Moinsen,

Gestern wollte ich die letzte Tour mit meiner 1000S K3 machen.
Musste über die A7 von Hamburg nach Hannover.
Gemütlich mit 150 fuhr ich meiner Freundin hinterher, als mir auffiel, dass die Maschine anfängt leicht zu ruckeln.
Das hat sich dann innerhalb von zwei Km in ein extrem starkes Ruckeln gewandelt, als würde jemand in unregelmäßigen Abständen die Zündung ein und aus schalten.

Kurz auf den Rasthof, der gleich kam und aus gemacht. Wieder angemacht, im Leerlauf alles in Ordung. Läuft ruhig, nimmt Gasstöße an, alles schön.
Also wieder los, und noch auf dem Zubringer zur Bahn wieder das ruckeln. Sogar schlimmer als zuvor. Wirklich gefährlich unfahrbar. Nebenbei konnte ich beobachten, dass der DZM total am rumspacken war.

Also direkt nach 800m die Ausfahrt genommen, und bei hilfsbereiten Menschen aufm Hof abgestellt. Beim entspannten auf den Hof fahren, war wieder alles ok. Sind dann auf der Maschine von Madamme weiter und heute bin ich allein zurück wegen wichtiger Termine. Sie kommt später mit der deutschen Bahn nach Hause.

Am Samstag hole ich die Karre ab und werde mal gucken was da los ist. Dachte erst an Dreck im Tank und daher zu wenig Kraftstoff, aber wenn ich bedenke das bis 3000 4000 UpM alles in Ordnung ist, und darüber der DZM komische Sachen macht, muss ich doch stark in Richtung defekter Laderegler denken oder?

Was habt ihr für Ansätze, wenn ihr in die Glaskugel schaut? :idea:

Grüße
Zuletzt geändert von hannes-neo am 15.07.2019 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#2

Beitrag von Dieter » 03.07.2019 21:53

Bei den Knubbels wird das Signal des DZM an einer Zündspule abgegriffen. Wenn der Stecker der Zündspule sich los vibriert hat sind es genau die Symptome. Mal hören was die 1000er Kenner sagen

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#3

Beitrag von hannes-neo » 03.07.2019 22:01

Ich werd am Samstag auf jeden Fall erstmal den Tank hoch, alle Stecker und Verbindungen kontrollieren und danach die Ladespannung messen. Ich hoffe es ist ein einfacher Fehler. Hab keine Lust bei nem quasi verkauften Motorrad noch tagelang schrauben zu müssen.

PS: Das DZM Signal kommt direkt aus der ECU.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#4

Beitrag von IMSword » 03.07.2019 22:02

Hannes ich hoffe du findest den Fehler.
Meine Gedanken dazu habe Ich dir ja schon mitgeteilt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#5

Beitrag von Dieter » 04.07.2019 7:38

hannes-neo hat geschrieben:
03.07.2019 22:01
Das DZM Signal kommt direkt aus der ECU.
Ist der Stecker denn richtig drin? Mein Kumpel mit der Triumph Sprint hatte es mal das die nur auf 2 Zylindern lief, und auch den Ausfall des DZM. Da war unter nem grossen Gummischutz der Stecker nicht richtig in der ECU drin so das genau der eine Zylinder ausfiel, konnte man auf den ersten Blick nicht sehen durch die Gummimanschette.

Er hatte irgendwie ein Ketten-Schloss unter der Sitzbank verstaut und damit den Stecker "halb" gezogen...

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#6

Beitrag von Mr_Toni » 05.07.2019 10:51

Gründe warum bei mir die Zündung mal versagt hat:

1. Regenablauf war zu und Wasser stand im Zündkerzenloch und hat den Zündfunken direkt in den Deckel geleitet.

2. Masseverbindung zur Batterie hat sich losvibriert.

3. Der Stecker der Zündspule war leicht korrodiert.

4. Der Stecker hat sich abvibriert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#7

Beitrag von hannes-neo » 05.07.2019 11:07

Wasser ist auszuschließen. Die Stecker werde ich prüfen. Melde mich :)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#8

Beitrag von hannes-neo » 06.07.2019 21:42

So, also Spritpumpe fördert normal, kein Dreck oder Wasser im Tank. Alle Stecker sitzen, Kerzen funken, CDI hab ich auch probehalber mal getauscht. Keine Besserung.

Kann ein schlecht eingestellter TPS solche Symptome verursachen? Wo könnte man noch suchen?

Der Tacho hat ja keine Rückkopplung, kann also nicht der Übeltäter sein oder?

Ladespannung ist auch unauffällig.

Wenn die Kiste kalt ist, passt alles. Sobald etwas Temperatur rein kommt, fangen die Probleme an.

Kühlwassertemperatur ist unauffällig.



Edit: das ruckeln ist völlig unabhängig von der Drehzahl.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#9

Beitrag von jubelroemer » 06.07.2019 22:32

hannes-neo hat geschrieben:
06.07.2019 21:42
Ladespannung ist auch unauffällig.
:roll: :roll: , ich bin ja kein Kiloexperte, aber trotz unauffälliger Ladespannung vielleicht ha(t/ben) sich doch ein (paar) Magnet(e) vom Stator verabschiedet :) empty .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#10

Beitrag von hannes-neo » 06.07.2019 22:38

Den Rotor hat der Vorbesitzer beim Knubbler kleben, abdrehen und wuchten lassen. Ich bin jetzt einfach mal so frech und vertraue auf diese Arbeit.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#11

Beitrag von jubelroemer » 06.07.2019 22:54

hannes-neo hat geschrieben:
06.07.2019 22:38
Ich bin jetzt einfach mal so frech und vertraue auf diese Arbeit.
„Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#12

Beitrag von 2blue » 07.07.2019 9:52

Hallo,
mit einer Dose K75 und Fön sollte solch ein Fehler eigentlich recht schnell gefunden werden.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#13

Beitrag von bikerbob » 07.07.2019 11:31

Hatte ich neulich etwas ähnliches an meiner Kilo k3
Totalausfall der Instrumente und zeitweiliges ruckeln.
Vorne wo der "grüne Stecker" sitzt war in den anderen daneben der Wurm drin. Trotz Totalausfall der Instrumente lief und funktionierte sie. Blinker ging, Hupe war tot und Fernlicht Kontrolle flackerte ohne irgendeine Betätigung, bei Fahrbahnunebenheiten, dann ruckelt sie auch.
Habe zuhause nachgesehen. Der grüne war ok der gelbe leicht angekokelt.
Habe nu überall Sealed Amps drin, Ruhe ist.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#14

Beitrag von hannes-neo » 07.07.2019 11:47

@blue, was meinst du mit ner Dose K75 und Fön?

Ich werd vorne nochmal die Stecker prüfen. Hatte nicht alle auseinander.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: unfahrbares Ruckeln ab Mitte Teillast und DZM spinnt

#15

Beitrag von 2blue » 07.07.2019 13:24

hannes-neo hat geschrieben:
07.07.2019 11:47
@blue, was meinst du mit ner Dose K75 und Fön?
Bei temperaturabhängigen Fehlern sprüht man die Verdächtigen Sensoren mit Kältespray(K75) ein und mit dem Fön kann man sie erwärmen.
hannes-neo hat geschrieben:
06.07.2019 21:42
Wenn die Kiste kalt ist, passt alles. Sobald etwas Temperatur rein kommt, fangen die Probleme an.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten