Seite 1 von 1

Ölstandskontrolle

Verfasst: 07.08.2019 17:01
von Baddek
Hi.
Hab vorhin mal bei kaltem Motor den Ölstand geprüft und dieser war bei MIN, das Mopped stand dabei mit dem Vorderrad in einer Wippe.
Hab dann ca. einen halben Liter nachgefüllt (maximal!, eher um die 400 ml) und da war der Stand dann in etwa zwischen MIN und MAX.
Bin dann ca. 100 km gefahren und habe mich dann gewundert, dass auch bei laufendem Motor und aufrecht stehendem Motorrad noch Öl im Schauglas zu sehen war, etwa bei der MIN Markierung und dieses auch etwas geschäumt hat. Dachte dann, dass ich zuviel nachgekippt hätte und bin vorsichtig nach Hause. Da war der Stand aber völlig ok (Motor mittlerweile warm ;) ). Wie messt ihr denn den Ölstand? Hab dann nochmal die Wippe fürs Vorderrad benutzt, dabei ist das Vorderrad dann einige cm über dem Boden. Hab dann interessehalber noch zusätzlich die Schwinge angehoben, der Ölstand ging dann auch etwas hoch und war kurz vor MAX. Was ist jetzt richtig ?! :) Am meisten hat es mich -wie gesagt- gewundert, dass bei laufendem Motor noch Öl im Schauglas zu sehen war und auch etwas geschäumt hat, das kenne ich so von früheren Moppeds nicht...
IMG_20190807_160224.jpg
IMG_20190807_160236.jpg
IMG_20190807_160313.jpg
IMG_20190807_160324.jpg

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 07.08.2019 17:10
von gummistiefl
Hallo,

bei gerade stehendem Motorrad im kalten Zustand.

Wenn Ständer verwendet werden, sollte der Abstand zum Boden in etwa gleich sein.

Der "Schaum" ist ganz normal. Habe ich und viele andere auch.

Gruss Thomas

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 07.08.2019 17:15
von gummistiefl

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 07.08.2019 17:32
von Baddek
Also unterm Strich alles tutti?
Danke euch!

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 08.08.2019 8:59
von Mr_Toni
Ist bei der SV normal. Meine CBR schäumt auch leicht aber man sieht das Öl nichtmehr im Schauglas. Wundert mich auch nicht, da z.B. der Kupplungskorb und unzählige Zahnräder durchs Öl patschen und so die kleinen Bläschen erzeugen.

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 08.08.2019 9:27
von Baddek
Ja das macht schon Sinn mit den Bläschen. Allerdings ist es ja schon ungewöhnlich, da man ja nicht möchte, dass die Ölpumpe Luft ansaugt..

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 18.08.2019 12:00
von sorpe
Der Schaum, ist wie beim Bier, immer oben! :wink:
Die Pumpe saugt unten, im Ölsumpf, an.

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 18.08.2019 15:05
von Black Jack
Der Schaum ist zwar oben, aber das Öl ist mit Luftblasen durchsetzt, die sind auch die Gefahr.
Es kommt natürlich auch auf die Blasenmenge und Größe an...

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 02.09.2019 13:23
von SVMiNi
Beim Ölstand prüfen ist es nicht so wichtig, das sie vorn und hinten gleich hoch gehoben wird, viel mehr das sie senkrecht steht. Schon wenige Grad Neigung haben eine großen Einfluss auf den Stand im Schauglas.
Entweder du prüfst bei kaltem Motor oder lässt ihn nach dem fahren 5 bis 10 Minuten zur Ruhe kommen. Ich bevorzuge letzteres, da im warmen Motor das nachgefüllte Öl schneller unten ankommt.
Stell das Bike auf den Seitenständer, knie dich vor das Schauglas und zieh dann das Bike zu dir bis es auf dem Kipppunkt ist. Halte es dort stabil und schaue nach dem Ölstand.

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 02.09.2019 14:18
von saihttaM
Oder in die (falls vorhanden) Vorderradwippe fahren, Klamotten ausziehen und gucken gehen.

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 02.09.2019 16:26
von Gelöschter Benutzer 26103
saihttaM hat geschrieben:
02.09.2019 14:18
Oder in die (falls vorhanden) Vorderradwippe fahren, Klamotten ausziehen und gucken gehen.
Wie :?: Nackt :!: Dann errötet meine Suzi - ich will sie aber lieber blau behalten :wink: ;) bier :wink:

Re: Ölstandskontrolle

Verfasst: 02.09.2019 16:40
von Pat SP-1
Willion51 hat geschrieben:
02.09.2019 16:26
saihttaM hat geschrieben:
02.09.2019 14:18
Oder in die (falls vorhanden) Vorderradwippe fahren, Klamotten ausziehen und gucken gehen.
Wie :?: Nackt :!: Dann errötet meine Suzi - ich will sie aber lieber blau behalten :wink: ;) bier :wink:
Solange sie nicht blind wird, geht es ja noch.