Ölstandskontrolle
Verfasst: 07.08.2019 17:01
Hi.
Hab vorhin mal bei kaltem Motor den Ölstand geprüft und dieser war bei MIN, das Mopped stand dabei mit dem Vorderrad in einer Wippe.
Hab dann ca. einen halben Liter nachgefüllt (maximal!, eher um die 400 ml) und da war der Stand dann in etwa zwischen MIN und MAX.
Bin dann ca. 100 km gefahren und habe mich dann gewundert, dass auch bei laufendem Motor und aufrecht stehendem Motorrad noch Öl im Schauglas zu sehen war, etwa bei der MIN Markierung und dieses auch etwas geschäumt hat. Dachte dann, dass ich zuviel nachgekippt hätte und bin vorsichtig nach Hause. Da war der Stand aber völlig ok (Motor mittlerweile warm ). Wie messt ihr denn den Ölstand? Hab dann nochmal die Wippe fürs Vorderrad benutzt, dabei ist das Vorderrad dann einige cm über dem Boden. Hab dann interessehalber noch zusätzlich die Schwinge angehoben, der Ölstand ging dann auch etwas hoch und war kurz vor MAX. Was ist jetzt richtig ?! Am meisten hat es mich -wie gesagt- gewundert, dass bei laufendem Motor noch Öl im Schauglas zu sehen war und auch etwas geschäumt hat, das kenne ich so von früheren Moppeds nicht...
Hab vorhin mal bei kaltem Motor den Ölstand geprüft und dieser war bei MIN, das Mopped stand dabei mit dem Vorderrad in einer Wippe.
Hab dann ca. einen halben Liter nachgefüllt (maximal!, eher um die 400 ml) und da war der Stand dann in etwa zwischen MIN und MAX.
Bin dann ca. 100 km gefahren und habe mich dann gewundert, dass auch bei laufendem Motor und aufrecht stehendem Motorrad noch Öl im Schauglas zu sehen war, etwa bei der MIN Markierung und dieses auch etwas geschäumt hat. Dachte dann, dass ich zuviel nachgekippt hätte und bin vorsichtig nach Hause. Da war der Stand aber völlig ok (Motor mittlerweile warm ). Wie messt ihr denn den Ölstand? Hab dann nochmal die Wippe fürs Vorderrad benutzt, dabei ist das Vorderrad dann einige cm über dem Boden. Hab dann interessehalber noch zusätzlich die Schwinge angehoben, der Ölstand ging dann auch etwas hoch und war kurz vor MAX. Was ist jetzt richtig ?! Am meisten hat es mich -wie gesagt- gewundert, dass bei laufendem Motor noch Öl im Schauglas zu sehen war und auch etwas geschäumt hat, das kenne ich so von früheren Moppeds nicht...