Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sinux88
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2015 16:11
Wohnort: 85080 Gaimersheim


Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#1

Beitrag von sinux88 » 18.08.2019 22:00

Hallo zusammen,

meine SV1000 zickt manchmal rum und geht nicht an. Keine Benzinpumpe, kein Licht, kein Tacho - alles bleibt aus. Beim rumspielen habe ich festgestellt, dass sie manchmal, wenn sie auf dem Ständer steht, keine Mucken macht, wenn ich sie dann gerade hinstelle, funktioniert die Zündung.

Kann das am Neigungssensor liegen? Was macht dieser Sensor genau? Reagiert der nur beim Einschalten? Beim Fahren ist dann nichts mehr davon zu merken (macht ja auch irgendwie Sinn).

Wo ist dieser Sensor? Wie kann ich diesen überprüfen?
Kann es auch an dem "grünen Stecker" liegen?

Hat jemand vielleicht auch schon das Phänomen gehabt und eine Idee?
Wäre sehr dankbar.

Beste Grüße :-)
Sport frei :-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2019 22:23

Ein Neigungssensor ist eigentlich dafür gedacht, den Motor nach einem Sturz aus zu schalten, bevor die Ölpumpe Luft zieht. Wenn er nur beim Starten funktioniert, ist er sinnlos.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#3

Beitrag von Mr_Toni » 19.08.2019 10:27

Der Kippsensor lässt Licht und Tacho an, lediglich ein CHECK und die FI Leuchte gehen an. Ist so als ob man den Killschalter umlegt.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 19.08.2019 11:45

Moin,
haben alle SV 650 serienmäßig einen Neigungssensor :?:
Bei meinem Crash mit der 2017er SV lief der Motor nach Einschlag und anschließendem Salto mit Landung überkopf lustig weiter. :?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 19.08.2019 13:43

Die Knubbel hat auch keinen. Vielleicht haben nur die 1000er so etwas.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#6

Beitrag von Triple7 » 19.08.2019 14:56

Schau dir mal den grünen Stecker an.
Wüsste zwar nicht, was der mim Seitenständer zu tun hat, aba wenns keinen Mucks macht...nachgucken kostet nix.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#7

Beitrag von Grillgöttin » 19.08.2019 20:53

Es würde mich sehr wundern, wenn die Nova das nicht hat. Meine XJ6N hatte jedenfalls einen. Vielleicht ist bei deinem Unfall etwas kaputt gegangen.
Motorradfahren verbindet.

sinux88
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2015 16:11
Wohnort: 85080 Gaimersheim


Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#8

Beitrag von sinux88 » 04.09.2019 8:11

Lösung:
Hallo zusammen,
auch bei mir war ein Kontakt im "grünen Stecker" verschmort. Hab den Stecker ersetzt.

Danke für die schnellen Antworten. Bis aufs nächste Mal ;) bier
Sport frei :-)

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Zündung startet nicht --> Neigungssensor? Wackelkontakt?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 04.09.2019 13:44

@Grillgöttin: Die "Nova" hat tatsächlich auch einen Sturzsensor. Bei Suzuki-Ersatzteilen/Electrik/Pos.29.
Warum sie dann weiterlief, ist mir allerdings schleierhaft. Dann ist wohl tatsächlich beim Einschlag der Sturzsensor abgestürzt :wink:

Antworten