ECU Flashen Biker Office


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 26867


ECU Flashen Biker Office

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26867 » 17.01.2020 12:23

Hi zusammen,

Bald ist meine Sv abholbereit beim Lothar. Jetzt will ich sie natürlich auch noch ordentlich abstimmen lassen.
Weiß jemand was das kostet. 8O
Bin gerade nicht so flüssig und will keine Böse Überraschung :D
Will den guten Mann ja bezahlen können.
Und wie sieht’s da anschließend mit der Zulassung aus?
Ist sie dann nur noch für die Renne?

Gruß Jonas

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#2

Beitrag von Planlos » 17.01.2020 17:40

Hey Jonas,
da würd ich doch das Biker Office direkt anrufen und fragen, dann bekommst auch zuverlässige Aussagen.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#3

Beitrag von Marc » 17.01.2020 23:15

Ist natürlich das gleiche Spiel wie mit dem Krümmer.
Leistung und Abgasverhalten werden verändert, und damit ist die Betriebserlaubniss dahin. (Merkt aber normalerweise keiner)

Was Biker Office für solche Abstimmarbeiten nimmt weiss ich nicht, von anderen Tuningschmieden hab ich schon 500€ und mehr um die Ohren gehauen bekommen. Aber wie schon geschrieben wurde, anrufen und nachfragen.

Andere Option wäre PCV mit Autotune, da kann man die Abstimmumg jederzeit wieder anpassen wenn man was verändert hat.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: ECU Flashen Biker Office

#4

Beitrag von Knubbler » 17.01.2020 23:51

Hallo,
Wenn ich schon mal online bin, kann ich da vielleicht helfen.
Also Krümmer sind Eintragungsfrei, kannst Du auch selber schweißen wenn Du lustig bist. Die Endtöpfe müssen eingetragen werden oder eine ABE besitzen.
Zum Abstimmen, das was im Bikeroffice gemacht wird nutzt die sogenannte Yoshibox. Eine Funktion die Suzuki im Speicher der der ECU extra hinterlegt hat. Das sind drei große Bereiche die ineinander übergehen. Das erzeugt zwar ein schönes Prüfstands Diagramm, aber mit einer wirklichen penibelen Abstimmung hat das rein gar nichts zu tun. Man darf nicht vergessen dass die Mitsubishi ECU aus den 90ern stammt. Die ist nicht nur langsam, sondern hat auch keine nach außen geführte Möglichkeit sie neu zu programmieren, das geht erst ab 2005.
Wie erwähnt wäre ein Powercommander eine echte Möglichkeit der Abstimmung, vorallem mit dem Autotune (das man sich auch ausleihen kann) geht die Abstimmung wie von selbst. Beim Prüfstand braucht man wieder einen sehr engagierten Betreiber und entsprechend guten Prüfstand der auch den Teillast Bereich abstimmt, die meisten machen nur Volllast für eine schöne Kurve auf dem Papier.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#5

Beitrag von bigrick » 18.01.2020 0:23

Knubbler hat geschrieben:
17.01.2020 23:51
Also Krümmer sind Eintragungsfrei, kannst Du auch selber schweißen wenn Du lustig bist.
Naja. Genauso wie Fächerkrümmer am PKW nicht eintragungssfrei sind, sind auch geänderte Krümmeranlage am Motorrad nicht eintragungsfrei. Deswegen wird auch in den Papieren zu Komplettanlagen nicht nur auf den Endschalldämpfer, sondern auch auf den zugehörigen Krümmer hingewiesen (z.B. bei BOS, Shark, Bodis, Akra, etc...). Aber ich gebe den anderen Recht, eine geänderte Krümmeranlage ist für den Laien i.d.R. schwer zu erkennen. Einen Lotharkrümmer erkennt man jedoch gegenüber dem Original schnell (zumindest wenn die SV kennt, erkennt man das es kein originaler Krümmer ist)... Leider gibt es wirklich gut verarbeitete Krümmer nur wenige und selten (z.B. den GPR Krümmer die SV650).

Tipp: Geh zu einer Werkstatt, welche auch Umbauten anbietet. Diese Werkstätten haben Tüver die sich mit der Materie auskennen und gewillt sind sich deiner Problematik anzunehmen.
Ich habe zwar eine Yoshbox da, aber keine weitere Erfahrung damit. Da können andere sicher mehr zu sagen.

VG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: ECU Flashen Biker Office

#6

Beitrag von Knubbler » 18.01.2020 11:50

Das kann man so nicht pauschal sagen. Ein Fächerkrümmer beim Auto stellt eine andere Art des Krümmers dar als die originalen Sammelkrümmer. So wie man bei einer alten 2t RD250 der schöde Rohr Auspuff nicht gegen eine Resonanz Birne Anlage ausgetauscht werden darf.
Krümmer der selben Bauart sind idR. Eintragungsfrei. Ich kenne keinen der damit schon mal Probleme gehabt hätte, bzw hab noch nicht mal davon gehört. Ich selbst habe an meiner SV eine Komplett Anlage, die mit Federn zusammen gehalten wird, offensichtlich nachträglich eingeschweißte Stücke plus Lambda und Temperatur Sensoren (an einem Vergaser Motorrad) und fahre damit seit 8 Jahren zum TÜV ohne auch nur die kleinste Nachfrage.
Jetzt mag manch einer denken es wäre bestimmt so eine Augen zu drücken TÜV'ler...
Nein, der Mann ist sehr fähig und hat mir sogar selbst gedreht/fräste Bremsscheiben Adapter eingetragen, obwohl das ein kritisches Teil ist.
Auf der anderen Seite ist der so penibel, dass er mir schon eine zuhause vergessene ABE für eine Kleinigkeit in den TÜV Bericht mit rein geschrieben hat. Jedoch wurden meine Krümmer nie bemängelt oder erwähnt.
Kenne mehrere Leute mit Lothar Krümmer und keiner hat Probleme damit.
Mir ist vollkommen klar, dass es laut Gesetz Pflicht ist jede Kleinigkeit ohne ABA abnehmen zu lassen, auch wenn es nur eine Schraube ist. Das wird aber in der Wirklichkeit nicht so gehandhabt.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
FrontPlayer
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 25.09.2018 21:00
Wohnort: GL

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#7

Beitrag von FrontPlayer » 19.01.2020 10:29

Der Wolli zaubert schon sehr nette Prüfstandskurven und das merkt man auch beim Fahren nachher, dass es in Real-Life perfekt funktioniert. Habe schon einige Motorräder von ihm abstimmen lassen. Und du bleibst locker unter 500€ mit der SV 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: ECU Flashen Biker Office

#8

Beitrag von Knubbler » 19.01.2020 11:37

Morgen allerseits,
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Kennfeld der SV1000 ECU.
IMG_20200119_101226.jpg
Alleine für ein Kennfeld sind es knapp 1000 Werte und wie man sieht gibt es da einige davon, abhängig von verschiedenen Fahrzuständen. Die Yoshibox, die lediglich LOW, MID, HIGH mit einem Korrekturwert in den Speicher schreibt soll eine perfekte Abstimmung sein? Nein, nicht mal im Ansatz. Ich würde es auch lediglich Volllast Korrektur nennen und nicht Abstimmung.
Ich hab selber schon vom Wolli eine 'Abstimmung' durchführen lassen während ich daneben stand. Hat gerade mal Minuten gedauert und war ausschließlich unter Vollgas (klar, der statische mobile Prüfstand mit Mini Rolle ist auch nicht geeignet für eine richtige Abstimmung des Teillast Bereiches). Danach mit Lambdasonde den Teillast Bereich auf der Straße überprüft und der Wert hüpfte wie ein Gummiball auf Xtc zu Techno Musik...
Gegenbeispiel, Abstimmung bei Micron. Hat mehrere Stunden gedauert und es wurde jeder einzelne Last Punkt mit je einer Lambdasonde pro Zylinder auf einem Wirbelstrom Bremsen Prüfstand neuester Generation abgestimmt (Preis auch unter 500).
Kurz und knapp, eine perfekte Abstimmung wäre das Zerstörungsfreie Öffnen des alten Mitsubishi Gehäuses um an die Data Zugänge zum Schreiben zu kommen. Ein paar Cracks auf der Welt haben das gemacht, aber für uns ist das unmöglich. Ich persönlich baue auf andere Elektrik und ECU um, die ich auch von außen Flashen kann und die gleichzeitig noch schneller ist.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#9

Beitrag von bigrick » 23.01.2020 19:58

Knubbler hat geschrieben:
18.01.2020 11:50
bzw hab noch nicht mal davon gehört
Dann hörst du jetzt davon.
Knubbler hat geschrieben:
18.01.2020 11:50
Mir ist vollkommen klar, dass es laut Gesetz Pflicht ist jede Kleinigkeit ohne ABA abnehmen zu lassen, auch wenn es nur eine Schraube ist. Das wird aber in der Wirklichkeit nicht so gehandhabt.
Was dein Tüver macht, machen darf und was die Rennleitung macht, machen darf oder glaubt machen zu dürfen, sind alles völlig verschiedene Dinge. Es gibt auch Tüver die ne 21er Abhahme gemacht haben und weder aaS waren noch bei einem der Monopolvereine waren (seit letztem Jahr bekanntlich liberalisiert). Ebenso habe ich "Gutachten" nach ner Stilllegung gesehen die unmöglich ein Mensch bei Sinnen geschrieben haben kann. Egal wer das Ding geschrieben hat, hätte fristlos gekündigt und jede weitere Berufsausübung verboten werden müssen - zwei A4 Seiten voller Bullshit...

Bei uns wurden und werden immer wieder diverse LKW´s, PKW´s und KRAD´s stillgelegt und beschlagnahmt. Teilweise zu unrecht, teilweise zu recht. Egal wie es ausgeht, die Rennerei ist für den Betroffenen mehr als unangenehm, denn es kostet mindestens Zeit, Geld und Nerven.

Das Risiko erwischt zu werden und eine Strafe davon zu tragen ist gering, da gehe ich mit. Jedoch hier zu publizieren in unserem überreguliertem Staat können man diesbezüglich machen was man will, ist ganz klar Unsinn. Jeder hier sollte schon wissen was er tut und was das Risiko ist.

VG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: ECU Flashen Biker Office

#10

Beitrag von Knubbler » 24.01.2020 13:06

Also ich kann in meinem Text nirgends erkennen, wo ich schreibe man könne in Deutschland am Fahrzeug machen was man will. Im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben dass fast jede veränderte Schraube eingetragen gehört. Dass Krümmer offenbar Eintragungsfrei sind ist also nicht die Regel, eher die Ausnahme.
Darüber hinaus lese ich in Deiner Antwort lediglich persönliche Meinung. Ob illegale Eintragungen gemacht wurden oder irgendwelche Fahrzeuge wegen nicht genannter Mängel stillgelegt wurden, das hat nichts mit dem Sachverhalt der Eintragungspflicht von Krümmern zu tun. Handfeste Argumente, Quellen oder Referenzen vermisse ich leider in Deinem Text.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 9128


Re: ECU Flashen Biker Office

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.01.2020 22:46

Den Paragraph habe ich nicht zur Hand, hat mir aber unser äußerst Kompetenter Sachverständiger sogar mal ausgedruckt gehabt.

Hier die offiziell gültige Aussage:

Der Krümmer (Auspuffrohr vom Motorblock bis zum Vor- bzw. Endschalldämpfer) kann ohne weiteres gegen ein Zubehörteil oder einen Eigenbau ausgetauscht werden, solange es in Mass und Form dem Originalteil entspricht

Das ist von der Regelung nichts anderes wie bei OEM-Nachbauten z.B. von Bremshebeln, mittlerweile gibt es ja sogar eine Nachbau-Krümmeranlage.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#12

Beitrag von Metalhead71 » 02.02.2022 14:06

Moinsen, ich greif das Thema mal wieder auf.

Hab vorhin mit Lothar telefoniert, werde mir wohl auch den Krümmer zulegen.
Danach extra nach Bingen runter......gibt es nicht in Norddeutschland welche die auch gut sind ? SKN z.B. ist um die Ecke.
Früher wäre ich zu Mende gefahren, aber den gibt es leider nicht mehr.
Oder hext das Biker Office unvergleichlich ?

Danke und LG
Metalhead
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#13

Beitrag von Marc » 02.02.2022 18:12

Bikeoffice ist hald sehr bekannt und beliebt weil sehr viel Erfahrung und hochspezifisches Wissen sammt Tuningoptionen zu unseren V2 Motörchen vorhanden sind.
Wenn du aber einfach "nur" eine Kennfeldabstimmung anstrebst, solltest du aber auch in einem kleineren Suchradius fündig werden.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#14

Beitrag von Metalhead71 » 02.02.2022 19:10

Ja, das liest man hier ja immer wieder. Und wer TL-Spezi ist, der kennt auch die SV :-)
Die Frage ist, ob das eine Tuningschmiede wie SKN nicht auch hinbekommt, bzw. ob später die Unterschiede zu spüren sind.
Das Bikeroffice ist für mich gut 400km entfernt. Fahre ich über Landstrasse, ist das hin und zurück an einem Tag kaum zu schaffen.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: ECU Flashen Biker Office

#15

Beitrag von IMSword » 02.02.2022 22:15

Dann penn dort ....die Arbeit vom Wolli ist auch nicht in 10min erledigt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten