Seite 1 von 1

Massive Probleme nach LED-Umbau

Verfasst: 28.01.2020 19:03
von Wick
Servus,

Ich habe meine SV1000N Bj 2005 hinten komplett auf LEDs umgerüstet. Blinker und Kennzeichenbeleuchtung. Es hat alles einwandfrei funktioniert bis zu dem Punkt, an dem ich alles gleichzeitig wieder angeschlossen habe. Ab da hat die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Blinker angefangen im Wechsel zu blinken (davor war sie konstant). Kurz darauf haben die Blinker massiv an Helligkeit eingebüßt. Die Krönung war dann ein Klackern eines Relais (Bild unten). Mit dem Klackern des Relais hat auch der Tacho gesponnen und sämtliche Technik der Maschine versagt. Weder starten, Fernlicht noch Hupe gehen. Da keine Sicherungen gesprungen sind, gehe ich davon aus, daß das betroffene Relais die Maschine lahmgelegt hat. Im Internet habe ich leider dazu nichts gefunden und auch kein Handbuch parat. Ich gehe aber davon aus, daß es das "Hauptrelais" der SV ist. Das hintere Relais ist es nicht. Das ist auch getauscht durch ein lastunabhängiges Relais.

Das Relais (Nr 0624D6), welches unmittelbar hinter der Batterie unterm Fahrersitz eingebaut ist.
Bild

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Ich kenn mich eigentlich ziemlich gut mit Motorradelektrik aus, aber das ist für mich unerklärlich. Sauber gearbeitet habe ich meines Wissens nach. Schrumpfschläuche, Kabelschuhe, etc alles ordnungsgemäß verbaut.

Gruß

Re: Massive Probleme nach LED-Umbau

Verfasst: 28.01.2020 19:09
von Wick
PS: Laut SV Teilekatalog könnte es das "Arbeitsrelaise Suzuki 4-polig
12 V" sein.

Re: Massive Probleme nach LED-Umbau

Verfasst: 28.01.2020 20:14
von svfritze64
Wenn Du ein Lastabhängiges Blinkrelais verwendest, oder aber die Blinker mit entsprechenden Widerständen bestückt hast, sollte da nix passieren.

Hört sich für mich eher nach einem Massefehler an. Am Rohrrahmen linke Seite hinter der Seitenverkleidung hinten (Seitenverkleidung hinten lösen und etwas wegziehen - besser noch - ganz abschrauben) ist ein e Schraube, wo die Massekontakte drauf gehen, könnte ne Kontaktschwäche sein, Lösen, reinigen mit Bürste etc., Kontaktreiniger oder ähnliches drauf - wieder fest machen. Meine hat auch einen Masseanschluss am hinteren Heckrahmen (im Bürzel), und ein einzelnens Massekabel, welches am Schlossblech des Soziussitzes verschraubt ist. Für die gilt das gleiche.

Aber klackerndes Relais etc. wie Du es beschreibst hört sich auch nach schwacher Batterie an...oder fehlnden Kontakt der Batteriepole.
Zum anklemmen der Lampen wirst die Batterie abgeklemmt haben - hast alles wieder richtig fest gemacht? Batteriepole mal gereinigt und mit etwas Säurefreiem Fett eingeschmiert?

Das würde ich erst testen, bevor Du Dir auf Verdacht n Relais bestellst...

Re: Massive Probleme nach LED-Umbau

Verfasst: 29.01.2020 18:33
von Wick
Also es hat nun alles funktioniert. Das Problem war die Batterie, die sich komplett entladen hatte durch einen Kontakt. Ich habe da gestern nicht dran gedacht, da die Batterie komplett aufgeladen wurde durch ein Ladegerät.

Ich danke dir Fritz, daß du mir diese offensichtliche Möglichkeit wieder ins Gedächnis gerufen hast.

+1 guter Mann!

Re: Massive Probleme nach LED-Umbau

Verfasst: 30.01.2020 21:53
von svfritze64
Schön wenns so einfach war :D und schön das Du Rückmeldung gibst :top: