Ölfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#16

Beitrag von AndyM » 14.04.2020 9:31

Diese Werkzeuge für Ölfilter habe ich ALLE probiert, auch mit Schraubenzieher, Rohrzange usw. = nichts hat geholfen :arrow:
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#17

Beitrag von AndyM » 14.04.2020 9:33

deshalb nehme ich auch immer
Bild
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilter

#18

Beitrag von Dieter » 14.04.2020 10:01

AndyM hat geschrieben:
14.04.2020 9:33
deshalb nehme ich auch immer...
War das auch so einer?

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Ölfilter

#19

Beitrag von Timmi » 14.04.2020 10:03

Auch beim KN könnte sich oben der Aussensechskant lösen......Leidiges Problem wenn Ölfilter zu dolle " angeballert " werden......
Drück die Daumen dass Du den Scheiss abbekommst :roll:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#20

Beitrag von AndyM » 15.04.2020 18:59

Habe heute Nachmittag mein Dremel Zubehör bekommen und mich gleich an das Problem herangemacht..

Nachdem ich die Stege getrennt hatte, fiel mir der äußere Ring schon fast vor die Füße und der innere Ring ließ sich butterweich abdrehen.
Es war aber nichts zu erkennen, warum der ÖF so fest gesessen hat ?? :?: :!:
Bild
Danach alles schön sauber gemacht und mit einem kleinen Magneten die Späne aufgesammelt, neuen ÖF angeschraubt, neues Öl drauf und alles wieder gut.

Werde jetzt die Tage mal 50 km fahren und dann nochmals neues Öl und ÖF drauf machen, sicher ist sicher. ;) bier
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ölfilter

#21

Beitrag von Black Jack » 15.04.2020 19:51

Ich hab mal den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen, danach hatte ich auch das Problem.
Wenn man im Handbuch liest,
... Den neuen Filter von Hand aufschrauben, bis zu spüren ist,dass der Filter-O-Ring die Sitzfläche berührt. Dann mit demÖlfilterscnlussel um 2 weitere Drehungen anziehen....

Da kann ich mir vorstellen, daß der Filter zu fest sitzt.
Und niemand hat was falsch gemacht...

Ach ja, ich zieh den Filter (Dichtung mit Öl bestrichen) mit der Hand so fest ich kann.
Und das ist manchmal schon grenzwertig...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ölfilter

#22

Beitrag von IMSword » 15.04.2020 19:56

Mal zum Verständnis....
Bis der O Ring Anliegt....das heisst wenn er leicht anliegt oder schon spack sitzt?
Dazwischen liegt locker eine ganze Umdrehung.

So wie Ich es früher handgehabt habe und der leicht anliegt sind es locker 2 ganze Umdrehungen bis er "fest" ist
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ölfilter

#23

Beitrag von Black Jack » 15.04.2020 20:03

Ja, aber genau da liegt das Problem.
Wenn die Dichtung etwas zu fest "anliegt", dann noch 2 Umdrehungen...
Den Rest kann man sich ausmalen.

Wenn der Mechaniker etwas grobmotorig ist...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ölfilter

#24

Beitrag von IMSword » 15.04.2020 20:09

....haste die A*....karte
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Ölfilter

#25

Beitrag von Timmi » 15.04.2020 23:36

Fest aus`m Handgelenk und dann max noch ne halbe Umdrehung......reicht bisher bei jedem Mopi :lol:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#26

Beitrag von AndyM » 16.04.2020 5:17

Meinen Dank übrigens an 2blue, von ihm kam nämlich die Idee mit dem Durchtrennen der Stege :ACK:
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ölfilter

#27

Beitrag von saihttaM » 16.04.2020 5:37

Ich habe beim Ölwechsel meistens auch Öl an den Händen, also drehte ich so fest, bis meine Hand durchrutscht und beim nächsten Mal bekomme ich ihn auch wieder los.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#28

Beitrag von AndyM » 16.04.2020 6:42

ich denke, dass das Problem darin lag, dass das Gehäuse vom ÖF zu dünnwandig ist und ich dadurch keine Kraft anwenden konnte um den ÖF zu lösen.

Aber egal, jetzt ist der Fall erledigt und beim nächsten Mal....... :idea: :arrow:
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Ölfilter

#29

Beitrag von tesechs » 16.04.2020 7:26

Das Teil, was du durchtrennt hast, baut ja eine Spannung auf und soll den Filter hindern sich zu lösen. Ziel also erfüllt :D

Deswegen muss auch nach Anliegen der Dichtung noch weitergedreht werden, eben um diese Vorspannung zwischen DIchtung und Gewinde aufzubauen. Zwei Umdrehungen scheinen mir auch zu viel, aber man dreht da ja meist schon noch ein ganzes Stück weiter. Eventuell sind die Angaben im Handbuch noch auf ältere FIltermodelle ausgelegt?
Es gab hier mal einen tödlichen Motorradunfall, Sturz aufgrund eines sich lösenden Ölfilters (Irgendwo steht auch was im Forum dazu). Hier stellte sich heraus, dass eben das durchtrennte Teil fehlkontruiert war, und sich der Ölfilter nur auf der Dichtung hielt, ohne Vorspannung durch das Bauteil. Durch den Öldruck wurde aber ständig ein Lösemoment gegeben, sodass diese fehlerhaften Filter dann irgendwann im Betrieb wie eine Rakete "rausgeschossen" wurden. Ist also schon wichtig dieses Kontruktionsmerkmal.

Komisch ist allerdings, dass hier im Forum in kürzester Zeit zweimal dieses Problem auftritt, ich habe selbst vor 2 Wochen den Filter der TL mit der großen Wasserpumpenzange und einem Helfer gelöst, selbst vorher angezogen und auch ich habe das schon dutzende Mal gemacht ohne Probleme.
Losmeißeln, hämmern etc. funktioniert aber da eher nicht so gut, weil die kurzen Impulse immer von der flexiblen Dichtung geschluckt werden.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölfilter

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.04.2020 7:43

AndyM hat geschrieben:
15.04.2020 18:59
Es war aber nichts zu erkennen, warum der ÖF so fest gesessen hat ?? :?: :!:
Den Steg kannst du wie eine Art Feder betrachten, der Filter sitzt mit hohem Anpressdruck auf dem Gummiring fest, nicht im Gewinde.
Dieser Steg verformt sich zum Teil kalt wenn der Filter angezogen wird, der Großteil der Kraft wird jedoch als Federspannung aufgebaut wie bei dir hervorragend geschehen (in axialer Richtung).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten