Ölfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Ölfilter

#1

Beitrag von AndyM » 10.04.2020 12:21

Moin zusammen,
wollte heute Ölwechsel machen (ungefähr mein 100. in 45 Jahren), aber diesmal habe ich die A...karte gezogen.

Der Ölfilter ließ sich nicht abdrehen, selbst mit einer großen Rohrzange nicht, also mit Dremel und Meißel das Gehäuse entfernt um zu sehen, ob ich etwas sehe..... Aber NIX.

Auch der Rest läßt sich keinen Millimeter bewegen.

Gibt es das Gewinde auf dem der Ölfilter sitzt einzeln als ET und kann man das alte aus dem Kurbelgehäuse herausdrehen und ein neues einfach einsetzen ?

Oder hat jemand einen TIp ?

Bild
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Ölfilter

#2

Beitrag von Silversurfer » 10.04.2020 12:38

... ich kann nicht sehen, ob das Gewinde vom Ölfilteranschluss schon frei liegt ... wenn ja würde ich da erstmal Rostlöser (WD 40) drauftun und einwirken lassen. Mit 'nem einfachen selbstgebauten Werkzeug (zwei Schrauben durch ein Brett) müsste man doch auch schön in die Grundplatte des Filters eingreifen können, um die Kraft besser einzubringen. Ansonsten könnte man auch den O-Ring - soweit erreichbar - vorsichtig! mit Bremsenreiniger bearbeiten (funktioniert beim Griffe abbauen ja auch wunderbar) ... ich gehe mal davon aus, dass der festgeklebte O-Ring das Problem ist, bzw. wüsste nicht, warum das Gewinde dort so festgehen sollte ... lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Nachtrag: kurzes Googeln hat erbracht, dass das wohl hin und wieder mal vorkommt (meistens wird die Schuld dann dem I....... gegeben, der das Teil eingebaut und zu fest angezogen hat :wink: ). Der immer wiederkehrende "Geheimtip" heißt "rohe Gewalt" ... Wärme kann auch nicht schaden ... ansonsten ziehe ich meine Empfehlung zum Bremsenreiniger zurück: das Zeug macht den Lack ab .... eine großzügige Behandlung mit WD40 kann aber sicherlich nicht schaden ...
Ansonsten: "Nichts wiedersteht des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft." (dann besser jemanden das Mopped festhalten lassen).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#3

Beitrag von AndyM » 10.04.2020 12:58

das mit dem Brett und den 2 Schrauben probiere ich gleich mal aus
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#4

Beitrag von AndyM » 10.04.2020 13:11

getestet - Ergebnis: 5mm Schrauben = krumm, 6mm Schrauben = Krumm und keine Bewegung des Restes vom ÖF :( hell
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ölfilter

#5

Beitrag von 2blue » 10.04.2020 13:21

Das bremsende sollte doch der Gummiring sein der das drehen verhindert. Wenn du mit dem Dremel die Stege zwischen den Löchern durchtrennst solltest du die Platte mit dem Gummi entfernen können und das Mittelstück sollte sich dann auch drehen lassen.
Die Löcher sollten doch einiges größer sein als die von dir verwendeten Schrauben. Flacheisen und dickere Schrauben verwenden sollte aber auch helfen. Gerade an einem Filter gemessen, geht nicht.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#6

Beitrag von AndyM » 10.04.2020 14:08

Werde ich als nächstes probieren, mußte mir aber eben erstmal neues Dremel Zubehör bestellen. Soll nä. Woche geliefert werden und dann gebe ich Bescheid, ob es geklappt hat.

Erstmal vielen Dank und Frohe Ostern.

Bleibt gesund und kommt gut durch die Corona Zeit.

Gruß
Andy
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Ölfilter

#7

Beitrag von Silversurfer » 10.04.2020 14:29

AndyM hat geschrieben:
10.04.2020 13:11
getestet - Ergebnis: 5mm Schrauben = krumm, 6mm Schrauben = Krumm und keine Bewegung des Restes vom ÖF :( hell
... oha ein echter "Widerporst" ... vor dem Dremeln würe ich es doch nochmal mit Kriechöl (auch an der Außenkante) und mehr Gewalt probieren ... grundsätzlich sollte das mit dem Dremeln funktionieren, aber gibt natürlich auch Späne.
Eine andere Idee, die mir gerade noch gekommen ist, wäre mal auszuprobieren, ob man es evtl. schafft eine (geölte) Fühlerlehre (oder falls nicht zur Hand eine dünne, steife Kunststofffolie (Joghurtbecher aufschneiden) oder einen Zwirn) zwischen Gehäuse und Filter durchzuziehen und so den festgeklebten O-Ring zu lösen ... nur nichts zu kantiges, scharfes (Cuttermesser) nehmen, das könnte die Dichfläche verkratzen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ölfilter

#8

Beitrag von Marc » 10.04.2020 14:55

Würde mir sowas im Baumarkt holen:
Des kann bissel mehr ab als dein Holzbrett
Dateianhänge
Screenshot_20200410-145316_Samsung Internet.jpg

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Ölfilter

#9

Beitrag von Babalu » 10.04.2020 14:59

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Gewindehülse wird doch auf den Motorblock aufgeschraubt und sollte Zwecks De.- und Montage einen Inbus im hinteren Teil verbaut haben.

Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle versuchen die Gewindehülse zu demontieren.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilter

#10

Beitrag von Dieter » 10.04.2020 16:29

Screenshot_2020-04-10-16-26-43-1.png
Kann man nicht mit nem Dorn so ansetzen in nem Loch und mitm Hammer klopfen?

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#11

Beitrag von AndyM » 10.04.2020 17:15

mit einem Dorn und Hammerschlägen passiert auch nichts, das Teil ist so fest wie verschweißt. ;) gluck
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Ölfilter

#12

Beitrag von Silversurfer » 10.04.2020 17:47

... müsste man noch 'ne passende Aufnahme bauen ... aber falls Du einen Schlagschrauber hättest ... :mrgreen: :mrgreen:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilter

#13

Beitrag von Dieter » 13.04.2020 15:41

Und? Ab bekommen? Die Stege zwischen den Löchern trennen sollte das beste sein. Dann ist die Vorspannung weg und der Kranz kann axial abgenomnen werden. Und das Gewinde danach abgedreht

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: Ölfilter

#14

Beitrag von AndyM » 13.04.2020 17:54

Warte noch auf mein Dremel Zubehör, kommt erst am Do. und dann sehe ich weiter ;) bier
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölfilter

#15

Beitrag von svfritze64 » 13.04.2020 20:36

Aus einem anderen Fred mit ähnlicher Problematik...

viewtopic.php?f=4&t=109865&p=10209289#p10209289

Den dort verlinkten Schlüssel kann man auch noch um den letzten bei Dir verbliebenem Stumpf legen....
Vielleicht eher einen Versuch wert als das du dremelst... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten