Seite 2 von 3

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 21.06.2020 16:07
von Niklot369
Hallo Leute ,
erstmal danke für die antworten,gerade eben habe ich die Lima angeschaut und festgestellt das die Magnete alle in top zustand sind :cry:
gestern habe ich eine kleine tour gemacht (Nürnberg - Bayerisch Eisenstein) und ehrlich das ist nicht zum aushalten , dieses kribbeln am Lenker und Fußrasten sind echt kake :x
Moto hat volle power ,schaltet und spring an wie es sein soll , untere Drehzahl ist einigermaßen ok aber oben sind nur noch die Vibrationen zu spüren
Eine frage habe ich noch , an dem neuem Kupplugskorb waren alle feder locker , ist das normal ?
Ich bin echt verzweifelt :(
denjenige der mir das richtige Problemlösung gibt , bekommt zwei Kisten Bier von mir ;) bier

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 21.06.2020 16:19
von Flo
Ohne last sind die mein ich locker, ja.

Reicht das für zumindest ne Flasche? :D

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 21.06.2020 16:21
von Niklot369
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :oops:

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 29.11.2020 21:15
von lele1616
Hallo

Kennt jemand jemand der in der Schweiz den Kupplungskorb an einem SV1000 reparieren kann oder ersetzen? Evtl. Günstiger als bei einem suzuki Händler..... :oops:

Was würde.das kosten?

Gruss
Leo

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 29.11.2020 21:47
von Marc
In der Schweiz nicht, aber Versand nach Deutschland wäre ja eigentlich unproblematisch:
http://www.hardy-moto.de/index.php/moto ... b-sv1000-2

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 29.11.2020 23:11
von Der58er
Das Zwischenrad von der Kurbelwelle zum Zahnrad Kupplungskorb ist ein zeigeteiltes Zahnrad und durch Federn belastet um das Flankenspiel zu minimieren. Wenn der Kupplungskorb sehr ausgeschlagen ist, kann es zum Bruch der Federn kommen. Ist das nicht mehr der Fall, kann es zu Vibrationen kommen, da das Flankenspiel zu groß ist.
Konntest du den Korb leicht aufschieben oder musstest du das Zwischenrad mit einem Dorn in Position bringen?


PS. Hardy setzt nur mit Hülsen den unteren Federteller fest. Wenn die Bohrung zur Zentrierung des Zahnrads ausgeschlagen ist, klappert der weiter. Denn eine neue Führungsbuchse setzte Hardy nicht ein. Also nur halber Kram für viel Geld.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 7:45
von Black Jack
Dann lieber nach England zum John schicken...

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 9:42
von Marc
Der58er hat geschrieben:
29.11.2020 23:11
PS. Hardy setzt nur mit Hülsen den unteren Federteller fest. Wenn die Bohrung zur Zentrierung des Zahnrads ausgeschlagen ist, klappert der weiter. Denn eine neue Führungsbuchse setzte Hardy nicht ein. Also nur halber Kram für viel Geld.
Bei mir klappert nix mehr.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 10:17
von Black Jack
Mein Käfig war bei John, vor ca. 35000 km, läuft immer noch tadellos.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 11:41
von Flo
Meiner war auch in UK

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 13:29
von Der58er
Marc hat geschrieben:
30.11.2020 9:42
Der58er hat geschrieben:
29.11.2020 23:11
PS. Hardy setzt nur mit Hülsen den unteren Federteller fest. Wenn die Bohrung zur Zentrierung des Zahnrads ausgeschlagen ist, klappert der weiter. Denn eine neue Führungsbuchse setzte Hardy nicht ein. Also nur halber Kram für viel Geld.
Bei mir klappert nix mehr.

Richtig, klappern tut da nichts mehr. Damit sind die Kunden dann auch mehr als zufrieden.
Ich hätte auch anstatt klappern besser schreiben sollen, eine Unwucht durch die verschlissene Bohrung ist weiterhin vorhanden.

Durch die Bohrung im Korb wird das Zahnrad mit dem Korb zentriert. Ist diese ausgeschlagen, erhöht sich die Unwucht. Diese ist dann bei höheren Drehzahlen deutlich durch Vibrationen spürbar. Der Verschleiß erhöht sich mit der Laufleistung.

Die Kupplungskörbe, die ich in der Vergangenheit überholt habe, hatten alle einen messbaren und im demontierten Zustand spürbaren Verschleiß. Daher sollte, wenn der Korb schon mal demontiert ist, das Zahnrad auch gleich mit einer Buchse neu zentriert werden, um Vibrationen durch den Kupplungskorb auszuschließen.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 15:51
von Marc
Es klappert nix und es vibriert auch nix...
Also in sofern kann ich über die Reperatur von Hardy kein schlechtes Wort verlieren.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 16:18
von Der58er
Marc hat geschrieben:
30.11.2020 15:51
Es klappert nix und es vibriert auch nix...
Also in sofern kann ich über die Reperatur von Hardy kein schlechtes Wort verlieren.
Na dann sei froh und hoffe, dass es auch so bleibt.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 21:32
von Suzidriver
Ich hatte vor einiger Zeit meinen Kupplungskorb überholt und die Reparatur dokumentiert.
viewtopic.php?f=20&t=95462&start=255#p10147895
Hält jetzt so seit 13000 km. Bin halt kein Vielfahrer.
Die Buchse ist unverzichtbar, weil sich das Kupplungspaket um mehrere 1/10 mm verschieben kann und dadurch für heftige Unwucht sorgt.
Das Federpaket muss arbeiten können um Drehmomentspitzen abfangen.

Re: ein alt bekanntes Problem

Verfasst: 30.11.2020 22:41
von Black Jack
Den Bericht mußte ich mir gerade noch einmal durchlesen.
Macht immer wieder Spaß...