Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#1

Beitrag von Anobis1503 » 29.06.2020 23:35

Erneut guten Abend,

nach dem Vorstellungsthread mache ich gleich mit meinem ersten Hilfegesuch weiter:
Vor und nach den Fahrwerksoptimierungen, habe ich mich bei 2,3 Tourenenden an die Autobahntauglichkeit der SV gewagt. Egal wie ich es angehe, komme ich nicht über 220kmh (223 um genau zu sein) nach GPS. Tacho zeigt dabei dank gängiger 5% Abweichung 234-236kmh an. Nun habe ich hier und Anderenorts gelesen und gesehen, dass der Tacho eigentlich :!: die 250kmh+ anzeigen sollte und auch real das ungefähr drin sein sollte.
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das die VMax der gedrosselten 98PS Maschine sein soll. Habe also mal den Luftfilter angehoben und keine Verengung gesehen und die Drosselklappen gehen auch 90°/vollständig auf. Elektrisch habe ich laut Teilenummer das offene Steuergerät, sodass ein Ziehen des PIN25/schwarzen Kabels mit weißem Streifen logischerweise (leider) ohne Effekt blieb.

In den Gängen 1-4 läuft sie soweit schon in den Begrenzer. Gut, im vierten habe ich die paar Mal nicht erst bei 11k hochgeschaltet. Im fünften und sechsten Gang bleibt sie dann bei genannter Geschwindigkeit so gut wie stehen und erreicht diese auch nicht so flott wie in Videos (...) zu sehen. Vielleicht würde mit etwas mehr freier Strecke noch das ein oder andere kmh dazukommen, aber irgendwann zieht halt immer einer raus. Dabei läuft sie im fünften Gang nicht mehr in den Begrenzer; quasi Stillstand bei guten 9k rpm. Die Übersetzung dürfte dabei Original sein, da sie im 6. Gang mit 130kmh bei 5k dreht und mit 80kmh bei 3k, was ich bei manchen mit Originalübersetzung hier schon gelesen hatte.

Was gibt es noch so zu sagen:
- K3
- ich habe die Maschine mit 27500km Ende letzten Jahres gekauft, nun bei fast 31000km
- Luftfilter ist wie neu (wohl bei 24er Inspektion ersetzt worden)
- Kerzen vor 6000 km ersetzt worden
- Ventilspiel ebenso vor 6k gemacht worden
- Luftdruck der Rosso 3: V2,3 H2,7
- Lederkombi mit 83kg naggischem Kampfgewicht des Fahrers bei 1,83m Größe, Tests wurden auch nicht auf den Rasten stehend durchgeführt :lol:
- Fahrwerk mit Wilbers & Wirthkombi optimiert und soweit für mich angenehm eingestellt
- flache Strecke
- kein allgemeines Ruckeln/Stottern bei egal welcher, gehaltenen Geschwindigkeit
- allgemein saubere Gasannahme, keine Löcher oÄ bei Durchzug auch nicht im 6. & niedrigen Touren
- 95er E5 Benzin :D
- ?

Was könnte ich mir noch anschauen? Bringt es ggf. Injektorreiniger für zum-in-den-Tank-schütten auszuprobieren? Könnte der Benzinfilter bei der Laufleistung schon zugesetzt sein, sodass bei hoher Drehzahl das Benzin nicht nachkommt [was in meinem Fall ein Auftrag für die Werkstatt wäre]?

Man möge mich nicht falsch verstehen. Sollte das am Ende Serienstreuung & Alterserscheinung sein (wäre das eine Erklärung? Stichwort: Prüfstand?), dann wäre das völlig in Ordnung. Es ist eine V2, keine R4 und zum _Fahren_ ist diese Maschine einfach genial. Hab' sie auch dafür und nicht zum Rasen gekauft. Sollte aber etwas nicht perfekt in Ordnung sein und sie aus behebbaren Gründen nicht auf voller technischer Höhe sein, würde mich das halt aus Prinzip stören. Dann würde ich das natürlich gerne beheben wollen, weil ich da vielleicht etwas... pingelig bin :oops: - unabhängig davon, ob sich wasauchimmer nur bei der wohl sowieso seltenst genutzten Vmax spürbar bemerkbar macht oder nicht :(

Danke für euren Input und eure Anregungen, noch einen schönen Abend, ggf eine gute Nacht
Robin

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#2

Beitrag von Marc » 30.06.2020 7:34

Moin moin.
Ich würde hier mal die Fehlersuche bei der Synchronisation, sowie TPS-Einstellungen beginnen, wenn da was ned stimmt, kann das gut Dampf kosten.

Einspritzsystemreiniger kannst du versuchen, spührbar Leistung wird da aber wohl eher nicht zu Tage kommen.
2Takt-Mischung 1:100 könntest du auch mal testen, gute 2T Öle haben die sehr angenehme Eigenschaft, Ruß/Verkokungen von Kolben, Ventilen, Brennraum und in der Abgasanlage zu lösen.
- das mach ich bei allen meinen Fahrzeugen regelmäßig.

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#3

Beitrag von Anobis1503 » 30.06.2020 15:13

Danke für das erste Feedback.
Ich habe mir erstmal einen Tankaufsteller bestellt, da der originale offenbar nicht mehr vorhanden ist. Sollte der bis zum Wochenende eintrudeln, werde ich mir mal den TPS schonmal anschauen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#4

Beitrag von Black Jack » 30.06.2020 17:24

Probier doch mal, ob die Drosselklappe bei Vollgas Gasgriff auch wirklich am Anschlag ist.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#5

Beitrag von 2blue » 30.06.2020 18:08

Black Jack hat geschrieben:
30.06.2020 17:24
Probier doch mal, ob die Drosselklappe bei Vollgas Gasgriff auch wirklich am Anschlag ist.
Anobis1503 hat geschrieben:
29.06.2020 23:35
...die Drosselklappen gehen auch 90°/vollständig auf.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#6

Beitrag von Anobis1503 » 30.06.2020 18:21

2blue hat geschrieben:
Black Jack hat geschrieben:
30.06.2020 17:24
Probier doch mal, ob die Drosselklappe bei Vollgas Gasgriff auch wirklich am Anschlag ist.
Anobis1503 hat geschrieben:
29.06.2020 23:35
...die Drosselklappen gehen auch 90°/vollständig auf.
Richtig, danke :)
Aber er schrieb
auch wirklich
. Ich verstehe das als Aufforderung nochmal mein Gesehenes zu bestätigen.
Genau das werde ich am WE tun, sollte der Tankaufsteller bis dahin geliefert worden sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#7

Beitrag von cars444 » 30.06.2020 20:40

Welche Auspufftöpfe sind montiert ?
Ich hatte schon Zubehöhrtöpfe dran, die mit einem einfachen Sieb-DB-Eater das Mopped bei 225 abriegelten !
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#8

Beitrag von Anobis1503 » 30.06.2020 20:43

cars444 hat geschrieben:Welche Auspufftöpfe sind montiert ?
Ich hatte schon Zubehöhrtöpfe dran, die mit einem einfachen Sieb-DB-Eater das Mopped bei 225 abriegelten !
Die Leo SBKs.

So wahnsinnig viel Leistung können Pötte schlucken? Ach Du meine Güte... wie sieht das bei den Leos da aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#9

Beitrag von Thorsten_Köhler » 30.06.2020 21:20

Egal mit welchen Töpfen, Leo, Akra, oder BOS.
Die 250 nach Tacho hat meine immer geknackt.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#10

Beitrag von SVMiNi » 01.07.2020 12:24

Das kann ich bestätigen. Hab auch Leo SBK an der K4. An der K3 sind Rombo. Und die K4 geht besser als die K3.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#11

Beitrag von cars444 » 02.07.2020 20:11

Ne, das sind Motad Venom Schalldämpfer,
siehe https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 213715ae77
Einfach ein Trichter mit Siebeinsatz als DB-Eater. Durchlass an der kleinsten Stelle so klein wie ein 1 Euro Stück 8O Ich habe dann andere DB-Eater montiert und sie lief wieder vernünftig.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#12

Beitrag von Anobis1503 » 03.07.2020 18:18

So weit habe ich mir mal den Zeitpunkt der Einspritzung angesehen. Bei etwas mehr als 2500rpm setzt sie ein.
Nun hätte ich den TPS gerne auf 1500 runtergedreht, aber der Sicherheitstorx hielt mich davon ab. Baumärke hier und in anderen Städten haben sowas auch nicht. Amazon 1-Tages-Lieferung bringt mir morgen aber einen Satz Sicherheitstorxbits :D
Oh mann...
Morgen nehme ich dann auch den LuFiKa runter und überprüfe nochmal, ob die Klappen voll aufgehen. Das habe ich vorhin voller genervt-sein vergessen.

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#13

Beitrag von Anobis1503 » 25.07.2020 16:42

So, nach erfolgreicher TPS Einstellung hat sich die Vmax auf 224kmh (+4) nach GPS erhöht :D Fehlen nur noch 26 :lol: Der Test lies etwas auf sich warten, da ich die letzten Wochen lieber im Odenwald unterwegs war, als unnötig Dosenbahn hoch und runter zu donnern. Weil was ist schon Vmax. Nichtsdestotrotz fühlt (!) es sich nochmal flüssiger an und sie zieht nochmal etwas besser in der 2. Drehzahlhälfte. Subjektiv zumindest.

Synchronisation möchte ich als Nächstes angehen. Dafür müsste ich faules Stück nur mal zum Baumarkt fahren...
Nun habe ich beim Lesen von zig Threads hier einiges über SLS, Lotharkrümmer, Lambdasonde, K5 Luftschnorchel, Luftleitblech, Luftfilter, dicken Pötten und eben individuelle ECU Anpassung gelesen. Und vom Bikeroffice, dessen Nachbar ich quasi bin. Zumindest ist Bingen nu nicht gerade weit weg.
Daher meine Idee, sie dort mal ganz allgemein auf den Prüfstand zu stellen und das Office mit seinem sagenumwobenen Wolli (sollte er dort noch tätig sein) seine Magie walten zu lassen. Also (S?)TPS, Synchro und ECU allein auch wegen der Leos anpassen zu lassen. Erspart mir auch den Weg zum Baumarkt 8)

Zu dieser Überlegung habe ich folgende Fragen an Euch:
- sollte ich mit einem K&N Dauerluftfilter, nem K5 Ansaugschnorchel und vllt einem "Luftleitblech" liebäugeln, wäre das wohl dezent sinnvoll, das ganze davor zu machen, korrekt?
- hat jemand eigtl. mal ein Bild seines "Luftleitblechs"? Das klingt wahrscheinlich fancyger, als es am Ende eigentlich ist. Aber deshalb bin ich mir unsicher, wie das wo unter der Kanzel auszusehen hat
- Verbaut man die KN Filter aufgrund der längeren Lebensdauer oder hat der Großteil hier die wirklich wegen potentieller Optimierung durch anschließende Anpassung? Wenn's nur wg Komfort und Lebensdauer ist, kaufe ich lieber alle paar Jahre nen normalen Filter, denke ich :?:
- Für Wollis/Bikeroffice Anpassung ist kein PowerCommander nötig, oder? Habe fast immer eine derartige Abstimmung im selben Atemzug mit PC gelesen, aber der verhilft maximal zu einer noch feineren Abstimmung - ist damit aber nicht obligatorisch, richtig :?:
- Ein- oder zweimal habe ich gelesen, dass zu ner entsprechenden Einstellung unter Berücksichtigung der Abgaswerte das SLS und oder die Lambdasonde dafür zeitweise oder dauerhaft (?) raus sollten. Das habe ich nicht so recht verstanden. Kann mir das einer vielleicht nochmal erklären? SLS mit seiner Luftzufuhr in die Abgase sorgt doch eigentlich für eine Verbesserung entsprechender Werte. Inwiefern stört das eine "saubere" Abstimmung? Gleiches für die L-Sonde

Schönes Wochenende euch Allen, ggf. tolle Touren
Robin

Benutzeravatar
McK
SV-Rider
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2018 0:28
Wohnort: Hamm (Sieg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#14

Beitrag von McK » 25.07.2020 19:05

Ich finde dieses Thema gerade recht interessant, daher bin ich mal als Stiller mitlerser unterwegs, gebe dennoch ein wenig Senf dazu.

Da ja quasi alles gemacht ist an dem Moped würde ich evtl. auch mal auf Iridum umsteigen, sofern das nicht schon gemacht wurde, für mich war spürbar mehr zug drin, kann aber auch einbildung sein.
Das eine Verkleidete nicht über mitlerweile 224 kommt hört sich für mich echt nach einer 98ps Drossel an. So war es zumindest bei meiner dicken der Fall. Offen schaffe ich mit meiner Dicken mit Yoshi anlage 256 Laut Tacho auf der Dosenbahn.
Ich habe lediglich auch die Lamda entfernt, Kabel durchgeknipst, K&N Tauschmatte, Iridiums und die Besagte 2in1 Yoshi Anlage mit Yoshi ESD. Sie Rennt ihre 256 für ne K3 recht gut, dachte aber auch erst das mehr drine währe, ne Verkleidete sollte demnach mal mindestens an die 260-265 Kratzen.

Btw. ein verstopfter Luffi kann auch zu erheblichen Leistungseinbrüchen führen.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Verkleidete K3 kommt nicht über 220kmh (GPS)

#15

Beitrag von Triple7 » 25.07.2020 23:27

Ich weiß, dass meine Kilo K3, vor dem Krümmerumbau und abstimmen lassen, mit dem K&N Lufi und der originalen Übersetzung deutlich mehr am Tacho stehen hatte als die angegebenen 250km/h.
Wenn ich mich Recht erinnere warens mit mir drauf so um die 280 am Tacho.

Der letzten Prüfstand hat bei Tacho 299, echte 262 km/h ausgespuckt, auf der Straße aba wahrscheinlich nicht umsetzbar.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten