Kühler / Lüftersteuerung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
McFlyppc
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2020 22:50
Wohnort: 46147 Oberhausen

SVrider:

Kühler / Lüftersteuerung

#1

Beitrag von McFlyppc » 05.08.2020 20:04

Hi Gemeinde,
mir ist heute aufgefallen, nachdem ich eine Runde gedreht und diese beendet habe, Mopped per Schalter ausgemacht, Lüfter springt an, hat ca. 106 Grad angezeigt.
Zündung aus, Lüfter auch aus.
Mein Nachbar hat eine ZXR750 und wenn da der Lüfter anspringt, er sein Mopped ausmacht, auch Zündschlüssel abzieht, läuft der Lüfter eine geraume Zeit weiter.
Ist das bei der Kante richtig so, wenn Mopped aus, das der Lüfter ohne Zündung nicht nachläuft?
Danke schonmal für Aufklärung 8)
DLzG
McFly
Loud Pipes saves lives

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5382
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#2

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2020 20:42

Ja das passt so. Der Lüfter geht über Zündplus. Zündung aus, Lüfter aus.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
McFlyppc
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2020 22:50
Wohnort: 46147 Oberhausen

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#3

Beitrag von McFlyppc » 05.08.2020 21:32

Hey,
vielen Dank, dann brauch ich mir keinen Kopf machen :dankeschoen:
Loud Pipes saves lives

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 7464
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 05.08.2020 21:49

Da scheint die Kawa ein Sonderfall zu sein. Bei unseren Mopeds (1xSuzuki, 2xHonda, 1xCagiva) läuft der Lüfter auch nur, wenn die Zündung an ist.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 533
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#5

Beitrag von SVMiNi » 06.08.2020 12:00

Es wär auch recht sinnfrei den Lüfter weiter laufen zu lassen. Bei "Zündung aus" steht ja auch zwangsläufig der Motor still und damit auch die Wasserpumpe. Das abgekühlte Wasser aus dem Kühler würde also nicht in den Motor gelangen.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 7464
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 06.08.2020 12:47

Konvenktion wird es schon geben. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Strömungsverhältnissen im Motor, daher weis ich nicht, ob und wenn ja wie stark sich ein Naturumlauf einstellt. Aber eine gewisse beschleunigte Abkühlung wird der Lüfter bestimmt bringen; natürlich nicht so viel, wie wenn die Wasserpumpe auch laufen würde.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#7

Beitrag von Marc » 06.08.2020 13:16

So rein von der Anordnung des Kühlsystems, könnte da durchaus auch im Stand ein Zwangsumlauf stattfinden.
Den Lüfter nachlaufen zu lassen, würde ich zwar als unnötig, nicht aber als vollständig nutzlos bezeichnen.

Benutzeravatar
McFlyppc
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2020 22:50
Wohnort: 46147 Oberhausen

SVrider:

Re: Kühler / Lüftersteuerung

#8

Beitrag von McFlyppc » 06.08.2020 14:40

vielen Dank für Eure Antworten ;) bier
Loud Pipes saves lives

Antworten