SV1000 Drehzahlprobleme nach Start


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wick
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2020 23:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

SVrider:

SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#1

Beitrag von Wick » 30.09.2020 19:42

Servus,

ich hab schon seit Langem folgendes Problem: Wenn ich die Maschine starte und zuvor mindestens 3-4 Stunden nicht gefahren bin, geht sie zwar problemlos an aber nach 2-3 Sekunden merkt man, wie die Drehzahl im Leerlauf immer weiter sinkt und schließlich kurzerhand bei unter 800 abwürgt. Ich muss immer beim Start dann circa 20 Sekunden ganz leicht am Gashebel spielen, damit sie nicht aus geht. Ich fahre nie unmittelbar los sondern warte immer ein Wenig, damit sich das Motoröl gut verteilen kann. Und ständig am Gasgriff zu hängen ist unerwünscht.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe nichts an der Technik der Maschine nach dem Kauf geändert, noch hat jemand sonst dran herumgespielt. Das nervt mich schon gewaltig, da ich dachte, mit einem E-Starter haste sowas nicht. War immer ein Krampf bei meiner alten Hornet PC34, mit der Choke zu starten. Ist auch nicht so, dass ich das nur bei +4° mit Frost habe. Ist auch im Hochsommer so gewesen, wo die Maschine stundenlang direkt in der Sonne stand. Spiel am Gasgriff hab ich nur ganz wenig. Da geht sie auch aus, auch bei Betriebstemperatur während der Fahrt, wenn ich diesen komplett nach vorne drehe und kurz in der Position warte. Sollte ich eventuell den Bowdenzug etwas nachziehen?

Danke für mögliche Antworten im Voraus!

Wick
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2020 23:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#2

Beitrag von Wick » 30.09.2020 19:43

Pardon, falsches Unterforum. Bitte ggf. verschieben. Danke.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#3

Beitrag von cider101 » 30.09.2020 19:49

sinkt die Drehzahl konstant oder springt sie hoch und runter ?
Hatte an der SV meiner Tochter sowas - neue Kerze rein und gut wars. Das war allergings, nachdem sie mal in starken Regen kommen ist.

Wick
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2020 23:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#4

Beitrag von Wick » 30.09.2020 19:53

Ja ab und an springt sie kurz so 100-200 Umdrehungen hoch und runter bis se aus geht. Regen hat meine schon oft gesehen allerdings war das schon bevor ich durch den ersten Regen nach dem Kauf gekommen bin. Aber gut, Zündkerzen sind vor 10.000 km das letzte Mal gewechselt worden beim Vorbesitzer. Vielleicht lohnt sich das mal zu machen beim baldigen Ölwechsel.

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#5

Beitrag von Der58er » 30.09.2020 22:13

Normal ist, wenn der Motor kalt ist und du den Motor startest, dass die Drehzahl zwischen 1900 und 2500 rpm ansteigt. Nach 1-2min fällt die Drehzahl dann auf das eingestellt Standgas ab.
Wenn es nicht so ist, würde ich das mal nachjustieren. Wie das geht, steht im Handbuch unter FI System 4-87.
Kein Handbuch? Schau mal unter carlsalter Punkt com

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#6

Beitrag von Thorsten_Köhler » 30.09.2020 23:25

Der58er hat geschrieben:
30.09.2020 22:13
Normal ist, wenn der Motor kalt ist und du den Motor startest, dass die Drehzahl zwischen 1900 und 2500 rpm ansteigt. Nach 1-2min fällt die Drehzahl dann auf das eingestellt Standgas ab.
Wenn es nicht so ist, würde ich das mal nachjustieren. Wie das geht, steht im Handbuch unter FI System 4-87.
Kein Handbuch? Schau mal unter carlsalter Punkt com
Wer hat denn den Motor eingestellt?
Die einzigen die ich kenne das machen, sind Kawa's.
Mein Drilling, die Dicke und ihre Vorgängerin vom Stamme der GS (Handchoke) dreh(t)en nach dem Kaltstart bei weitem nicht so hoch.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#7

Beitrag von Der58er » 01.10.2020 11:17

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
30.09.2020 23:25
Der58er hat geschrieben:
30.09.2020 22:13
Normal ist, wenn der Motor kalt ist und du den Motor startest, dass die Drehzahl zwischen 1900 und 2500 rpm ansteigt. Nach 1-2min fällt die Drehzahl dann auf das eingestellt Standgas ab.
Wenn es nicht so ist, würde ich das mal nachjustieren. Wie das geht, steht im Handbuch unter FI System 4-87.
Kein Handbuch? Schau mal unter carlsalter Punkt com
Wer hat denn den Motor eingestellt?
Die einzigen die ich kenne das machen, sind Kawa's.
Mein Drilling, die Dicke und ihre Vorgängerin vom Stamme der GS (Handchoke) dreh(t)en nach dem Kaltstart bei weitem nicht so hoch.
Auszug aus dem Handbuch.
SV.JPG
SV.JPG (50.8 KiB) 3460 mal betrachtet

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#8

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.10.2020 20:24

Hmm,

macht meine aber trotzdem nicht.
Glaube ich wenigstens.
Hab sie zu oft schon mit dem flotten Dreier betrogen :D

Gestern mit frischem Öl und voller Batterie gestartet.
Draußen ca. 12°, Motor ganz bestimmt nicht wärmer.
Sprang sofort an und drehte weniger als 1.600 U/min.
Abgestorben ist die nie.
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 14.10.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#9

Beitrag von Babalu » 02.10.2020 13:12

Die Schnellleerlaufdrehzahl muss unmittelbar nach dem ersten Kaltstart genau nach WKB stimmen !
Dies kann aber nur einmal kontrolliert werden, denn nach etwa 10 Sekunden fällt die Drehzahl bereits ab.

Danach muss das Motorrad wieder für Stunden abgestellt sein für den nächsten Versuch.
Um eine Erhöhung von 500 U/1 zu erreichen muss die Einstellschraube (siehe Plan) um etwa 1/16 Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht werden, also sehr wenig, sonst ist man schnell auf über 3'500 U/1

Die Schnellleerlaufdrehzahl hat auch Einfluss auf das Absterben des Motors im betriebswarmen Zustand, wenn man abrupt bremst und gleichzeitig die Kupplung zieht. Stirbt dann der Motor ab, stimmt meist die Schnellleerlaufdrehzahl nicht.
.
Schnellleerlaufdrehzahl SV 1000 S.jpg
Schnellleerlaufdrehzahl SV 1000 S.jpg (58.77 KiB) 3415 mal betrachtet
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Wick
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2020 23:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: SV1000 Drehzahlprobleme nach Start

#10

Beitrag von Wick » 02.10.2020 19:39

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten. Habe jetzt mal neue Zündkerzen und Anlasserrelais bestellt. Werde diese austauschen und ggf. dann nachjustieren bzw. nachjustieren lassen. Werde dann berichten, was geklappt hat.

Antworten