Riss im vorderen Zylinder?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Riss im vorderen Zylinder?

#1

Beitrag von gummistiefl » 07.11.2020 14:02

Hallo, was meint ihr?
Gussfehlstelle oder Riss?
Danke und Gruss Thomad
IMG_20201106_223733.jpg
IMG_20201106_224035.jpg
IMG_20201106_224037.jpg
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Riss im vorderen Zylinder?

#2

Beitrag von IMSword » 07.11.2020 14:37

Ich sage Fehlstelle.
Es sieht aber schon irgendwie bedenklich aus daher kann ich deine Frage verstehen.
Du scheinst da ja schon rumgekratzt zu haben.
Ich würde hier (aber auch nur weil ich Problemlos die Möglichkeit habe) den "Riss komplett so freikratzen und mit einem Farbeindringtest prüfen.

Andererseits...wenn ich länger überlege und weil nichts raussifft und es 'nur' der Block ist und nicht etwa der Zylinder oder der Kopf , würde ich das vermutlich nur beobachten und nichts weiter machen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Riss im vorderen Zylinder?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 07.11.2020 17:50

Eventuell mit Schmirgel oder vorsichtig mit einem Dremel glätten. Gerade Aluminium mag keine scharfen Kanten.
Denke auch wie IMSword, dass es kein Riss ist.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Riss im vorderen Zylinder?

#4

Beitrag von Suzidriver » 07.11.2020 18:11

Ich hatte mal ein Motorgehäuse das so ähnliche Stellen hatte.
Um sicher zu gehen habe ich dann eine Rissprüfung mit Farbeindringverfahren vorgenommen.
Ergebnis: alles OK.
Deshalb wie schon geschrieben - einfach beobachten.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Riss im vorderen Zylinder?

#5

Beitrag von Babalu » 08.11.2020 10:32

Die schadhafte Stelle ist dann im Motorblock und nicht am Zylinder.
Wenn es ein Riss und durchgehend ist, würde im betrienswarmen Zustand Öl austreten.
Wenn also alles trocken bleibt, würde ich auch sagen, sieht einfach blöd aus.

Für eine Rissprüfung mit Farbe müsste man auch die Innenseite sehen können.
Ob eine Ultraschallprüfung an dieser Stelle möglich ist, kann ich nicht sagen.

Aber eben, wie schon mehrmals geschrieben, beobachten ist die einfachste und günstigste Variante.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Riss im vorderen Zylinder?

#6

Beitrag von gummistiefl » 09.11.2020 7:58

Hallo zusammen, danke für eure Einschätzung. Werde also beobachten. Danke und Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Antworten