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Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 08.05.2021 13:52
von Triple7
Kann sein, dass die Schraube nicht dicht ist.
Stöppsel den Schlauch wieder an und drück von oben nen passenden Gummistopfen rein, dass er sich nirgens hinbewegen kann.

Nen losen Schlauch würd ich nicht rumbaumeln haben wolln.

Außadem kannst du, wenns denn sein sollt, im LuFi-Kasten den stoppel dann leichter rausfriemeln.

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 08.05.2021 17:16
von Ropa75
Ich habe es jetzt mangels geeignetem Stopfen mal auf eine andere, etwas "brutale" Art gemacht: Einfach das Loch im Luftfilterkasten per Heißluftföhn und Kabelbinder (gleiches Material wie der Luftfilterkasten) zugeschweisst. Ist aber bei Bedarf ruckzuck mit der Bohrmaschine wieder offen. Testfahrt steht noch aus.

Andere Frage:
Kann es sein, daß ein K&N-Luftfilter das "Backfire" im Auspuff erhöht?

Grüße
Rolf

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 09.05.2021 20:29
von Planlos
Also ich hab damals, wenn ich mich recht erinnere, eine kurze M8 (kann auch M10 gewesen sein) Inbusschraube in den Schlauch zwischen Luftfilter und Ventil gesteckt, passte perfekt. Da hatte ich noch Hurric's drauf und das knallen war weg. Mittlerweile ist die aber wieder draußen. Fahr nun gekürzte Leo und egal ob mit oder ohne Eater, mit den Leo's knallt sie nicht.
Gruß Tom

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 10.05.2021 21:56
von Ropa75
Ich habe ja auch die Hurric RAC 1 an meiner SV.

Habe zuerst also das SLS im Luftfilterkasten stillgelegt. Da hat aber nicht allzu viel gebracht.

Jetzt habe ich meinen K&N-Luftfilter ausgebaut und den normalen wieder eingebaut. Es knall immer noch, aber nur selten und deutlich leiser.

Als nächstes werde ich mal checken, ob die Auspuffanlage überall dicht ist. Ich glaube aber, sie ist dicht. Jedenfalls ist an den Verbindungsstellen nirgendwo Ruß zu sehen.

Vielleicht haben die Hurric ja eine größere Neigung zum Knallen. Und Hurric schreibt in seiner Anleitung, dass bei Undichtigkriten zusätzlich zum mitgelieferten Dichtring noch der originale Dichtring eingebaut werden soll. Oder man soll ein Hochtemperatursilikondichtmittel verwenden.


Grüße
Rolf

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 20.05.2021 17:58
von Ropa75
Habe die Sache mit den SLS jetzt doch noch mal anders gemacht:

Das SLS-Ventil und die Schläuche ausgebaut, statt dessen einen Dongle an den Stecker angeschlossen und die beiden Öffnungen an den Zylinderköpfen und am Luftfilterkasten mit Gummikappen verschlossen.

Grüße
Rolf

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 20.05.2021 18:42
von Black Jack
Hast du mal Bilder davon?
Und was ist das für ein Dongle?

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 20.05.2021 19:15
von Triple7
Er meint den Widerstand, dass kein Fehler wegen dem Magnetventil kommt.

Was mich intressiert wo du die Abdeckungen her hast :wink:

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 20.05.2021 23:14
von Black Jack
Die Abdeckungen interessieren mich auch.

Und was für ein Widerstand muß da rein?

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 20.05.2021 23:20
von Triple7
Der Magnetschalter hängt an einem Strecker der zum Steuerkastl geht.
Steckst du den ab gibt's ne Meldung, darum der Widerstand.
Wie bei der Lambdasonde, wenn du sie abklemmst.

Dich interessieren die Abdeckungen nicht, mich aba schon, hab niemanden der mir sowas basteln kann :lol:

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 21.05.2021 0:06
von Ropa75
Ich war auch zu faul, mir selbst etwas zu basteln. Deswegen habe ich den doch etwas hohen Preis für die paar Kleinteile zähneknirschend in Kauf genommen. Habe es aber nicht bereut, denn alles wurde schnell geliefert, hat bestens gepasst und war in einer guten Stunde problemlos eingebaut. Der Anbieter heißt Joachim Murgott, wohnt in München und verkauft alle möglichen elektronischen Teile für die SV, auch den Lambdasondendummy.

Link zu Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-1000- ... 890.l49286

Derjenige, der hier in der Knowledge Base die Anleitung zum Entfernen des SLS für die 650er geschrieben hat, hat es übrigens auch so gemacht - keine Alu-Bleche auf die Zylinderköpfe schrauben, die man noch umständlich abdichten muss, sondern einfach solche Silikon-Kappen auf die Anschlussstutzen stecken. Sehr einfach! Welchen Widerstand man "als Elektro-Bastler" verwenden kann, steht auch in der Knowledge Base der 650er.

Link zur Knowledge Base:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=224


Grüße
Rolf

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 21.05.2021 0:22
von IMSword
Kerniger Preis.
Ich hatte anfangs auch solch pfuschige Gumminöppels drauf ...weiß ich gar nicht mehr aus irgend einer Grabbelkiste.
Für Wiederstand und die Nöbbsels würde ich nicht mehr als 3...4 Euro zahlen.

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 21.05.2021 0:35
von Ropa75
IMSword hat geschrieben:
21.05.2021 0:22
Kerniger Preis.
Ich hatte anfangs auch solch pfuschige Gumminöppels drauf ...weiß ich gar nicht mehr aus irgend einer Grabbelkiste.
Für Wiederstand und die Nöbbsels würde ich nicht mehr als 3...4 Euro zahlen.
Ich habe im Internet lange nach solchen Gummikappen gesucht und dann auch welche gefunden, die "vielleicht" gepasst hätten. Stückpreis 3 Euro x 3 plus 6 Euro Versandkosten = 15 Euro.

Dann habe ich im Internet nach dem passenden Widerstand gesucht: Preis 2 Euro plus 4 Euro Versand = 6 Euro.

Das waren dann schon 21 Euro.

Dann hätte aber auch immer noch der Stecker gefehlt, in den man den Widerstand hätte einbauen müssen. Klar - ich hätte den alten Stecker vom SLS-Ventil abschneiden oder mir irgendwie etwas zusammenlöten können.

Oder versuchen, irgendwo im Internet einen solchen Stecker, der dann hoffentlich/vielleicht passt, zu finden? Für 6 bis 7 Euro zuzüglich 5 Euro Versandkosten?

Bei mehr als 30 Euro bin ich also auf jeden Fall, wenn ich mir die Einzelteile im Internet zusammensuche.

Oder sollte ich vielleicht stundenlang alle möglichen Geschäfte in der nächstgelegenen Großstadt abklappern (wenn Corona es erlaubt...)? Jede Menge Zeit aufwenden und Benzin verfahren und dabei doch nicht das Passende finden?

Nö - da zahle ich lieber ein paar Euronen mehr und erspare mir diesen Aufwand.

Grüße
Rolf

P. S. @ IMSword:
Es heißt nicht "Wiederstand", sondern "Widerstand". :wink:

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 21.05.2021 10:27
von IMSword
Das war meinem Handy gestern egal ;-)

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 22.05.2021 0:42
von Ropa75
Es geht übrigens auch etwas günstiger, wie ich inzwischen herausgefunden habe:

https://smartmoto-electronics.com/

Siehe beigefügte Fotos.
Preise jeweils zuzüglich 11,50 Euro (Ausland) Versandkosten.

Version mit Platten:
https://smartmoto-electronics.com/insta ... -dl1000-en

Version mit Kappen:
https://smartmoto-electronics.com/insta ... -suzuki-en

Video (Allgemein):
https://youtu.be/bvPL1pz_mTk


Grüße
Rolf

Re: Lamdasonde abgeklemmt / Motorlauf danach

Verfasst: 23.05.2021 17:34
von Black Jack
Danke, ist bestellt.