Unfall, jetzt Fragen zu Teilen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schmiles
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2020 9:55
Wohnort: Düsseldorf


Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#1

Beitrag von Schmiles » 01.03.2021 9:26

Hallo zusammen,

Mir ist gestern in ner 180 grad Kurve das Hinterrad abgehauen, hat sich dann wieder gefangen, ging aber trotzdem geradeaus für mich....
Bin dann über einen Bordstein (ca. 15cm) und in einem 25 grad Winkel zu einem Gartenzaun entlang. Dieser hatte Steinpfosten wo ich entlang bin (meines Wissens nicht frontal eingeschlagen), davon sieht man Spuren am rechten Standrohr im Bereich der Klemmung der Achse.
B9D853AA-6EE0-42F6-BF0E-D5862FD2C84F.jpeg
F07E766B-9FAB-47D0-9655-8B7B73515EA3.jpeg
5BF01393-0D4C-4376-9CED-7080E07B066C.jpeg
Was ich jetzt so sehen kann ist folgendes:

Felge vorn hat nen kleinen Schlag
Das rechte Standrohr scheint minimal nach hinten verbogen zu sein
Kühler ist platt
Lenker ist verbogen
Lenkanschläge sind dran und nicht verbogen oder weg
Keinen Anschlag am Rahmen oder Motor
Gabelbrücken sehen äußerlich ok aus

Meine Fragen sind nun folgende:
-Gabel richten lassen oder neu ? Man findet nur Gabelholme von der S, kann ich die, vorausgesetzt die Gabelbrücken der N sind in Ordnung, in diese einbauen oder sind die Maße irgendwie verschieden ?
- macht es sinn sonst noch etwas unbedingt zu prüfen oder erstmal Neue bzw. gerichtete Holme rein und schauen wie es aussieht mit Brücken, Lenkkopflager etc. ?
- Achse neu ?

Besten Dank für jede Antwort

Miles

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#2

Beitrag von Dieter » 01.03.2021 11:44

Schmiles hat geschrieben:
01.03.2021 9:26
Das rechte Standrohr scheint minimal nach hinten verbogen zu sein
Wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann ist es alles andere als "minimal".

dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#3

Beitrag von dirk1965 » 01.03.2021 11:54

Ich würde auch sagen, MINIMAL ist anders.
Und einen Holm zu reparieren ist teurer als ne komplette Gabel zu tauschen.
Hast sogar Glück. 😂
Ich hätte ne Gabel über.
Stammt aus einer Kilo K5.
Passt aber auch in die N.
Allerdings kann ich dir zum inneren Zustand nichts sagen.
Ich hab sie, sofort nach Kauf, ausgebaut.
Preislich würden wir uns schon einig.
Wenn du Interesse hat, schick mir ne PN.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Schmiles
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2020 9:55
Wohnort: Düsseldorf


Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#4

Beitrag von Schmiles » 01.03.2021 12:00

Hab jetzt 2 Gabel Holme mit Wilbers Progressivfedern und ne Felge gefunden. Hoffe das an den Gabelbrücken nichts dran ist... was meint ihr ? Neue Holme einbauen und schauen ? Wie erkennt man wenn’s nicht passt ?

Trotzdem danke für das Angebot der Gabel !!! Mega !

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#5

Beitrag von Trobiker64 » 01.03.2021 12:04

Schmiles hat geschrieben:
01.03.2021 9:26
Felge vorn hat nen kleinen Schlag
Die Felge kann man, sofern keine strukturellen Risse/Brüche vorhanden sind, richten. Gebrauchte Vorderradfelgen sind schwer unter 200€ zu bekommen.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#6

Beitrag von SVMiNi » 01.03.2021 12:09

Einfach die neue Gabel einbauen. Wenn sich die Holme ohne zu verkanten durch die Brücken stecken lassen, dann sollte alles ok sein.

An der Felge kann ich auf dem Foto keinen argen Schlag entdecken. Solange die nicht wirklich eine deutlich sichtbare Verformung hat und nicht "eiert" kannst du die so weiter nehmen. Eine minimale Verformung wird vom Reifen ausgeglichen- Wenn nicht würde der Reifen die Luft nicht halten. Wenn doch was sein sollte merkst du das bei einer Probefahrt.
Als ich meine K3 gekauft habe waren beide Gabelholme so krumm, dass das Vorderrad am Bugspoiler anstand. (siehe Galerie) Mit diesem Vorderrad fahre ich weiterhin.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Schmiles
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2020 9:55
Wohnort: Düsseldorf


Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#7

Beitrag von Schmiles » 01.03.2021 12:54

Auf den Fotos sieht man es leider nicht so genau, aber sie hat eine deutliche Einkerbung am Felgenhorn.

Hat wer zufällig noch einen Kühler von einer N K3 rumliegen oder kann mir sagen, ob das Zubehörteil von MTP was taugt ? Die S Kühler haben ja alle noch diesen Gummischlauch oben am Kühler und den Verschluss nicht direkt am Kühler dran. :x

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unfall, jetzt Fragen zu Teilen

#8

Beitrag von Duffy » 18.03.2021 9:31

Falls es noch aktuell ist...
In der Reparaturanleitung der SV 650 wird diese Adresse für Richtarbeiten empfohlen.
https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/b ... chten-3678
Habe selbst dort schon einen Rahmen vermessen, eine Gabel und einen Felgensatz überprüfen lassen. War top zufrieden.
Und preislich finde ich ist es auch in ordnung :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten