Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ExBartZ
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 12.03.2014 23:03
Wohnort: Hürth

SVrider:

Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#1

Beitrag von ExBartZ » 14.05.2021 15:11

Moin,

ich stehe jetzt vor dem Problem, vor dem wohl schon viele standen: die SV will nicht starten :(

Diesen Winter musste sie das erste Mal draußen überwintern und schon hat mir die Dicke das Übel genommen.

Die Batterie ist voll (frisch geladen), Mäusekino, Licht, Blinker, Benzinpumpe (Ich denke mal, das ist das Summen am Anfang) funktioniert alles. Nur wenn ich auf den Startknopf drücke, passiert gar nix. Kein Klackern, kein nichts.

Jetzt habe ich die Liste schon gesehen, was man alles abarbeiten sollte. Problem: Schrauberskills kann ich zwar mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel dienen, im besten Fall kann ich Sachen auch auseinanderbauen und richtig zusammenbauen, ohne dass Schrauben und Teile übrig bleiben (was man halt mit so einem Standardschrauberset vom Louis bewerkstelligen kann). Bei Elektronik bin ich aber bisschen überfragt. :roll:

Hat also jemand Geduld und kann mir sagen, wie genau ich Kupplungsschalter und Co. prüfen kann? Ich bin ja lernwillig und hoffentlich auch lernfähig :mrgreen: Werkstattbuch ist leider nicht vorhanden.

Danke und viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#2

Beitrag von Der58er » 14.05.2021 18:39

Bevor du alles überprüfst würde ich es erst einmal mit einer Starthilfe probieren. Die Batterie kann ja 12V haben aber keine Kraft mehr um den Anlasser zu drehen.
Bei carlsalter.com kannst du das Handbuch auch herunterladen.

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#3

Beitrag von DieterSV650 » 15.05.2021 6:42

Hallo,

das würde ich auch als Erstes machen Batterie prüfen/Überbrückung



Dann sehen wir weiter

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#4

Beitrag von Thorsten_Köhler » 16.05.2021 15:20

Wenn beim Druck auf den Startknopf garnix passiert, dann heißt der erste Verdächtige Starterrelais.
Das muss auf jeden Fall klacken, wenn in der Batterie genug Bumms für die Scheinwerfer drin ist.
Draußen stehen kann den Kupferwurm fördern.
Der knabbert die Elektrik an und scheißt manchmal Korrosion auf Stecker, Schalter und sonstiges E-Geraffel.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#5

Beitrag von Trobiker64 » 16.05.2021 18:22

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
16.05.2021 15:20
dann heißt der erste Verdächtige Starterrelais.
Nö, "Not aus" und/oder Kupplungsschalter.

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#6

Beitrag von Noobie93 » 16.05.2021 22:52

Trobiker64 hat geschrieben:
16.05.2021 18:22
Nö, "Not aus" und/oder Kupplungsschalter.
Not-Aus ist tatsächlich eins der Dinger die ich ab und zu vergesse weil ich den Schalter eigentlich nie bediene, außer meine Kleine liegt mal ungewollt auf der Seite o.ä. und ich will den Motor schnell ausmachen.

Gut dass du das erwähnst, ich bin nämlich ein Kandidat der sowas gerne übersieht lol 😂
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#7

Beitrag von Trobiker64 » 16.05.2021 23:58

Noobie93 hat geschrieben:
16.05.2021 22:52
Gut dass du das erwähnst, ich bin nämlich ein Kandidat der sowas gerne übersieht lol
Ich hatte dort bei ner Bandit mal Feuchtigkeit mit Grünspanbildung drin. Da ging nichts mehr. :( Alles schön sauber gemacht und das Baby lief wieder. :D

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#8

Beitrag von Flo » 17.05.2021 9:34

Spritpumpe läuft doch nicht, wenn der killschalter auf kill steht?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#9

Beitrag von Django-unchained » 17.05.2021 9:50

Der Kupplungsschalter lässt sich einfach mit einem kurzen Kabel überbrücken.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#10

Beitrag von Thorsten_Köhler » 18.05.2021 0:12

Wenn der Killschalter gedrückt wurde steht doch irgendwas im Display, oder nicht?
Dann bliebe tatsächlich noch der Kupplungsschalter. Hatte ich ausgeblendet.
Schon lange nicht mehr SV gefahren.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#11

Beitrag von JuBa » 18.05.2021 1:25

Wenn Benzinpumpe geht ist oft der Kupplungsschalter defekt. Wie Django schrieb, einfach zu prüfen: mit Kabel oder Büroklammmer überbrücken.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#12

Beitrag von jubelroemer » 18.05.2021 9:01

JuBa hat geschrieben:
18.05.2021 1:25
Wenn Benzinpumpe geht ist oft der Kupplungsschalter defekt.
Es geht noch viel simpler. Mit CNC Kupplungshebel wird der Kupplungsschalter nicht in allen Stellungen betätigt. Bei mir geht nur Stellung 5+6.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

ExBartZ
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 12.03.2014 23:03
Wohnort: Hürth

SVrider:

Re: Jetzt muss ich leider doch auch mal: SV startet nicht

#13

Beitrag von ExBartZ » 03.06.2021 16:44

Sorry für die späte Rückmeldung. Musste mich die letzten Tage um was anderes kümmern und konnte heute mal nachschauen. Eine kleine Büroklammer später kann ich sagen: der Bösewicht war/ist der Kupplungsschalter. Jetzt wird ein neuer bestellt und dann dürfte die Dicke wieder laufen :)

Danke für die ganzen Hinweise.

Antworten