"Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
D_Richter
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2013 21:40
Wohnort: München


"Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#1

Beitrag von D_Richter » 26.06.2021 8:30

Hallo zam,

ich bin ja schon eine Weile hier registriert - nun bin ich tatsächlich mal näher dran am SV-Besitzer sein sodass ich mich hier mal melden will.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Moped - nächste Woche Mittwoch soll es auf Tour gehen also so halb mit Zeitdruck (wie auch sonst).
Gestern habe ich mir dann eine SV 1000 K3 angeguckt.

Habe bei der Besichtigung bemerkt dass da jemand grob fahrlässig dran gearbeitet hatte - die Soziusausleger waren je nur mit einer Schraube fest, Vorderrad falsch herum montiert, Öl nicht im Schauglas sichtbar, eine Bremssattelschraube gegen irgendeine billig-Baumarkt-Schraube ausgetauscht.. Allgemein bissichen abgeranzt und schon 60.000 km gelaufen.

So weit so gut. Ich habe leider eine Macke, in sofern dass ich gerne Motorräder rette. Und diese SV hat sofort mein Mitgefühl geweckt :oops: Das arme Ding.

Das größte Problem waren aber die Laufgeräusche des Motors beim Fahren. Da der Luftdruck zu niedrig war bin ich direkt zur nächsten Tanke gefahren, paar Hundert Meter. Im Leerlauf läuft der Motor weitestgehend unauffällig, jedoch gibt er beim Beschleunigen (Gangunabhängig) ein schepperndes, eher "mahlendes" Geräusch von sich!! 8O

In wie weit sind mechanische Laufgeräsuche bei dem Motor "normal"? Und ich spreche nicht davon, dass man den Ventiltrieb arbeiten hört, das ist mir klar dass das kein Elektromotor ist. Hinweis an der Stelle: ich bin bisher noch nie auf einem V2 gesessen (aber geil isses echt!).
Ich habe den Motor dann natürlich auch nicht groß gedreht und bin sofort wieder zurück zum Verkäufer gefahren, wo wir dann noch ein paar andere unschöne Sachen gefunden haben - die allerdings alle nur weiter meinen "Beschützerinstinkt" geweckt haben :mrgreen:

Ich habe mich ein wenig in die Thematik Kupplungskorb und Lima eingelesen und würde gern wissen, ob es das sein könnte...? Hat eventuell jemand Aufnahmen zur Verfügung mit genau dem Fehlerbild damit ich den Klang ggf. vergleichen/zuordnen kann? Habe bisher nur Videos dazu gefunden wie das Fehlerbild beim ausgebauten bzw. auch noch montiertem Kupplungskorb aussieht (axial + radial Spiel), leider nichts dazu wie sich das während der Fahrt äußert.
Kann ja auch gut sein, dass ich da ein wenig Paranoia mit dabei habe und da mehr höre als da eigentlich ist.

Und im worst-case: Hätte jemand einen Tauschmotor abzugeben irgendwo? :)

..ich werde mir wahrscheinlich doch lieber den knapp 10-jährigen Wunsch erfüllen und mir mein Traummoped (Street Triple 675) kaufen für den Trip (und danach, klar). Allerdings, wenn der Verkäufer die Maschine bis zu meiner Wiederkehr noch nicht abgegeben hat, würde ich die SV danach abholen wollen damit ich sie retten kann <3

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#2

Beitrag von Silversurfer » 26.06.2021 9:27

.... ich hole mal meine Kristallkugel raus ... neee, die weiß es auch nicht.
Ansonsten: Wenn Du'n Schlachtmoped kaufen willst, sollte es auch nicht mehr, als ein Schlachtmoped kosten.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 26.06.2021 9:40

Klingt doch ideal: ein Moped, an dem viel Gepfuscht wurde und das offensichtliche Mängel hat, trifft auf einen Käufer, der sich mit dem Modell nicht auskennt. :mrgreen:

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#4

Beitrag von superhelmut » 26.06.2021 11:21

Pat SP-1 hat geschrieben:Klingt doch ideal: ein Moped, an dem viel Gepfuscht wurde und das offensichtliche Mängel hat, trifft auf einen Käufer, der sich mit dem Modell nicht auskennt. :mrgreen:
Besser hätte man das nicht beschreiben können Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#5

Beitrag von IMSword » 26.06.2021 13:35

Klingt tatsächlich nach den Dingen, die du schon vermutest.
Mehr kann man dazu, wie auch die anderen hier, nicht sagen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#6

Beitrag von 2blue » 26.06.2021 17:23

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.06.2021 9:40
... trifft auf einen Käufer, der sich mit dem Modell nicht auskennt. :mrgreen:
Das sehe ich aber etwas anders. Er hat sich die Kilo ja nur angesehen und kennt aber schon die zwei größten Probleme die die Maschine hat. Viele die sich eine Kilo kaufen laufen hier im Forum auf und machen große Augen wenn sie von losen Magneten und ausgeschlagenem Kupplungskorb hören.
Ich glaube, dass viele hier nicht wissen wie lose Magnete klingen wenn sie sich in Staub auflösen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#7

Beitrag von Silversurfer » 26.06.2021 18:52

2blue hat geschrieben:
26.06.2021 17:23
Ich glaube, dass viele hier nicht wissen wie lose Magnete klingen wenn sie sich in Staub auflösen.
Auch wenn ich Dir dahingehend Recht gebe, dass er schon mal cleverer war als viele (mich eingeschlossen :lol: ), die ein bestimmtes Modell (Fahrrad, Moped, Auto ... egal) gebraucht kaufen, ohne die bekannten Schwachstellen zu kennen ... dass er die Fehler richtig erkannt hat ist zwar möglicherweise, aber nicht zwingend der Fall.
... es bleibt also bei der "klassischen" Anfrage nach einer Ferndiagnose ...
Solange Zeit,Platz und Werkzeug vorhanden sind und der Preis stimmt ... so lernt man Schrauben.
Ansonsten: Besseres Angebot suchen (er will ja auch erstmal Triple fahren!), jemanden mitnehmen, der sich auskennt
oder bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Alles andere sorgt doch i.d.R. nur für unnötiges Ungemach.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#8

Beitrag von Nordisch81 » 26.06.2021 22:14

Silversurfer hat geschrieben:
26.06.2021 18:52
2blue hat geschrieben:
26.06.2021 17:23
Ich glaube, dass viele hier nicht wissen wie lose Magnete klingen wenn sie sich in Staub auflösen.
Auch wenn ich Dir dahingehend Recht gebe, dass er schon mal cleverer war als viele (mich eingeschlossen :lol: ), die ein bestimmtes Modell (Fahrrad, Moped, Auto ... egal) gebraucht kaufen, ohne die bekannten Schwachstellen zu kennen ... dass er die Fehler richtig erkannt hat ist zwar möglicherweise, aber nicht zwingend der Fall.
... es bleibt also bei der "klassischen" Anfrage nach einer Ferndiagnose ...
Solange Zeit,Platz und Werkzeug vorhanden sind und der Preis stimmt ... so lernt man Schrauben.
Ansonsten: Besseres Angebot suchen (er will ja auch erstmal Triple fahren!), jemanden mitnehmen, der sich auskennt
oder bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Alles andere sorgt doch i.d.R. nur für unnötiges Ungemach.
Also wenn ich lese dass der TE gerne Motorräder rettet, braucht er glaube ich nicht Schrauben lernen. Hättest du die falsche Schraube im Sattel erkannt?
Er hat nur nach dem grössten bekannten Problem gefragt und die anderen Sachen garnicht erwähnt weil er diese bestimmt locker erledigt bekommt. :) Angel

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#9

Beitrag von Silversurfer » 27.06.2021 11:02

Nordisch81 hat geschrieben:
26.06.2021 22:14
Also wenn ich lese dass der TE gerne Motorräder rettet, braucht er glaube ich nicht Schrauben lernen. Hättest du die falsche Schraube im Sattel erkannt?
Er hat nur nach dem grössten bekannten Problem gefragt und die anderen Sachen garnicht erwähnt weil er diese bestimmt locker erledigt bekommt. :) Angel
Ich wollte natürlich Schreiben: "So lernt man die SV besser kennen ..." :oops:
Trotzdem ... ob die "Katze" schon im Sterben liegt, wissen wir imho erst, wenn der Motor offen ist. :) empty
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#10

Beitrag von Suzidriver » 27.06.2021 19:31

Ist doch ganz einfach. Wenn der V2 Dir gefallen hat, fahr doch mal eine andere SV.
Mit den beschriebenen Macken sollte der Preis sowieso auf Bastelwarenniveau sein.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
D_Richter
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2013 21:40
Wohnort: München


Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#11

Beitrag von D_Richter » 27.06.2021 21:46

Jau, vielen Dank für die rege Teilnahme hier, gefällt auf jeden Fall. Auch wenn ich mich frage wie manche auf die Idee kommen jemandes anderen Schrauberfähigkeiten deuten zu können :denk:

Das wichtigste wäre mir folgendes gewesen:
Hat eventuell jemand Aufnahmen zur Verfügung mit genau dem Fehlerbild damit ich den Klang ggf. vergleichen/zuordnen kann? Habe bisher nur Videos dazu gefunden wie das Fehlerbild beim ausgebauten bzw. auch noch montiertem Kupplungskorb aussieht (axial + radial Spiel), leider nichts dazu wie sich das während der Fahrt äußert.
Dass man nix genaues weiß ohne zumindest mal die Deckel abzunehmen und genau nachzusehen ist mir selbst bekannt.

..ich habe mir gestern eine Street Triple geholt. Damit geht's am Mittwoch auf Tour, wenn ich wieder da bin und die SV noch zu haben ist, werde ich sie mir holen und dann mal guggn was Sache ist.
Hab der Streety heut auch erstmal einen kompletten Service gegönnt (nur die Ventile müssen bis auf nach dem Urlaub warten :| ), so lernt man ein Moped erstmal richtig kennen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die SV und hoffe dass sie bis dahin noch verfügbar ist. Der Verkäufer meinte nämlich dass seine andere Option wäre, sie einem Verwerter zugeben und das kann ich leider mit mir nicht vereinbaren dass irgendein Metzger das Moped hinterher nur für Teile auseinander nimmt :evil:

Meine Freundin musste mich bei der Besichtigung fast vom Karren weg ziehen sonst hätt ich sie direkt mitgenommen - ich seh halt den ungeschliffenen Diamanten und über die ..."paar" zu machenden Sachen drüber hinweg :mrgreen:


..bis in 2 Wochen dann!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 27.06.2021 22:53

Wer weis, was sich da an dem Diamanten schon zurecht geschliffen hat, wenn sie mit zu wenig Öl lief. :wink:

Benutzeravatar
D_Richter
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2013 21:40
Wohnort: München


Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#13

Beitrag von D_Richter » 27.06.2021 22:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.06.2021 22:53
Wer weis, was sich da an dem Diamanten schon zurecht geschliffen hat, wenn sie mit zu wenig Öl lief. :wink:
Wenns nur Lagerschalen sind - ma guggn. Ein bisschen Öl ist ja noch drin gewesen und insgesamt hat die Kiste so kaum einen Kilometer gemacht und keine Drehzahl gesehen.
Hoffe ich kann die Glaskugel in 2 Wochen öffnen, is grad beschlagen :x

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#14

Beitrag von SVMiNi » 28.06.2021 12:48

Ich verstehe die Sache mit dem Moped retten... Ich hab ja auch nicht einfach so 2 SV's...

Das mit dem Lima-Rotor kannst du relativ leicht herausfinden, wenn du bei laufendem Motor einfach mal die Bordspannung misst. Kupplungskorb hörst du auch. im Leerlauf laufen lassen (klappern wäre da schon leicht zu hören) und die Kupplung ziehen. Da sollte sich das Gräusch verändern.
D_Richter hat geschrieben:
27.06.2021 21:46
... kann ich leider mit mir nicht vereinbaren dass irgendein Metzger das Moped hinterher nur für Teile auseinander nimmt :evil:
Manchmal ist so eine Rettung ohne den "Einkauf beim Metzger" undenkbar, weil neue Ersatzteileeinfach unheimlich teuer sind.
Aber wenn das Bike wirklich so ein Wrack ist wie du sagst, dann wird wahrscheinlich nicht mal ein Metzger die haben wollen.
Überschlag mal vorsichtig die zu erwartenden Reparaturkosten... + Anschaffungskosten + Zeitaufwand (auch wenn du es gern machst) und dann schau dich auf dem Markt um. Wenn du dich dann noch für eine Rettung entscheidest, dann wüsche ich dir auf jeden Fall viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg. Und bitte lass uns Teilhaben und dokumentiere in der Galerie! ;) bier
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
D_Richter
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2013 21:40
Wohnort: München


Re: "Kaufberatung" - mahlende Geräusche bei Beschleunigung | SV 1000 N K3

#15

Beitrag von D_Richter » 15.07.2021 18:49

Tja Schade, der Verkäufer der Maschine hat die Werkstatt die zu wenig Öl eingefüllt und das Vorderrad falsch herum eingebaut hat zur Rede gestellt - der Werkstattmeister hatte wohl an Ort und Stelle 1000€ für das Motorrad geboten - und somit hat es den Besitzer gewechselt.
Also nix SV1000 für mich. Leider. :cry:


(Ich bin aber mit meiner neuen Street Triple sehr glücklich :) Angel )

Antworten