Dröhnen aus dem Luftfilterkasten


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#1

Beitrag von Ropa75 » 11.07.2021 18:06

Ich fahre noch nicht allzu lange eine SV 1000 S (etwa 12.000 km), deswegen hier meine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es aus dem Luftfilterkasten zwischen 3.000 und 3.500 Upm ziemlich dröhnt. Irgendwie ein störendes, unangenehmes Geräusch. Zwar fährt man wahrscheinlich nicht so oft mit dieser Drehzahl, aber doch zum Beispiel im Stadtverkehr.

Ich hatte mal versuchsweise einen K&N-Luftfilter eingebaut; da war dieses Geräusch noch lauter.

Ist das normal, machen das alle SV 1000 oder kann man irgendetwas dagegen tun?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#2

Beitrag von Black Jack » 11.07.2021 20:27

Ich fahr eigentlich oft in dem Drehzahl Bereich, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß Jürgen

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#3

Beitrag von Ropa75 » 11.07.2021 22:00

Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben. Jedenfalls ist es so, daß während untertouriger Fahrt beim langsamen Steigern der Drehzahl von etwa 2.500 Upm an so etwa bei 3.000 Upm sich das Ansauggeräusch verändert (irgendwie rauher klingt) und dann bei Überschreiten von 3.500 Upm wieder "normal" klingt. Vielleicht bin ich da auch etwas zu sensibel; ich höre auch immer die Mäuse husten...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#4

Beitrag von Babalu » 14.07.2021 11:37

Beim Wechsel des Luftfilters muss die Gummidichtung um den Filter umgebaut werden.
Manche Zubehörfilter haben einen weichen Rand und benötigen diese Dichtung nicht.
Baut man aber wieder auf den guten Originalfilter zurück, dann fehlt diese Dichtung.

Also mal nachschauen was und wie im Luftfilterkasten verbaut ist !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#5

Beitrag von Ropa75 » 14.07.2021 11:59

Das ist klar. Der Luftfilter von K&N braucht keine Dichtung, aber der serienmäßige schon. Habe ich auch verbaut.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Dröhnen aus dem Luftfilterkasten

#6

Beitrag von Babalu » 14.07.2021 13:44

Dann sind möglicherweise die Luftfilterstutzen vom Drosselklappengehäuse abgerutscht ?

. . oder der Ansaugschnorchel vor dem Luftfilterkasten nicht korrekt montieriert oder modifiziert worden ?
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten