Winkelventile


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Winkelventile

#1

Beitrag von Ropa75 » 26.07.2021 19:52

Ich habe mir Winkelventile für Lochdurchmesser 11,3 mm gekauft und möchte die nun montieren. Die Räder sind ausgebaut und die alten Reifen schon abgezogen.

Jetzt sieht man auf allen Fotos bei den Anbietern im Internet, wie herum die SW14-Mutter auf dem Gewinde sitzt. Siehe Bild unten.

Meiner Meinung nach wäre es aber besser, die Mutter anders herum aufzuschrauben. Ich habe das mal probiert und der Sechskant hat dann eine viel größere und bessere Auflagefläche auf dem Rad. Siehe oberes Bild.

Der Gummidichtring kann hierbei meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da er wegen der Dicke der Felge gar nicht bis zur Mutter reicht und somit nur außen abdichtet.

Eigentlich könnte man statt dieser mitgelieferten Mutter doch eine ganz normale Sechskantmutter SW 14 nehmen.

Natürlich wird die Mutter auf jeden Fall mit Schraubensicherung gesichert.

Liege ich da falsch? Wenn ja, wie ist es richtig?


Grüße
Rolf
Dateianhänge
IMG_20210726_195806~01.jpg
alu-winkelventil.jpg

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Winkelventile

#2

Beitrag von IMSword » 26.07.2021 21:34

So wie auf dem unterem Herstellerbild
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Winkelventile

#3

Beitrag von Ropa75 » 26.07.2021 22:31

Und was spricht dagegen, die Mutter umzudrehen oder eine ganz normale Mutter zu nehmen?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Winkelventile

#4

Beitrag von tesechs » 26.07.2021 22:37

Was spricht dagegen, es so zu nutzen wie der Hersteller es vorgibt?
Die Mutter ist meines Erachtens nach so konzipiert, dass der runde Teil in der Bohrung verschwindet und man trotzdem den Sechskant nutzen kann. Ich denke, je nach Felge kann es sonst passieren, dass zuwenig Platz für eine Stecknuss o.ä. ist.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Winkelventile

#5

Beitrag von VOODOO » 26.07.2021 23:07

Frag doch den Hersteller, der kann Dir sicher am besten beibringen, warum er es so und nicht anders vorgegeben hat.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Winkelventile

#6

Beitrag von Ropa75 » 27.07.2021 9:59

tesechs hat geschrieben:
26.07.2021 22:37

Die Mutter ist meines Erachtens nach so konzipiert, dass der runde Teil in der Bohrung verschwindet und man trotzdem den Sechskant nutzen kann. Ich denke, je nach Felge kann es sonst passieren, dass zuwenig Platz für eine Stecknuss o.ä. ist.
.

Es gibt wohl Felgen, zum Beispiel bei Kawasaki, da ist die Bohrung so eng, dass der Sechskant nicht reinpasst, sondern nur der runde Teil der Mutter. Aber so ist es bei unseren Suzukis ja nicht. Da ist die Bohrung sogar so groß, dass sowohl der Sechskant als auch eine Stecknuss reinpasst.

Die Mutter hat wohl zwei unterschiedliche Seiten, damit sie für die unterschiedlichen Felgen verschiedener Hersteller passt.

Ich lass es jetzt so, wie ich es vorgesehen habe

Grüße
Rolf

Antworten