Lima-Deckel korrodiert / ölig


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Lima-Deckel korrodiert / ölig

#1

Beitrag von Schakal » 05.08.2021 7:53

Vorgestern sah ich mir eine Gebrauchte K4 an und machte eine Probefahrt. Das einzige, was mich davon abhielt, die Maschine mit nach Hause zu nehmen, war der Lichtmaschinendeckel, der rund um den Gehäuserand verbranntes Öl hatte und an den Schraubstellen ziemlich korrodiert aussah. Ist das normal für die Kilo? Meine Knubbel ist 20 und die sieht an diesen und anderen Stellen (Gabelholme) immer noch besser aus. Ich habe mal ein paar Fotos des Deckels angehängt
Dateianhänge
20210803_185223.jpg
20210803_192201.jpg
20210803_192224.jpg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#2

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2021 8:36

Das Zeugs um den Lichtmaschinendeckel rum scheint mir Dichtmasse zu sein und kein verbranntes Öl :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.08.2021 9:08

Ich würde einen anderen Deckel besorgen und die Dichtmasse durch die passenden Dichtung ersetzen.
Was war das denn für ein Schrauber der den Deckel so vergewaltigt hat?
Da war jemand mit 0 Plan dran. Ich würde in diesem Zusammenhang (Dichtmasse) auch das Filtersieb vor der Ölpumpe (Andere Seite hinter der Kupplung) reinigen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#4

Beitrag von Schakal » 05.08.2021 9:26

An manchen Stellen war es aber ölig. Kann auch sein, dass es nicht gleichmäßig abgedichtet wurde. Sieht einfach nur schlecht gemacht aus. Ein gutes Bauchgefühl hatte ich dabei nicht und deswegen habe ich erst einmal die Finger davon gelassen. Ich wollte mir erst fachmännischen Rat holen, um einschätzen zu können, ob ich die Maschine nicht doch kaufen sollte und einfach den Deckel ersetze. Das Angebot war einfach zu verlockend gut.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#5

Beitrag von Schakal » 05.08.2021 9:33

Ihr seid klasse. Die andere Seite hätte ich eh über den Winter geöffnet, weil der Kupplungskorb hörbar Spiel hat. Das würde ich reparieren lassen. Und wenn du meinst, einfach einen anderen Deckel mit passender Dichtung dran und fertig ist, gehe ich auf das Angebot für die K4 ein. Ansonsten hat mir das Motorrad echt gut gefallen, trotz der silbernen Farbe. :lol:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4713
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#6

Beitrag von 2blue » 05.08.2021 20:27

Knut hat aber auch geschrieben, dass das Sieb gereinigt werden soll. Das wird bestimmt voll Dichtmasse sein und so den Ölfluss behindern.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#7

Beitrag von Schakal » 06.08.2021 11:29

Okay, ich habe mir das mal in der Reparaturanleitung für die 650 angeschaut (eine andere habe ich nicht zur Verfügung). Ist es bei der 1000er auch so, dass man die komplette Kupplung inkl. Kupplungskorb ausbauen muss, um an die Ölpumpe und den besagten Filter zu kommen? Leider steht in meiner Anleitung nichts von Filtersieb. Die Pumpe selbst wird damit wohl nicht gemeint sein.
Eigentlich wollte ich damit fahren und die ganzen Arbeiten in der Schlecht-Wetter-Zeit erledigen.
:?: https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... 4_-2095850

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lima-Deckel korrodiert / ölig

#8

Beitrag von Black Jack » 06.08.2021 12:07

Schakal hat geschrieben:
06.08.2021 11:29
Okay, ich habe mir das mal in der Reparaturanleitung für die 650 angeschaut (eine andere habe ich nicht zur Verfügung). Ist es bei der 1000er auch so, dass man die komplette Kupplung inkl. Kupplungskorb ausbauen muss, um an die Ölpumpe und den besagten Filter zu kommen? Leider steht in meiner Anleitung nichts von Filtersieb. Die Pumpe selbst wird damit wohl nicht gemeint sein.
Eigentlich wollte ich damit fahren und die ganzen Arbeiten in der Schlecht-Wetter-Zeit erledigen.
:?: https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... 4_-2095850
Ich schick dir mal ne PN
Gruß Jürgen

Antworten