Ruckeln bei 4500 Umdrehungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Antropophagus66
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2018 10:59


Ruckeln bei 4500 Umdrehungen

#1

Beitrag von Antropophagus66 » 07.08.2021 15:20

Hallo zusammen,

Ich hab das Problem dass meine Sv1000 seit einiger Zeit extrem in dem Bereich von 4500 Umdrehungen ruckt.
Es fühlt sich an als würde ich das Gas komplett weg nehmen und dann wieder voll aufziehen, aber nicht einmal sondern im Wechsel solange bis ich wieder unter oder über die Drehzahl rauskomme.
Wenn ich durch den Bereich durchziehe ist es auch kein Problem nur wenn ich den Hahn zur Hälfte auf hab und in diesem Bereich bin.
Außerdem habe ich noch in anderen Bereichen Leistungslöcher und muss mit gefühlt deutlich mehr Umdrehungrn anfahren damit sie nicht ausgeht.
Ich habe bereits die Primärklappen synchronisiert, was zwar insgesamt den Motor etwas sanfter laufen lässt aber das Problem nicht gelöst hat.
Hat zufällig jmd Erfahrungen wo ich als nächstes angreifen kann?
Gruß
Fabian

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ruckeln bei 4500 Umdrehungen

#2

Beitrag von Black Jack » 07.08.2021 22:19

Deutet auf fehlerhaften TPS hin.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Ruckeln bei 4500 Umdrehungen

#3

Beitrag von MrNoke » 08.08.2021 11:56

Bei 4500 Umdrehungen könnte theoretisch auch die Lambda-Regelung noch aktiv sein, oder?
Nur als Idee wenn Du alles andere schon durch hast. Drücke die Daumen bei der Fehlersuche!


Ich habe aktuell auch mit kleinen aber für die Linie in Kurven nervigen Rucklern zu kämpfen, allerdings nur bei langsamen und kleinen Eingaben am Gasgriff im Bereich zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen; bei schnellem aufreißen des Gashahns zieht Sie aus jeder Drehzahl sauber durch. Vermutlich das berühmte Konstantfahrruckeln und ich hoffe dass es mit einer Synchronisierung demnächst verschwindet. Der TPS ist zumindest laut Onboard-Diagnose nicht schlecht eingestellt und die Abgaswerte bei der HU waren eher grenzwertig fett als zu mager. Dazu vermute ich das ein Vorbesitzer das SLS lahmgelegt hat (es knallt gar nix). Ich habe noch nicht herausgefunden wodurch oder warum es deaktiv ist, aber eigentlich sollte das auch keine Rolle für die Laufkultur spielen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ruckeln bei 4500 Umdrehungen

#4

Beitrag von Black Jack » 08.08.2021 12:29

Ich meinte eher einen defekten TPS, der kann schon mal seltsam reagieren.
Gruß Jürgen

Antworten