vorderes/ kleines Ritzel


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Jim Pervis
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vorderes/ kleines Ritzel

#1

Beitrag von Jim Pervis » 21.09.2021 12:02

Hallo zusammen,

die Suche konnte mir leider nicht helfen, vielleich aber ihr!

Ich habe für Kettensatzwechsel den Kettensatz DID 530ZVM-X bestellt (bei Louis). Die mitgeliferten Ritzel sind von JT Sprockets. Das alte/ausgebaute vordere Ritzel ist nun aber ein anderes als das Neue!

Das neue: JTF513RB - mit Gummi, eine Bohrung weniger!

das bisherige: JTF513 - ohne Gummi, dafür eine Bohrung mehr!

Auf der Internetseite von JT werden beide ritzel unter der SV1000K3 geführt... :-?
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2253/


Louis will nur den kompletten Satz tauschen, kann mir aber nicht sagen, ob das neue Ritzel auch funktioniert. Ist die Bohrung wichtig (ich tippe mal auf den Sensor, welcher in der Ritzelabdeckung steckt?!

Die Hauptfrage lauet: kann ich das neue Ritzel ohne Einschränkung verwenden?
20210920_160314.jpg
vielen Dank !

Jim Pervis

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bikerbob
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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#2

Beitrag von bikerbob » 21.09.2021 12:36

Ich denke du kannst das Ritzel von Louis verwenden. Der sensor für den Tacho greift auf die separat angebrachte "Krone" am Ende der Welle.
Das Loch dürfte ohne Funktion sein.
Habe schon einige Kettensätte bei insgesamt 160tsd km verbaut, bei keinem war so eine Bohrung.
Ev ist es auch fertigungsbedingt

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SVMiNi
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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#3

Beitrag von SVMiNi » 22.09.2021 12:28

Dem kann ich nur zustimmen, das Ritzel kannst du nehmen. Wenn du den kompletten Kettensatz tauschst, dann würde ich auch die Übersetzung anpassen. Die Dicke ist für ihre Leistung zu lang übersetzt. Ich habe von 17/40 auf 17/42 bei der "S" angepasst, das geht besser. Bei meiner Nackten fahr ich 16/44, aber da ist bei Topspeed 235 km/h Schluss und du müsstest das Tachosignal anpassen.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#4

Beitrag von Ropa75 » 22.09.2021 12:41

17/42 bei der S ist sehr sinnvoll! Eine geringere Höchstgeschwindigkeit konnte ich damit nicht feststellen. Untenrum zieht die SV damit deutlich besser und man kann damit auch im 6. Gang auf der Landstraße fahren. Drehzahl vorher bei 100 km/h im 6. Gang etwa 3.850 Upm, danach etwa 4.300 Upm.

Den Tacho sollte er unbedingt anpassen. Pi mal Daumen hat der Tacho 5 Prozent Vorlauf und mit dem Wechsel hinten von 40 auf 42 Zähne sind es dann etwa 10 Prozent Vorlauf. Bei 200 km/h werden dann also etwa 220 km/h angezeigt.

Ich bei mir den "HEALTECH Speedohealer" eingebaut; kostet um die 80 Euro.

Grüße
Rolf

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#5

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2021 14:47

SVMiNi hat geschrieben:
22.09.2021 12:28
Bei meiner Nackten fahr ich 16/44
Dir ist schon klar, dass damit die BE futsch ist ? Alleine die 4 Zähne hinten reichen da schon um aufzufallen.

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SVMiNi
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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#6

Beitrag von SVMiNi » 23.09.2021 12:58

Trobiker64 hat geschrieben:
22.09.2021 14:47
SVMiNi hat geschrieben:
22.09.2021 12:28
Bei meiner Nackten fahr ich 16/44
Dir ist schon klar, dass damit die BE futsch ist ? Alleine die 4 Zähne hinten reichen da schon um aufzufallen.
Das ist mir schon klar. Aber hat bei dir schon mal jemand die Zähne am Kettenrad gezählt?
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

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Trobiker64
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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#7

Beitrag von Trobiker64 » 23.09.2021 14:00

SVMiNi hat geschrieben:
23.09.2021 12:58
Aber hat bei dir schon mal jemand die Zähne am Kettenrad gezählt?
Glücklicherweise in freier Wildbahn bei mir noch nicht, obwohl das z.B. in der Eifel am Wochenende schon mal vorkommt. 8) Aber beim TÜV hatte ich das schon mal bei der Bandit. Da hatte der Jungspund mal seine neu erworbenen Lehrgangskenntnisse angewendet und tatsächlich gezählt . Aber ein Zähnchen am Kettenrad war dann ja auch kein Problem. :mrgreen:

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#8

Beitrag von Ropa75 » 23.09.2021 14:48

16/44 ist wirklich extrem.
Meiner Meinung nach ist die SV damit unfahrbar.


Grüße
Rolf

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#9

Beitrag von Dieter » 23.09.2021 14:52

Trobiker64 hat geschrieben:
23.09.2021 14:00
Aber ein Zähnchen am Kettenrad war dann ja auch kein Problem. :mrgreen:
woher bekommt der TüVver denn seine original Werte?

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#10

Beitrag von Trobiker64 » 23.09.2021 16:06

Dieter hat geschrieben:
23.09.2021 14:52
woher bekommt der TüVver denn seine original Werte?
Der TÜV hat Zugriff über das KBA. Aber es geht noch einfacher über neue Kettensätze.

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#11

Beitrag von Ego » 23.09.2021 16:15

Stimmt schon das eine Änderung nicht legal ist. Aber bin ich der einzige hier der das Glück hatte das es seit Mofa Zeiten, und ich musste keinen Schein für 25km machen, es keinen interessiert hat was ich für eine Übersetzung fahre 8)
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
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Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#12

Beitrag von Trobiker64 » 23.09.2021 16:21

Ego hat geschrieben:
23.09.2021 16:15
Stimmt schon das eine Änderung nicht legal ist.
Bis 8% sind legal, da über die Typenprüfung als Toleranz abgedeckt. Aber 4 Zähne hinten und 1 Zahn vorne sind fast 15%.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 24.09.2021 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#13

Beitrag von Ego » 23.09.2021 16:29

Recht hast du, aber das ändert nichts an meinen Erfahrungen.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#14

Beitrag von IMSword » 23.09.2021 23:18

Ropa75 hat geschrieben:16/44 ist wirklich extrem.
Meiner Meinung nach ist die SV damit unfahrbar.


Grüße
Rolf
Die Erfahrung beruht worauf?
Bist du diese oder eine ähnliche Übersetzung schon gefahren?
Diese Übersetzung ist krass aber alles andere als Extrem.
Irgendwer hier hatte Mal soweit ich mich erinnere hinten 47 gefahren. Da kommen wir schon eher in die Richtung "extrem" :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: vorderes/ kleines Ritzel

#15

Beitrag von Ropa75 » 24.09.2021 12:09

Vorne 1 Zahn weniger entspricht in etwa hinten 2 Zähne mehr.
Deine Kombination ist also vergleichbar mit 17/46.

Aber es muss dir ja gefallen. Mir wäre das zu hochtourig. Ich fahre 17/42 und möchte auf keinen Fall eine noch kürzere Übersetzung, denn auf der Autobahn bei schneller Fahrt dreht der Motor damit meiner Meinung nach schon ziemlich hoch, zum Beispiel 8.700 Upm statt serienmäßig 7.700 Upm.

Ich weiß nicht, wo und wie du fährst, aber ich könnte mir deine Übersetzung am ehesten noch für eine zum Streetfighter umgebaute 'N' vorstellen.


Grüße
Rolf

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