Seite 1 von 2

vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 21.09.2021 12:02
von Jim Pervis
Hallo zusammen,

die Suche konnte mir leider nicht helfen, vielleich aber ihr!

Ich habe für Kettensatzwechsel den Kettensatz DID 530ZVM-X bestellt (bei Louis). Die mitgeliferten Ritzel sind von JT Sprockets. Das alte/ausgebaute vordere Ritzel ist nun aber ein anderes als das Neue!

Das neue: JTF513RB - mit Gummi, eine Bohrung weniger!

das bisherige: JTF513 - ohne Gummi, dafür eine Bohrung mehr!

Auf der Internetseite von JT werden beide ritzel unter der SV1000K3 geführt... :-?
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2253/


Louis will nur den kompletten Satz tauschen, kann mir aber nicht sagen, ob das neue Ritzel auch funktioniert. Ist die Bohrung wichtig (ich tippe mal auf den Sensor, welcher in der Ritzelabdeckung steckt?!

Die Hauptfrage lauet: kann ich das neue Ritzel ohne Einschränkung verwenden?
20210920_160314.jpg
vielen Dank !

Jim Pervis

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 21.09.2021 12:36
von bikerbob
Ich denke du kannst das Ritzel von Louis verwenden. Der sensor für den Tacho greift auf die separat angebrachte "Krone" am Ende der Welle.
Das Loch dürfte ohne Funktion sein.
Habe schon einige Kettensätte bei insgesamt 160tsd km verbaut, bei keinem war so eine Bohrung.
Ev ist es auch fertigungsbedingt

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 22.09.2021 12:28
von SVMiNi
Dem kann ich nur zustimmen, das Ritzel kannst du nehmen. Wenn du den kompletten Kettensatz tauschst, dann würde ich auch die Übersetzung anpassen. Die Dicke ist für ihre Leistung zu lang übersetzt. Ich habe von 17/40 auf 17/42 bei der "S" angepasst, das geht besser. Bei meiner Nackten fahr ich 16/44, aber da ist bei Topspeed 235 km/h Schluss und du müsstest das Tachosignal anpassen.

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 22.09.2021 12:41
von Ropa75
17/42 bei der S ist sehr sinnvoll! Eine geringere Höchstgeschwindigkeit konnte ich damit nicht feststellen. Untenrum zieht die SV damit deutlich besser und man kann damit auch im 6. Gang auf der Landstraße fahren. Drehzahl vorher bei 100 km/h im 6. Gang etwa 3.850 Upm, danach etwa 4.300 Upm.

Den Tacho sollte er unbedingt anpassen. Pi mal Daumen hat der Tacho 5 Prozent Vorlauf und mit dem Wechsel hinten von 40 auf 42 Zähne sind es dann etwa 10 Prozent Vorlauf. Bei 200 km/h werden dann also etwa 220 km/h angezeigt.

Ich bei mir den "HEALTECH Speedohealer" eingebaut; kostet um die 80 Euro.

Grüße
Rolf

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 22.09.2021 14:47
von Trobiker64
SVMiNi hat geschrieben:
22.09.2021 12:28
Bei meiner Nackten fahr ich 16/44
Dir ist schon klar, dass damit die BE futsch ist ? Alleine die 4 Zähne hinten reichen da schon um aufzufallen.

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 12:58
von SVMiNi
Trobiker64 hat geschrieben:
22.09.2021 14:47
SVMiNi hat geschrieben:
22.09.2021 12:28
Bei meiner Nackten fahr ich 16/44
Dir ist schon klar, dass damit die BE futsch ist ? Alleine die 4 Zähne hinten reichen da schon um aufzufallen.
Das ist mir schon klar. Aber hat bei dir schon mal jemand die Zähne am Kettenrad gezählt?

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 14:00
von Trobiker64
SVMiNi hat geschrieben:
23.09.2021 12:58
Aber hat bei dir schon mal jemand die Zähne am Kettenrad gezählt?
Glücklicherweise in freier Wildbahn bei mir noch nicht, obwohl das z.B. in der Eifel am Wochenende schon mal vorkommt. 8) Aber beim TÜV hatte ich das schon mal bei der Bandit. Da hatte der Jungspund mal seine neu erworbenen Lehrgangskenntnisse angewendet und tatsächlich gezählt . Aber ein Zähnchen am Kettenrad war dann ja auch kein Problem. :mrgreen:

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 14:48
von Ropa75
16/44 ist wirklich extrem.
Meiner Meinung nach ist die SV damit unfahrbar.


Grüße
Rolf

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 14:52
von Dieter
Trobiker64 hat geschrieben:
23.09.2021 14:00
Aber ein Zähnchen am Kettenrad war dann ja auch kein Problem. :mrgreen:
woher bekommt der TüVver denn seine original Werte?

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 16:06
von Trobiker64
Dieter hat geschrieben:
23.09.2021 14:52
woher bekommt der TüVver denn seine original Werte?
Der TÜV hat Zugriff über das KBA. Aber es geht noch einfacher über neue Kettensätze.

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 16:15
von Ego
Stimmt schon das eine Änderung nicht legal ist. Aber bin ich der einzige hier der das Glück hatte das es seit Mofa Zeiten, und ich musste keinen Schein für 25km machen, es keinen interessiert hat was ich für eine Übersetzung fahre 8)

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 16:21
von Trobiker64
Ego hat geschrieben:
23.09.2021 16:15
Stimmt schon das eine Änderung nicht legal ist.
Bis 8% sind legal, da über die Typenprüfung als Toleranz abgedeckt. Aber 4 Zähne hinten und 1 Zahn vorne sind fast 15%.

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 16:29
von Ego
Recht hast du, aber das ändert nichts an meinen Erfahrungen.

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 23.09.2021 23:18
von IMSword
Ropa75 hat geschrieben:16/44 ist wirklich extrem.
Meiner Meinung nach ist die SV damit unfahrbar.


Grüße
Rolf
Die Erfahrung beruht worauf?
Bist du diese oder eine ähnliche Übersetzung schon gefahren?
Diese Übersetzung ist krass aber alles andere als Extrem.
Irgendwer hier hatte Mal soweit ich mich erinnere hinten 47 gefahren. Da kommen wir schon eher in die Richtung "extrem" :-)

Re: vorderes/ kleines Ritzel

Verfasst: 24.09.2021 12:09
von Ropa75
Vorne 1 Zahn weniger entspricht in etwa hinten 2 Zähne mehr.
Deine Kombination ist also vergleichbar mit 17/46.

Aber es muss dir ja gefallen. Mir wäre das zu hochtourig. Ich fahre 17/42 und möchte auf keinen Fall eine noch kürzere Übersetzung, denn auf der Autobahn bei schneller Fahrt dreht der Motor damit meiner Meinung nach schon ziemlich hoch, zum Beispiel 8.700 Upm statt serienmäßig 7.700 Upm.

Ich weiß nicht, wo und wie du fährst, aber ich könnte mir deine Übersetzung am ehesten noch für eine zum Streetfighter umgebaute 'N' vorstellen.


Grüße
Rolf