Marc hat geschrieben: ↑24.09.2021 19:13
Ich fahre 16/42 und bin höchst zufrieden damit.
Übertrieben hoch drehen muss man die Karre deswegen auch nicht, hat doch genug Gänge der Eimer.
Welcher Eimer?
16/42 entspricht ungefähr einer Kombination aus Serienritzel und einem Kettenrad mit 4 Zähnen mehr, also 17/44.
Pi mal Daumen:
Serienmäßiger Tacho Vorlauf = +5 Prozent
Ritzel 1 Zahn weniger = Kettenrad 2 Zähne mehr
Kettenrad 2 Zähne mehr = Tachovorlauf +5 Prozent (Ropa75)
Kettenrad 4 Zähne mehr = Tachovorlauf +10 Prozent (Marc)
Kettenrad 6 Zähne mehr = Tachovorlauf +15 Prozent (SVMiNi)
Da dürfte Marcs Tachovorlauf also etwa 15 Prozent betragen: echte 200 km/h = Tachoanzeige 230 km/h. Und bei SVMiNi Tachovorlauf 20 Prozent: echte 200 km/h = Tachoanzeige 240 km/h.
Ich nehme an, dass ihr alle einen Speedohealer verbaut habt, denn ohne Korrektur wäre der Tacho ja unbrauchbar.
Wie hoch dreht denn dein Motor mit der 16/42-Kombination bzw. mir der 16/44-Kombination bei echten 200 km/h?
Wie schon geschrieben - mit 17/42 dreht der Motor bei 200 km/h 8.700 Upm.
Ich schätze, mit 16/42 bei Marc sind es dann etwa 9.700 Upm.
Und die SV von SVMiNi wird bei echten 200 km/h geschätzt etwa 10.700 Upm drehen. Roter Bereich bei 11.000 Upm und kurz danach der Drehzahlbegrenzer - das bedeutet also eine drastisch verringerte Höchstgeschwindigkeit. Max. 210 km/h? Da ist wahrscheinlich jede SV 650 S
genauso schnell...
Sind mit 16/42 und 16/44 eure Verbräuche eigentlich gegenüber der serienmäßigen Übersetzung von 17/40 gestiegen?
Meine SV 1000 S verbraucht mit 17/42 ziemlich genau 6,4 Liter auf 100 km. Genau das gleiche wie vorher mit 17/40.
Grüße
Rolf