steuergerät, zwei offene anschlüsse


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: steuergerät, zwei offene anschlüsse

#31

Beitrag von Knubbler » 16.02.2022 17:40

Hab gerade nochmal editiert, als Du geantwortet hast, Alex.
Dabei fällt mir gerade etwas ein. Auf dem Service Stecker liegt auch der K-Line Bus drauf. Über den kann man die Lambdasonde beobachten, wann sie aktiv ist bzw die Daten loggen.
Die Auswirkungen ohne Abstimmung kann ich nicht bestätigen, aber zum richtigen Abstimmen des Teillast Bereiches, ist es eine Grundvoraussetzung die Sonde und das SLS stillzulegen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

SValex
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2021 16:55


Re: steuergerät, zwei offene anschlüsse

#32

Beitrag von SValex » 16.02.2022 18:01

Hm das ist interessant. Jedoch wird es da bei mir in der umsetzung scheitern da ich da zu wenig elektroniker bin :roll:

Weiters wollte ich mich mal bedanken für dein wertvolles wissen das du mit uns teilst!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: steuergerät, zwei offene anschlüsse

#33

Beitrag von Knubbler » 16.02.2022 19:54

Gerne doch.
Ich finde das Thema interessant, da ich mich mal selbst damit beschäftigen musste. Ich habe in meiner Knubbel eine Einspritzung mit Gladius Elektrik verbaut und musste entscheiden ob ich die Serien Lambdasonde behalte, vor dem ECU flashen. Dazu wollte ich wissen wo die Sonde überhaupt arbeitet und vorallem welche Kennfelder Saugrohrdruck- und welche TPS gesteuert sind. Deshalb habe ich alle Daten vom K-Line Bus mitgeschrieben und über einen externen Lambda Logger drüber gelegt (deshalb fast deckungsgleich). Man sieht es beispielsweise zwischen 530 und 540 Sekunden. Da halte ich den TPS relativ weit unten und die Sonden Spannung (gelb) zuckelt wild hoch und runter, das ist der Closed Loop der Sondenregelung. Ansonsten zeigt die Sonde fett an bzw. 0V wenn die Drosselklappen geschlossen sind (Schubabschaltung).
Bei mir kam raus, dass die Lambdasonde bei Konstantfahrten mit Geschwindigkeiten bis 140kmh aktiv ist und das Gemisch bei Lambda 1 hält. Aus diesem Grund habe ich auch die Sonde behalten, da kann ich gemütlich mit der Reise Geschwindigkeit fahren und verbrauche ziemlich wenig Kraftstoff. Wenn ich allerdings am Kabel ziehe, dann greift das von mir geschriebene Kennfeld und es fließt dementsprechend mehr Sprit. Funktioniert recht gut und macht in beiden Varianten Spaß.
Aber leider hat das wenig Aussagekraft für die Serie, denn bei meiner Abstimmung gibt es weder Ruckeln, noch schlechte Gasannahme. Das soll ja der eigentliche Vorteil des Sonde entfernen sein.
Black Jack macht es also vollkommen richtig, Sonde still legen (egal ob richtig oder falsch) und dann mit einem Powercommander und Autotune komplett abstimmen.
Dateianhänge
50250343788_573f30ce24_o.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten