Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eddie
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2022 19:57
Wohnort: Rodenberg


Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#1

Beitrag von Eddie » 27.02.2022 8:41

Moin zusammen,

seit letztem Sommer habe ich meine SV 1000 K4 und eigentlich sehr glücklich damit. Während der letzten Ausfahrt sind aber plötzlich Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion. Ich habe bereits alle Sicherungen, die ich unterm Sitz finden konnte, geprüft. Das Blinkerrelais habe ich getauscht und, soweit sich rangekommen bin, den Kabelbaum auf Scheuerstellen und Brüche überprüft. Hat leider alles nichts gebracht. Hat wer einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen sollte?

Grüße

Eddie
Eddie
SV1000S K3

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#2

Beitrag von Ropa75 » 27.02.2022 10:06

Ich denke nicht, dass die Blinker am selben Strang des Kabelbaums bzw. an der gleichen Sicherung hängen wie Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung und sehe da erst mal keinen Zusammenhang. Das Rücklicht ist ja auch parallel mit den vorderen Standlichtern geschaltet.

Ich würde mir zunächst mal mittels des Schaltplans aus dem Werkstatthandbuch ansehen, welcher dieser Verbraucher woher Strom bekommt.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#3

Beitrag von 2blue » 27.02.2022 10:45

Ropa75 hat geschrieben:
27.02.2022 10:06
Ich denke nicht, dass die Blinker am selben Strang des Kabelbaums bzw. an der gleichen Sicherung hängen wie Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung und sehe da erst mal keinen Zusammenhang.
Hängen am gleichen Strang, nicht am gleichen Plus aber am gleichen Minus.

@Eddie
Mit Multimeter messen ob Minus keine Unterbrechung hat.
Wenn kein Multimeter vorhanden einfach von Batterie Minus einen Draht an Minus vom Rücklicht legen und schauen ob es funktioniert.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#4

Beitrag von VOODOO » 27.02.2022 10:51

Stecker nicht richtig zusammen?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Eddie
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2022 19:57
Wohnort: Rodenberg


Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#5

Beitrag von Eddie » 27.02.2022 10:52

Schon mal vielen Dank für die Infos! Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen? Gibt es eine typische Stelle?
Eddie
SV1000S K3

Eddie
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2022 19:57
Wohnort: Rodenberg


Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#6

Beitrag von Eddie » 27.02.2022 11:01

@Voodoo Stecker hatte ich alle Mal ab und wieder dran. Mehrfach. Ohne Erfolg...
Eddie
SV1000S K3

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#7

Beitrag von 2blue » 27.02.2022 11:02

Hallo Eddie,

bin kein Freund von suchen, gehe lieber systematisch vor. Also Multimeter und Messen.

1. Multimeter Minusanschluss an Batterieminus und an Rücklicht Spannung messen.
2. Wenn Plus anliegt und Rücklicht nicht leuchtet kann es nur am Minus liegen.
3. Wenn kein Plus anliegt über die Verdrahtung rückwärts suchen bis Plus vorhanden.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Eddie
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2022 19:57
Wohnort: Rodenberg


Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#8

Beitrag von Eddie » 06.03.2022 17:57

Moin zusammen und vielen Dank für die Hilfe. Nach aufwendiger Fehlersuche ist dieser nun gefunden. Einer der Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Stecker eingebaut, zumindest sieht es nicht wirklich nach OEM aus. Und einer der Pins/ Kabel waren nicht richtig fest und damit war der Kontakt wackelig. Jetzt wackelt da gar nichts mehr. Blinker und co. funktionieren und wieder einwandfrei :D :D :D
Eddie
SV1000S K3

Eddie
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2022 19:57
Wohnort: Rodenberg


Re: Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

#9

Beitrag von Eddie » 06.03.2022 17:59

IMG_20220304_112038.jpg
IMG_20220304_112116.jpg
IMG_20220304_112130.jpg
IMG_20220304_112124.jpg
Eddie
SV1000S K3

Antworten