Probleme LiMa


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sriderv89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022 23:08
Wohnort: Saarland


Probleme LiMa

#1

Beitrag von sriderv89 » 03.05.2022 11:45

Guten Morgen an alle hier auf der Seite,
kurz zu mir. Ich heiße Jürgen, bin 32 Jahre jung und komme aus dem kleinen beschaulichen Saarland.
Hatte vor einigen Jahren als erstes Gefährt eine SV650S und fahre jetzt eine SV1000S aus dem Jahre 2003.

Nun habe ich folgendes Problem an meiner Suzi.
Das ganze fing an als wir die Tage unterwegs waren und nach einer kurzen Pause weiterschnurren wollten.
Das Ding war tot. Die Batterie hatte sich auf der Fahrt entladen.
Gut, einfache Sache. Der Regler ist die Ursache, dachte ich.
Einen Regler bestellt aber es änderte sich an der Ladespannung keineswegs etwas.
War dann doch schon etwas genervt weil schönes Wetter war und habe dann mal den LiMa-Deckel abgeschraubt.
Ihr wisst alle, was mich darunter erwartet hat. Aus den sechs Magneten wurden drei.Zwei Stück waren fest und die anderen alle lose, zum Glück aber noch alle vorhanden und nicht zerbröselt.
Ich habe dann damit begonnen, die Magnete zu säubern und wieder einzukleben. Das hat auch gut funktioniert.
Den Stator habe ich auch erneuert, weil an zwei Wicklungstürmen schwarze Anhaftungen waren.
Den Stator ist zwar neu aber kein Originalteil muss ich zugeben.
Die LiMa packt im Stand rund 12,90V und ändert sich bei Drehzahlerhöhung nur wenig. Waren glaube rund 13,40V.
Soweit so gut. Waren dann wieder auf der Bahn mit der Gewissheit, dass das Teil jetzt laufen wird.
Erste Pause hinter uns gebracht und gestartet.
Ein wunderbarer Start muss ich zugeben. Sie ist direkt ohne Probleme angesprungen und alles war normal. Nach der zweiten Pause war die Batterie wieder tot.
Habe sie dann überbrückt und bin nach Hause gefahren. Die Batteriespannung lag bei rund 11V.

Folgende Sachen habe ich jetzt schon versucht:

-neuer Laderegler versucht (muss aber dazu sagen, dass ich den versucht habe als die Magnete verrutscht waren und der wieder zurück geschickt wurde)
-Magnete im Rotor wieder neu eingeklebt mit gleichen Abständen
-Stator erneuert
-alle Kabel durchgemessen (auf Durchgang und Widerstand); alles soweit i.O.
-LiMa durchgemessen; auch soweit alles i.O. (weiss nicht mehr genau was die Lima an Wechselspannung brachte :-/)
-Regler im kalten Zusatand durchgemessen; soweit auch alles i.O.

Habe jetzt in allen Threads hier im Forum nachgelesen aber konnte leider nichts dazu finden :-(

Weiß da jemand aus der Community mehr oder hatte das gleiche Problem schon erlebt mit seiner Suzi?

Könnte es eventuell möglich sein, dass der Regler doch seine Arbeit nicht so verrichtet wie er soll und in die Knie geht, wenn er ne längere Zeit thermischer Belastung ausgesetzt wird?
Kann mir nur noch den Regler als Fehlerquelle vorstellen, der mich etwas veräppeln will.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und eine kurvenreiche Woche :-)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Probleme LiMa

#2

Beitrag von Triple7 » 03.05.2022 13:10

Bau doch mal die Batterie aus, lade sie extern und guck dann alle paar Stunden mal nach der Spannung.

Kann sein, dass da was ex gegangen ist wenn du alles andere ausschließen kannst.

Die Regler der Kilo sind, meines Wissens nach, standhaft.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Ranses
SV-Rider
Beiträge: 153
Registriert: 29.09.2010 20:48


Re: Probleme LiMa

#3

Beitrag von Ranses » 03.05.2022 15:44

Messe doch mal an der Batterie die Spannung wenn der Motor läuft.
Dann weißt du sofort was Sache ist.
Entweder hast du dann Ladespannung oder nicht.Sollte dann irgendwo zwichen 13 und 14,4V liegen.Gibt da teilweise große Streuungen.
Möglicherweise taugt ja der China-stator nichts.???
Und auch mal vor dem Regler messen.Hier sollte die Spannung aber wesentlich höher sein.
Und hier beachten dass es sich jetzt um Drehstrom handelt.Somit wirst du vermutlich dein Multimeter anders einstellen müssen.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Probleme LiMa

#4

Beitrag von Suzidriver » 03.05.2022 21:03

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... ct_open=42

Wenn Du dich da durchgearbeitet hast sollte der Fehler gefunden sein.
In scheinbar sehr seltenen Fällen kann auch die Batterie das System in den Abgrund ziehen.
Habe ich so mit einer Exide gel Batterie erlebt.
Nach Einbau einer neuen Batterie war ohne weitere Änderungen alles in Ordnung
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

sriderv89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022 23:08
Wohnort: Saarland


Re: Probleme LiMa

#5

Beitrag von sriderv89 » 03.05.2022 23:27

Triple7 hat geschrieben:
03.05.2022 13:10
Bau doch mal die Batterie aus, lade sie extern und guck dann alle paar Stunden mal nach der Spannung.

Kann sein, dass da was ex gegangen ist wenn du alles andere ausschließen kannst.

Die Regler der Kilo sind, meines Wissens nach, standhaft.
Also das ist jetzt die zweite Batterie die ich ausprobiert habe. Beide laufen in anderen Maschinen reibungslos 🤔
Das ist ja das was mich so verwundert.

sriderv89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022 23:08
Wohnort: Saarland


Re: Probleme LiMa

#6

Beitrag von sriderv89 » 03.05.2022 23:31

Ranses hat geschrieben:
03.05.2022 15:44
Messe doch mal an der Batterie die Spannung wenn der Motor läuft.
Dann weißt du sofort was Sache ist.
Entweder hast du dann Ladespannung oder nicht.Sollte dann irgendwo zwichen 13 und 14,4V liegen.Gibt da teilweise große Streuungen.
Möglicherweise taugt ja der China-stator nichts.???
Und auch mal vor dem Regler messen.Hier sollte die Spannung aber wesentlich höher sein.
Und hier beachten dass es sich jetzt um Drehstrom handelt.Somit wirst du vermutlich dein Multimeter anders einstellen müssen.

Habe heute mal die Batterie gemessen und im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 12,9V.
Habe den Regler mal komplett abgeklemmt und die LiMa bringt pro Leitung bei rund 6.000 Umdrehungen 90W DC.
Anfangs wird die Batterie mit ca. 12,9V geladen und je länger die Maschine läuft umso weniger Ladung kommt oben an den Polen an 🤔

sriderv89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022 23:08
Wohnort: Saarland


Re: Probleme LiMa

#7

Beitrag von sriderv89 » 03.05.2022 23:34

Suzidriver hat geschrieben:
03.05.2022 21:03
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... ct_open=42

Wenn Du dich da durchgearbeitet hast sollte der Fehler gefunden sein.
In scheinbar sehr seltenen Fällen kann auch die Batterie das System in den Abgrund ziehen.
Habe ich so mit einer Exide gel Batterie erlebt.
Nach Einbau einer neuen Batterie war ohne weitere Änderungen alles in Ordnung
Ich werde die Tage mal alles von dem Link durcharbeiten und eine neue Batterie einbauen.
Morgen kommt noch ein Originalregler an den ich die Tage mal verbauen werde. Mal gucken ob sich da etwas ändert.
Vielen Dank für den Tip 👍🏻

sriderv89
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022 23:08
Wohnort: Saarland


Re: Probleme LiMa

#8

Beitrag von sriderv89 » 06.05.2022 17:14

So habe jetzt mal den neuen Regler montiert. Lädt genauso schlecht wie der vorherige Regler. Habe jetzt mal die Magnete wieder neu eingeklebt und sollte das morgen nicht funktionieren dann lass ich das einfach sein und suche nach etwas neuem 🤷🏻‍♂️
Hab mir die Suzi gekauft zum fahren und nicht zum schrauben 🙄🙄

Antworten