Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen

#1

Beitrag von Schakal » 05.05.2022 11:43

Mahlzeit,

ich weiß, dass dieses Thema in ähnlicher Form schon mal behandelt wurde, ich möchte allerdings nur wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht habe. Folgendes: mir kommt es so vor, als ob der Rahmen im Bereich des hinteren Zylinders recht warm wird - gefühlt deutlich wärmer als Körpertemperatur. Ohne ein geeignetes Messinstrument zu haben, schätze ich die Temperatur um 50°C. Das fiel mir nur letztens bei einer Tour auf, als meine Unterschenkel ziemlich warm wurden. Ist das normal?
Temperaturanzeige habe ich daraufhin beobachtet. Die ging bei den letzten Fahrten bis 85°C. Der Lüfter am Kühler ist auch freigängig. Den Kühlwasserstand habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die Verkleidung abzumontieren. Den Deckel bekomme ich zwar nach einiger Fummelei auch so ab, aber da sieht man nichts. :D

Beste Grüße
Lars

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen

#2

Beitrag von Ropa75 » 05.05.2022 12:12

85 Grad Celsius ist doch völlig normal.
Im Sommer steht die Anzeige bei normaler Landstraßenfahrt eher bei 90 Grad.
Im Stau kann sie auch mal über 100 Grad steigen und dann schaltet sich der Lüfter ein.
Bei Vollverkleidung liegen die Werte auch immer ein paar Grad höher als ohne.
Alles im grünen Bereich.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.05.2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 05.05.2022 12:12

Schakal hat geschrieben:
05.05.2022 11:43
Ist das normal?
Ja, es ist normal, dass Verbrennungsmotoren nur einen relativ geringen Anteil der bei der Verbrennung frei werdenden Energie in kinetische Energie umwandeln und der Rest als Wärme an die Umgebung abgegeben wird. :wink:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen

#4

Beitrag von Schakal » 05.05.2022 16:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
05.05.2022 12:12
Ja, es ist normal, dass Verbrennungsmotoren nur einen relativ geringen Anteil der bei der Verbrennung frei werdenden Energie in kinetische Energie umwandeln und der Rest als Wärme an die Umgebung abgegeben wird. :wink:
Sehr gut! :mrgreen: Gefühlt war es an den Unterschenkeln schon ungewöhnlich warm.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen

#5

Beitrag von svfritze64 » 08.05.2022 0:42

Das ist ein spezielles Sicherheitsfeature von Suzuki - um den übermütigen Fahrer davon abzuhalten,
im Sommer mit Shorts zu fahren, wurde der zweite Zylinder genau so konstruiert, das er den Rahmen an der Stelle erwärmt,
das man sich den Oberschenkel innen verbrennt :mrgreen: :?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten