Seite 1 von 1

Tipp: Zubehör-Blinkrelais legt FI lahm!

Verfasst: 06.10.2022 17:22
von HEIMCHEN
Ein lastloses Zubehörblinkrelais kann nicht nur den Motorstart verhindern, sondern sogar das FI-System (= Fehlerdiagnose) lahmlegen!

Hatte nach Einbau des Relais nur Blinker-/Warnblink-Funktion getestet, war i.O, ergo nicht weiter gecheckt.

Ein paar Tage später Startversuch und der Trouble/die Fehlersuche begann.
- Im Display war lediglich FI und CHEC angezeigt, weiter nichts
- Dealer-Mode (= Drahtbrücke an weißem Stecker) funktionierte auch nicht --> Katastrophe!

Rückbau auf Original-Blinkerrelais, alles - bis auf Blinkfrequenz - wieder i.O.

LG,
HEIMCHEN

Re: Tipp: Zubehör-Blinkrelais legt FI lahm!

Verfasst: 10.10.2022 7:01
von Duffy
EDIT:

Um Missverständnisse zu vermeiden. Dein Relais war einfach kaputt.
Das FI System überwacht die Einspritzanlage. Wenn alle Sensoren in Ordnugn sind aber das Relais nicht, kann das System auch keinen Fehlercode werfen.

Re: Tipp: Zubehör-Blinkrelais legt FI lahm!

Verfasst: 13.10.2022 7:35
von HEIMCHEN
Das Zubehör-Relais war niegel-nagel-neu.
Kann natürlich sein, dass es defekt geliefert wurde.

Re: Tipp: Zubehör-Blinkrelais legt FI lahm!

Verfasst: 13.10.2022 8:49
von derpinguin
Defekt ab Werk gibts durchaus mal. Entweder durch die QC gerutscht oder transportschaden.